|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Shimano hat mit der Di2 eine neue elektronische Schaltung herausgebracht. Wird Sie den Markt revolutionieren? Haben Sie selbst schon erste Erfahrungen mit der Di2 gemacht? Diskutieren Sie mit - hier im neuen RoadBIKE-Forum!
Alle Infos zur neuen elektronischen Dura-Ace finden Sie hier.
Holger Schwarz Online-Redakteur outdoorCHANNEL Geändert von Holger Schwarz (02.04.2009 um 09:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe den Artikel in interessiert gelesen. Die Schaltung scheint wirklich interesant, nur ein Preis von über 3000 € schreckt doch schon extrem ab, bzw. ist meines Erachtens für den "Normalfahrer" jenseits von Gut und Böse. Ich bin gespannt wie sich der Markt und auch der Preis in diesem Segment die nächste Zeit/Jahre entwickelt. Dennoch würde ich die schaltung gern mal testen, um den Unterschied zu meiner jetzigen Schaltung (Ultegra SL) zu sehen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
daran glaub´ ich nicht. Technisch ist sie interessant, ja. Aber: - sie ist teuer - Rennradler sind ´n konservatives Volk (oft) - ist die (Funk)Technik schlecht selbst in Stand zu setzen Das Prinzip is´ ja nicht neu - aber auch Mavic is´ auf seiner Mechatronic sitzengeblieben. Und sie war nicht einmal schlecht! Wo seht Ihr, daß es Shimano besser gehen soll? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Konservativ hin oder her, ein deutlicher Funktionszuwachs kann nur durch elektronische Schaltungen kommen. Und wenn Sie das hält was geschrieben wird und sie in 1-2 Jahren den Preis von der aktuellen Dura-Ace vielleicht hat wird sich das mit sicherheit durchsetzen.
Shimano mit Mavic zu vergleichen halte ich für Quatsch. Hinter Shimano steht in Sachen Schaltungen doch ne andere Größe als bei Mavic. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaub auch nicht dran das das was wird aus den oben genannten gründen..
bei mavic wars ja schon ein flop.. die shimano druckluftschaltung war auch ein flop.. beim rr spricht ja nix gegen eine seilzug-kettenschaltung.. die belastungen sind wesentliclh geringer als beim mtb.. da wird kurz über lang was anderes als eine kettenschaltung kommen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Campa hat bereits seit längerem ´ne Elektronikschaltung in der Testphase, will diese aber erst auf den Markt bringen, wenn sie deutliche Vorteile hinsichtlich Zuverlässigkeit und Gewicht bringt .... Die Zuverlässigkeit muss sich bei Shimano auch erst noch beweisen. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mit zusätzlichem Funktionsumfang das war wohl etwas dumm ausgedrückt. Das die Schaltung nicht mehr bietet als eine mechanische ist klar, aber so Sachen wie die automatische Nachjustierung bei zu großem Schräglauf (ich weiss darauf sollte man eigentlich selber achten) klingen schon schick.
Wie gesagt ich kann nur darüber urteilen was ich im Testbericht lese, würde das Ding gern mal selber fahren aber hatte leider noch nicht die Möglichkeit. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Außerdem hat ´s nach wie vor die Möglichkeit, so richtig schön in den Gängen zu rühren. Demnach sind auch mit Automatik alle Gangüberschneidungen möglich ... Frage: Vorteil? Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
warum dann nicht gleich eine automatik?
dann werden die bikes aber bitte auch nur in rentnergoldmetallic ausgeliefert! aber mal im ernst, wer braucht so was?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|