|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tach Leute .
Habe so eben mit meiner Polar S510 den Fitnes Test gemacht und es ist folgende Ergebnis raus gekommen : HR Max - 196 und VO2 Max - 41 . Habe ein Alter von 23 bald 24 Jahre Ich fahre zeit ca. ein halbes Jahr hauptsächlich alleine . ab und zu mal mit Freunden . Am anfang hatte ich echte Probleme bei deren Tempo mit zu kommen , doch da ich oft alleine Trainirt hab und öfter als sie gefahren bin ( 2-3 mal die Woche ) . Komm ich echt gut mit . Jetzt zu meiner Frage . Da in der Gebrauchsanweisung der Uhr bei der Ownindex Tabelle bei meinem Alter und dem Wert 41 in klammern NA JA steht . Sind wir dann alle bzw. Ich alle echt nicht so in Form wie ich angenommen hab ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dem ganzen ownzone .. ownindex und wie die alle heisen von polar sollte man nicht zuviel vertrauen schenken.. die werte können ziemlich stark schwanken.. sind aber nen guter anhaltspunkt..
nen richtigen wert der aussagekräftig ist kannste nur bei nem fitnesstest bei nem sportmediziner machen.. kostet aber unter umständen weit über 100 euro bzw nen guter test mehrere hundert euro |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem gestrigen Test mit dem S720i kam ein Wert von 56 raus, was bei meinem Alter ein "ausgezeichnet" ergibt.
Aber um ehrlich zu sein, fühle ich mich nicht so! Ich denke, dass dieser Test ein ganz guter Richtwert ist - mehr aber auch nicht. Bei mir wird z.B. ein Max-Puls von 185 angezeigt, aber ich habe auch schon deutlich über 190 erreicht. Andererseits benutze ich diesen Test jetzt schon seit einigen Jahren und muss sagen, dass tatsächlich in Phasen wo ich weniger trainiere auch der Wert zurück geht. Also ein bisschen was ist schon dran. Als Tipp: Überprüfe mal dein Training (evtl. auch zuviel?) und mach den Test alle 3 Wochen neu, dann siehst du auch ob sich was ändert. Ich persönlich trainiere übrigens nahezu ausschließlich nach Trainingsplan. Jörg |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, jetzt ist wieder die Frage was anständig ist. Zum einen war in der neuen MB einer drin, zum anderen auf der MB-Website (weiß jetzt leider nicht mehr wo genau).
Meiner Meinung nach sind beide Pläne gut gemischt, haben das richtige Maß an Be- und Entlastung und vergessen auch Alternativtraining nicht. Für Laien wie uns sollte das reichen. J |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem ist, dass ich an machen Tagen nicht die Zeit habe die dieser Trainingsplan in der aktuellen MTB beansprucht!
Werd mir da wohl irgendwie einen selbst zusammen schustern müssen Sollte man eine Regel (z.B. eine bestimmte Anzahl an freien Tagen) bei einem Trainingsplan einhalten?? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja!!
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass zwei Tage optimal sind. Also trainiere ich z.B. 2 Tage am Stück, dann ein Tag Pause, dann 3 Tage am Stück und wieder ein Tag Pause. Ich würde mich trotzdem weitestgehend an einen (professionellen) Trainingsplan halten und diesen nur minimal abwandeln, wenn es mal nicht passt (das Problem hat übrigens jeder!). J |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Denn um den Trainingsplan zu erfüllen müsste ich arbeitlos sein, oder der Tag 48 Stunden haben Werd mir dann gleich mal was überlegen und sobald die Temeperatur in die Plusgrade geht mich aufs Bike schwingen |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen Hab mich gerade mal durch gelesen und hab da auch noch n' paar Tipps ! Zur Uhr-Messung: Die Polar mit own-Index rechnet eben nur eine Tagesform aus, welche natürlich nie gleich sein kann. Ist für den einsteiger aber sicher geeignet. Habe mit einem Lactatstufentest (ca. 80 euro) die besten Erfahrungen gemacht. Dieser Test zeigt am besten auf, wie dein Körper auf Belastung reagiert. Der Betrag lohnt sich also sicher. Trainingsplan: Ich hab versucht ein EXCEL-Program zu machen, das es ermöglicht, einen Individuellen zyklischen Trainingsplan zu generieren. Kann von meiner HP runtergeladen werden (läuft mit Makros, keine Vierengefahr) Schaut mal ob euch der was bringt. Click: Trainingstipps |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|