Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > User testen für User
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 11:01   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von opanak

Standard Gute LED-Taschenlampe?

Ja hallo, Kann mir jemand eine gute Mini Taschenlampe empfehlen? Wenn möglich im Preisbereich von 10-30 Euro.. Welche Taschenlampen sind den auch wirklich zu empfehlen. Die Reichweite sollte schon mehr als 100 m sein..Ich habe erst dran gedacht eine billige Chinesen Variante zu kaufen, leider vertraue ich den aber nicht.. Leute sagen auch oft dass es sich nicht lohnt eine Zweibrüder Taschenlampe zu kaufen wobei ich die fokus Funktion gut finde..

Bei Google auch "Mini Taschenlampe" probiert und konnte mir einen kleinen Überblick durch diverse Ratgeber-Portale verschaffen. Nun wollte ich auch eure Erfahrungsberichte einsammeln. Welche guten Minitaschenlampen kennt ihr?

Danke für eure Tipps
Alt 18.04.2017, 10:09   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Standard

Hi,

die Frage wird sein, was hast Du damit vor ? Für die angepeilte Preislage eine "vernünftige" zu finden, die dann auch noch 100m weit leuchtet...
Also ehrlich, da gehört schon sehr viel Glück und Optimismus zu.

Die Zwei Bruder kann ich auf jeden Fall mal in Sachen Stirnlampe empfehlen. Sind jetzt auch nicht so die "Brenner", wenn man Chinaware dagegen hält, aber zum einen sind sie qualitativ/ Langzeitqualität gut und zum anderen werden keine Fabelwerte versprochen.

Nein, jetzt mal im Ernst, der Begriff Minitaschenlampe sagt mir, das ist was für den Schlüsselanhänger oder um mal kurz was im Keller zu suchen. Was soll man damit auf einem Fahrrad machen, außer bei einer Panne Licht zu haben ?

100m Reichweite ? Dann mit welcher Ausleuchtung sprich Lichtqualität ? Wenn ich mit meiner 220 Lumen Helmlampe durch den stockfinsteren Wald fahre und dann damit nur 50m weit eine gut brauchbare Ausbeute habe, müßte ich mit mindestens 30km/h da herballern um überhaupt in den Bereich zu kommen, wo man sagen könnte jetzt wird' s kritisch.

Eine gute Lampe hat nicht nur eine "einfach" Monster-LED als Lichtquelle, sondern auch einen guten ( variablen ) Reflektor. Denn was hilft Dir diese Traumwert produzierende Monster-LED wenn davon im Wald nur eine Art Laserstrahl oder eben wildes Streulicht über bleibt ?

Es hilft also alles nix, man sollte sich schon, also zumindest wenn man eine konkrete Vorstellung von dem hat, was die Lampe können sollte, einfach mal ein paar Lampen im reellen Nachleben anschauen. Bei den Zwei Brüdern gibt's dafür eine Art Dunkelkammer.

Geändert von sakura (18.04.2017 um 10:49 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 00:11   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von nyhavn

Standard

Leider passt das Budget des Diskussionsstarters nicht wirklich mit einer vernünftigen Lösung zusammen... Ich habe es selbst ein paarmal mit Billigvarianten versucht und die Lampen sind relativ rasch hin geworden.

Ich verwende ebenfalls von Zweibrüder die Kopflampe. Bei Amazon kostet sie derzeit 49 Euro, was imho ein sehr guter Preis dafür ist.
nyhavn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Lächeln

Hi,

also ich hatte mir damals eine Seo 7R mit max. 220 Lumen geholt. Das macht schon mächtig Licht im Dunkel. Für knapp 100€ inkl. noch Kleinkram mit dabei, ein guter Kurs.

Aufgrund der 220 Lumen behaupte ich mal, saß die günstigere, ca. 60€, Seo 5 mit "nur" 180 Lumen auch bei den Meisten reichen kann. Natürlich hat die, glaube ich zu wissen, auch ein paar Features weniger. Aber für den Kurz wäre man eben schon gut mit dabei. Damals hatte ich sogar überlegt sie mir als Zweitlampe zu holen. Falls man mal eine Begleitung ohne Helmlampe hätte.

Ich kann ja mal später nach den ersten Testbildern suchen.
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 20:08   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von wastl59

Bike: Cheetah Mountain Spirit `29,Haibike `29 Big Curve RC, Scrane Rennrad
Bilder: 2
Standard

Schau mal unter www.wish.com

Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover
wastl59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen