|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich suche verschiedene strechting-, dehn- und gymnastikübungen, die man vor dem biken durchführt.
ich habe aber bis jetzt im inet noch nichts gefunden. selbst mit google nicht. vielleicht kennt ihr ja gute übungen oder sogar links, wo ich welche finden kann??? bin dankbar für antworten grüße moritz |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Info: Es ist nicht bewiesen, dass Dehnen für den Sport (wenns nicht gerade Turnen oder sowas ist) von Vorteil ist! Eine erhöhte sportliche Leistungsfähigkeit durch Dehnen ist nicht bestätigt! Um Verletztungen vorzubeugen hilft sportartspezifisches Aufwärmen (Bewegung)! Und das fällt beim Radfahren meistens weg, da Radfahren eine zyklische Bewegung ist, bei der zu Beginn meist nicht über 80% der Leistungsfähigkeit gefordert wird (s sei denn man will sofort n steilen Berg hoch). Jedoch sollte man sich vor Rennen wie z.B. CC o.ä. locker Warmfahren. Wozu dann noch dehnen?! Falls man Dehnen vor dem Sport doch bevorzugt, nur kurzes "Andehnen" (nicht länger als 5 sek halten), damit die "Spannung" der Muskulatur nicht verloren geht!!!!!! Dehnübungen für die Beinmuskulatur: Quadriceps -> Ferse an den Po ziehen Biceps femoris und semitendinosus -> Ferse auf ein max. hüfthohen Gegenstand legen, bei gestrecktem Bein Oberkörper leicht nach vorne beugen Zwillingswadenmuskel -> Schrittstellung, hinteres Bein durchgedrückt, falls der "Zug" nicht reicht, Hüfte leicht nach vorne schieben aber aufrecht stehen bleiben! Schollenmuskel -> Ausgangsstellung wie beim Zwillingswadenmuskel nur das hintere Bein wird leicht eingebeugt, die Ferse bleibt am Boden!! Adductoren -> Beine in Gretsche und jeweils das rechte oder linke Bein einbeugen, Oberkörper aufrecht Vielleicht kannst du ja damit was anfangen lieben Gruß
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich spreche mich ganz deutlich gegen das Dehnen der Rückenmuskulatur beim Radfahren aus!!!
Die Rückenmuskulatur wird in der vorgebeugten Haltung auf dem Rad die ganze Zeit gedehnt, deshalb sollte sie nicht noch zusätzlich gedehnt werden!!! Sondern im Gegenteil, sie sollte zusätzlich gekräftigt werden!<<wichtig>> (Starkes) Dehnen der Rückenmuskulatur kann mehr Schaden als Nutzen bringen!!!! Und zur Lockerung der Muskulatur gibt es so viele andere, sanftere Methoden...
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@felizea: Deinen letzten Post versteh ich grade nich, es hat doch niemand gesagt das Dehnen und Stärken das Selbe sei, oder hab ich was überlesen
Stärken halte ich auch für wichtig, deshalb trainiere ich neben dem Radfahren auch den Oberkörper (+Rücken)......(naja in letzter Zeit war ich bissl faul, aber sonst mach ich das
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|