Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Training > Training, Fitness & Ernährung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2005, 06:45   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Heuschnupfen

Hallo,
jetzt fängt ja wieder die Pollenflugzeit an und als Ganzjahresfahrer beginnt nun meine Leidenszeit.

Was für ein Mittel könnt Ihr empfehlen gegen Heuschnupfen das nicht Müde macht und Homöopathisch ist?
padres*team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 07:42   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Loddz

Standard

Hi

Ich habe mal über 1 Jahr eine Desensibilisierung gemacht (natürlich auch Homöopathisch) und es hat bei mir geholfen. Ich hatte es zwar nicht wirklich richtig extrem aber ich war oft nur noch am Augen reiben und ab und zu niesen (Augen waren hauptsächlich das Problem).
Was bei mir und bei meiner Mutter (sie hat es wesentlich extremer) sofort hilft, sind Calcium Ampullen, schmecken wie Orangensaft - ich glaube es ist sogar Orangensaft mit ein paar (homöopathischen) Zusätzen.

Kannst dich ja mal in der Apotheke informieren.

Viel Glück!
Loddz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

RedRum eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Heuschnupfen.. wenn ich das Wort hör fang ich schon an zu niesen

Ich hatte es wirklich richtig extrem, so dass sich schon morgens aufgewacht bin und nicht zur Schule konnt, weill ich nichts gesehen hab etc.

Dann waren wir beim Pneumologen (Lungenfachartzt) und der hat mir dann zur einer Desensibilisierung geraten. Es ist jetzt für mich das dritte und letzte Jahr und ich hab es schon letztes Jahr deutlich gemerkt, das es hilft.
Man muss zwar 7 Wochen lang jede Woche zu na Spritze kommen, aber es lohnt sich! Vor allem wenn man das Frühjahr geniesen will und nicht daheim auf der Couch liegen will. Wobei ich schon gespannt bin, wie es sich weiter hin entwickelt und ob es evtl. damit fast vollständig weg geht! Weill ich hatte es wie gesagt immer sehr extrem und es hat sich deutlich verbessert.
RedRum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 16:39   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Loddz

Standard

Bei mir war es übrigens keine Spritze sondern zuerst verschiedene Ampullen (nach einem Bluttest gab es spezielle Ampullen) und dannach über die ganze Heuschnupfenzeit verteilt ein homöopathisches Pulver zum Schlucken.
Loddz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 09:27   #5 (permalink)
Coralle
Gast

Standard

Hallo padres

ich quäl mich auch seit fast 20 Jahren mit Heuschnupfen...

Habe mittlerweile ein "normales" Anti-Heuschnupf-Präparat gefunden, dass ich schlucken kann, ohne danach gleich ins Bett fallen zu müssen.
Halte nicht viel von homöopathischen Mitteln, weil mir die Zuverlässigkeit fehlt. Wenn ich biken gehe, dann will ich in den Stunden, die ich im Wald verbringe, ohne Triefnase und kaninchenroten Augen sein.

Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Wirkstoffe, teste doch einfach mal, vielleicht bist du auch "müdigkeitsresistent" so wie ich
Ich persönlich komm mit dem Wirkstoff "Cetirizin" perfekt klar!

Viel Erfolg und wenig Schnupf!
Alt 25.03.2005, 10:21   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Franky

Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab auch sehr starken Heuschnupfen und hab deshalb 3(!) Jahre lang eine Desnsibilisierung gemacht, ich hab am Anfang 2x pro Woche je eine Spritze bekommen(nur bis die Heuschnupfenzein angefangen hat, und dann wieder wenn sie aufgehört hat). Dann nach etwa einem Jahr 1x Wöchendlich. Das hat schon geholfen aber ich hab schon noch Heuschnupfen, halt nicht mehr so extremen. Dann wenns wirklich noch schlimm ist, vorallem auch jetzt in der Jahreszeit wenn die Haselnüsse und Fruhjarsblüher anfangen, nehm ich eine Tablette und zwar heißt das Medikament Zyrtec und ich jann dieses emfehlen wenn man wirklich diese Tabette täglich einmal einnimt hät sich das rumgeschniefe in Grenzen. Nur ich bin mir nicht sicher ob das ein Rezebtpflichtiges Medikament ist.

