|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Die meisten hier wissen ja schon das wir am 24h Rennen in München teilnehmen. Dazu hätte ich jetzt eine etwas komplexere Frage zum Training auf diese Veranstaltung:
1. Voraussetzungen: Bin letztes Jahr ca. 1800 km MB und 700 km RR gefahren. Ab November nicht mehr allzuviel. Habe anfang Januar begonnen, mich intensiver auf einen Halbmarathon vorzubereiten, d.h. überwiegend Lauftraining, MB maximal 1 mal die Woche. Das Lauftraining (nach Plan) wird bis zum Wettkampftag am 13. März durchgezogen. 2. Der Plan: Da durch das HM Training eine gute Grundlagenausdauer besteht möchte ich ab mitte März ca. 4 Wochen mit 2 - 3 stündigen Ausfahrten das Radtraining wieder aufnehmen (umgewöhnung vom Laufen auf Rad) Danach möchte ich durch eine Steigerung der Umfänge über ca. 4 Wochen die Grundlagenausdauer und die Kraftausdauer erhöhen. Die letzten 6 Wochen sollen nach einem speziellen Plan die Wettkampfhärte erhöhen und mich auf den Punkt fit machen. Die letzten 6 Wochen stehen schon. Meine Frage ist ob die Grobplanung sinnvoll ist oder ob man da noch was ändern sollte. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Bin zwar kein Experte aber ich versuch mal ein bisschen von dem was ich weiß einzubringen.
Du hast auf jeden Fall vor gute Grundlagen zu legen (die benötigt man ja hauptsächlich für so ein Rennen) aber ich würde nur ab und zu in den letzten 6 Wochen hartes Training machen, die letzten beiden sowieso wieder etwas ruhiger. Vielleicht die ersten 2 der 6 Wochen ein paar Fahrtspiel Touren um die Motorik und Flexibilität zu erhöhen, evtl. mal eine lange Tour unter Wettkampfbedingungen fahren, dass du am Ende wirklich platt bist (Prinzip der Überkompensation), die nächsten 2 Wochen ein bisschen gezieltes Tempotraining (z.B. Intervalle) und die letzten beiden Wochen wieder ruhig angehen, die Form halten bzw. sich von den hartem Monat davor erholen. Am Besten irgendwo noch in den letzten 6 Wochen 5 Ruhetage einbauen. Vielleicht direkt bei Beginn der vorletzten Woche. Die letzte Woche fährst du dann nur noch Grundlagen. Aber ich denke, insgesammt sollten doch immer noch selbst in den harten Wochen die Grundlagen überwiegen oder zumindest gleichgestellt sein. Du sollst dich im Training ja nicht kaputt fahren, da reicht das eine Mal die Überkompensation. Dannach etwas mehr erholen als sonst. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da die strecke nicht unbedingt kraft abverlangt, solltest du dich im training eher auf lange strecken einrichten!
dein ärschle sollte dir keine probleme bereiten und die rumpfmuskulatur darfst du auch nicht vergessen... da kommts schnell zu rückenschmerzen! ich für meinen teil werde die touren im vorfeld ganz normal fahren (hauptsächlich auf strecke mit vereinzelten anstiegen und kurzen sprints) und mich da gar nicht verrückt machen!! letztes jahr hab ich vorher ganz ehrlich kaum trainiert und es lief trotzdem ohne weiteres. macht am besten öfters mal ne komplette tagestour und gönnt euch alle 2-3h ne pause. wenn ihr dann mal bei einer solchen tour 10h aufm sattel gesessen seid und das öfters gemacht habt, seid ihr wunderbar vorbereitet!!! die hauptsache ist abgesehen von der grundfitness eh der nötige biss!! denn den muss man dann nachts haben, wenn man knülle und schlecht gelaunt ist... so far man sieht sich!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Loddz, danke für deine Anregungen
Wie gesagt, die letzten 6 Wochen stehen schon, da werd ich mich auch nicht Platt machen, da hilft mir meine Erfarung als Triathlet. Ruhetage sind natürlich eingeplant, der Rest ist zyklischer Belastungswechsel der zum Wettkampfzeitpunkt zur Überkompensation führen soll (Tapering) @ Mac Metal, danke für deine Tips Ich brauch einen Plan damit ich nicht schludrig werde. Durch den Job, Familie usw. hat man immer eine Klasse Ausrede warum man heute nicht trainieren kann. Und in meinem Alter (und vor allem bei meinen wenigen gefahrenen Kilometern) muss man einfach ein bischen mehr machen. @ All Noch irgendwelche Ideen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Also Jungs, das hat jetzt nicht unbedingt mit dem 24h Rennen zu tun, aber ich habe mich gestern nach langem Hin und Her, Sich-nicht-entscheiden-können und Rumgedödel im Fitness-Studio angemeldet. Zieht Euch waaarm an!
Ziele sind erstmal, 10 kg abzunehmen und zum Saisonstart schon einigermaßen in Form zu sein.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
muahaha! lol
nene, ich war ja schon vor meiner bike-zeit im studio und als ich einstieg, ham sich meine neuen bike-kollegen gewundert, weshalb ich gleich zum anfang schon auf ihrem konditionellem level bin...! im studio kann man so einiges wunderbares für die beine und den rumpf machen. ich werd auch noch speziell mal bei den spinning-kursen mitmachen - die hab ich schon sehr lange im auge!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hei cool,
ich würde auf jeden Fall mal gerne mitfahren aber ich glaub solange ich studier wirds schwer sich darauf richtig vorbereiten zu können naja was solls...auf jeden Fall wäre es cool wenn du danach einen kleinen Erfahrungsbericht darüber posten würdest
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da hatte ich schon letztes jahr einen sehr langen bericht geschrieben!
such mal nach "leiden und freuden des 24h-rennens" oder so... der bericht hat einige ausm forum erst heiss gemacht für das rennen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wow.....jetzt wirds ernst...
ich weiss ja nicht, da wir im 4-team fahren fährt jeder so um die 6 Stunden (wenn ich mich nicht verrechnet habe)..also ungefähr die Zeit die man bei nem grossen Marathon auch auf dem Bock sitzt.... ...was ist nun anders: Man fährt die ganze Sache nicht am Stück, sondern in Etappen...daher gibt man wahrscheinlich mehr Gas, also sollte man denke auf eine kurze Regenerationszeit hinarbeiten, so dass man sich in den Pausen ausreichend erholen kann. Wie das genau gehen soll bzw. wo man die Trainingsschwerpunkte legen soll weiss ich leider auch nicht... ..aber ich denke mit ner guten Grundlagenausdauer sollte das machbar sein. Mike: respekt @ Fitness-Studio...ich kann mich für sowas gar nicht motivieren. Gruss....
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|