|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
aloha!
mir ist schon lange aufgefallen, dass sich zu zeiten regelmäßigem trainings bzw. ausdauersport beim tiefen einatmen meine lunge anfühlt, als hätte sie muskelkater. mag sich vielleicht komisch anhören, aber wenn ich tief einatme, bis wirklich gar nichts mehr geht, spüre ich ein ziehen in der lunge, welches jedoch nicht unangenehm ist. aus reinem interesse möcht ich von euch gerne mal wissen, ob ihr das ebenfalls kennt oder mir erklären könnt. nach meinem wissenstand ist die lunge ja kein muskel und kann gar keinen muskelkater haben, auch wenn sichs so anfühlt... woher kommt das gefühl denn dann?! rauchen tue ich übrigens nicht. grüße thomas
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die lunge an sich ist ja kein muskel aber zwishen den rippen i ja alles voll mit dem zeug
aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ich sür nur manchmal ein ziehen wenn ich längere zeit nichts getan habe oder es draußen sehr kalt ist... mfg themoe
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
an deiner stelle würd cih mal intressehalber mit nem doktor drüber reden.. solange keine schmerzen da sind ists denk ich noch nicht so tragisch
könnte aber auch ne überbelastung sein wie bei jedem muskel.. in dem fall die rippen und zwerchfellmuskulatur.. bleibt zu wissen was bei dir mehr und häufig trainieren heist.. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zwerchfell ist das wirklich nicht!
ihr habt schon recht mitm doc. ich glaub zwar nich, dass das was bösartiges ist, aber rein interessehalber hak ich dann doch mal nach... ich muss eh meine nächste FSME-impfung machen lassen, fällt mir ein! "zu zeiten regelmäßigem trainings" heisst konkret sowas wie montag oberkörper im studio, dienstag fahren, mittwoch ruhe, donnerstag beine im studio, freitag oberkörper, samstag ruhe, sonntag fahren... wobei ich im studio auch immer zum auf- und abwärmen aufm laufband steh. sowas in der richtung mein ich mit ordentlichem training.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Um mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen:
Das Zwerchfell zieht sich quer unterhalb der Lunge durch den Thorax. Es dehnt sich beim Einatmen nach unten aus, beim Ausatmen bewegt es sich in seine Ausgangslage zurück. Über der Lunge an sich ist das Lungenfell (dünne Haut), über den Rippen im Äquivalent das Rippenfell; diese beiden Häute liegen aufeinander und es befindet sich wenig seröse Flüssigkeit in diesem Spalt (Pleuraspalt); diese Flüssigkeit mach erst die Atembewegung möglich (vergleiche 2 Glasplatten mit etwas Wasser dazwischen lassen sich verschieben). Also: durch Zwerchfell nach unten und Zwischenrippenmuskulatur verkürzt wird der Thorax angehoben, die Lunge dehnt sich durch die Adhäsionskraft (oben erklärt) aus. Wenn du keine Schmerzen hast, ist vielleicht ist es durch dein Training eine bessere Beweglichkeit, wenn Rippen- oder Lungenfell gereizt wären, würde das aber richtig weh tun. Aber ich bin ja kein Doktor ... deiner wird bestimmt eine schlaue Erklärung haben... |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der doc meinte vorhin beim impfen nur lapidar, dass da einfach n brustwirbel nicht richtig sitzt und man den einrenken kann.
wenn mir jedoch nichts weh tut, brauch man da auch nicht aktiv werden... so einfach ist das!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|