Ach ja gen das hab ich nicht mehr so starke Allergi, durch die Desensibilisierung: Gräser, Sommerblüher und Birken, das war sonst wirklich kaum zum aushalten ich hab inder nähe von Birken sonst Halsjucken, Niesanfälle, Juckende und Tränende Augen bekommen.. Und dann Haselnuss, es ist besser geworden aber wenn sie stark blühen dann ist es immernoch recht stark. Was ich richtig gut find ich kann wieder manche Arten von Äpfeln essen, was ich vorher wirklich garnicht konnte.

Und dahegen hab ich nach wie vor allergisch:
Beifuß, Frühjahrsblüher, eiben ein bischen genen Haselnüsse, ganz schlimm gegen die Makadamia Nüsse(diese teuren), das ist wirklich ganz ganz schlimm, ein bischen gegen Tomaten(leider, ich esse die normal gerne), auch gnz schlimm gegen Katzenhaare, ein bischen gegen Haustaubmilben.

Ach ja, den Heuschnupfen hab ich von meinem Vater geerbt, der hat die gleichen Allergien wie ich ...

Naja, ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen
Dreckig ist ein Mountainbike am saubersten

Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 17:44   #7 (permalink)
Coralle
Gast

Standard

Hi auch Franky,

"Cetirizin" ist genau der Wirkstoff in Zyrtec (R)- um genau zu sein 10mg /Tablette; wollte hier nur keine Werbung für eine bestimmte Pharma-Firma machen.

Das Medikament ist frei erhältlich, sprich nur apothekenpflichtig. Zur Dosiseinstellung würde ich aber trotzdem mit meinem Doc (welcher Gattung auch immer) Rücksprache halten.
Da ich das Präparat nun schon seit auf dem Markt kommen nehme (vor ca. 15 Jahren), kann ich bis jetzt auch nicht von irgendwelchen groben NW berichten (ausser den üblichen Macken, die eben so zunehmen *G*)

De- bzw. Hyposensibilisierung habe ich auch 3 Jahre hinter mir; schätzungsweise um 75% hat sich mein Allergieleiden reduziert... aber eine zweite Spritzenrunde tue ich mir nicht an.

Zu dem hochdosierten Calcium weiss ich nur, dass es bei Sonnenallergie gut helfen soll, gerade wenn man einen Badeurlaub plant, hilft es, diesen etwas weniger blühend zu überstehen.
Alt 26.03.2005, 19:56   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MASCHOP

Standard

Hallo padres,

plage mich auch schon 20 Jahre mit HS rum.
Als bestes Mittel hat sich bei mir ein ganz normales Schnupfenspray bewährt. Das ist in jedem Fall effizienter als jedes Heuschnupfenspray u. ausserdem billiger. Das hat mir auch mein Apotheker bestätigt. Nachteilig ist, dass man mit der Zeit die Schleimhäute ruiniert. Ich nehme das auch nur nach dem Radfahren, wenn die Pollen so richtig ihr Werk vollbracht haben. Ist nicht homöopathisch, macht nicht müde, aber hilft. Ansonsten sind langfristig nur die hier schon genannten Massnahmen sinnvoll.
Für die Augen nehme ich Tropfen gegen Bindehautentzündung (die kleinen Ampullen zum Abreissen).

Merke:
Es gibt 1000 Besserwisser, aber keinen Bessermacher
MASCHOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 20:53   #9 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von TiiiTime

TiiiTime eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich leide auch unter dem "tollem" HS...
mir haben da mal ziemlich gut paar Pillen geholfenb...weiß leider nicht mehr wie die Firma hieß, ich weiß aber dass die Firma auch Anti Mücken Spray für die Haut herstellt....und war auch schon ziemlich bekannte Firma...da haste eine Tablette früh genommen und der ganze Tag war beschwerdefrei!!!!! :P

----------------------------------------------

Chris Donahue is the best one...!
TiiiTime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 17:11   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von osterwolf

Standard

ich habe auch heuschnupfen, aber vielleicht nicht ganz so schlimm, wie manch anderer. normalerweise habe ich in den 4-6 wochen intensivster beschwerden augen- und nasenspray genommen, was auf die dauer nicht so gut für die schleimhäute ist. im moment probiere ich zink aus. das stärkt die abwehrkräfte. scheint nicht schlecht zu sein. warten wir mal ab.
auf jeden fall lege ich jeden weg auf dem rad mit radbrille zurück, selbst den kurzen trip in den supermarkt um die ecke. dadurch habe ich viel weniger probleme. selbst beim joggen trage ich sportbrille.

Themen-Optionen
Ansicht