|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Thema Wechselduschen...Wer macht's? Wie oft, wann, mit welchen Temperaturunterschieden usw..?
Ich mach eigentlich fast täglich Wechselduschen seit ein paar Monaten und immer radikal von den 38 - 40°C (laut Drehregler in der Dusche) runter auf das niedrigste..also wahrscheinlich ungewärmt direkt aus der Leitung. Je nach Lust und Laune nur 1x wechseln, manchmal auch 5 - 7x ... Ich mach es weil man sich dannach wie neu geboren fühlt (im Sommer tut die eiskalte Dusche sehr gut!) und weil es ja angeblich das Immunsystem stärken soll. Und ganz nebenbei hat es den netten Effekt, dass es einem dannach kaum etwas ausmacht ob die Lufttemperatur warm oder kalt ist. z.B. wenn ich abends mein Zimmer lüfte ist mir kalt..nach dem wechselduschen spür ich die Kälte schon nicht mehr. Vielleicht sinkt durch das Wechselduschen ja auch das Kälteempfinden?! Was wisst ihr darüber? Gibt es etwas zu beachten? z.B. sollte man wenn man krank ist oder wird, wechselduschen oder belastet es den Körper zu stark sodass man alles nur noch verschlimmern würde? Ist 1x täglich schon zu oft oder spielt das keine Rolle? MfG, Loddz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Canyon Nerve XC 6 (2004)
|
Also ich habe zum Einen schon mal gelesen, dass dadurch die Durchblutung ziemlich angeregt wird...was ich nach meinem Empfinden nur bestätigen kann. Musste gezwungenermaßen mal beim Zelten 2 Wochen lang eiskalt duschen (defekter Boiler)
Um den Körper drauf vorzubereiten, soll man glaube ich beim rechten Bein anfangen und sich langsam hocharbeiten, ist ja klar, da der Körper mit seinen 37°C so nen Schock auf Anhieb nicht so gut wegsteckt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja, ich hab auch gehört, dass man möglichst weit weg vom Herz anfangen soll, ich hab aber auch keine Probleme damit wenn ich mir das kalte Wasser direkt auf den Kopf oder auf den Oberkörper halte.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der Körper sich wegen den ständigen Temperaturwechseln besser anpassen kann weil sich die Gefäße schneller und besser zusammenziehen/ausdehnen können und das warme Blut bei Kälte nicht so lange der Kälte ausgesetzt ist und der Körper sich dadurch nicht verkühlt. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Du kennst meine Meinung dazu zwar schon, aber ich poste sie auch mal zum Wohle der Allgemeinheit:
ich kann aus Erfahrung sagen (mach das jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten jeden Morgen), dass es super ist! Nach dem Saunieren fällt es einem viel leichter ins Kalte zu gehen, daher gehe ich auch davon aus, dass allgemeine Temperaturwechsel besser verkraftet werden. Außerdem ist der Erfrischungseffekt einfach super, wenn man sich an das Procedere gewöhnt hat. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Ich dusche mich nach jedem Warmduschen immer eiskalt ab und zwar fange ich mit den Beinen an.
Ich dusche 7x von der Beinaussenseite zur Innenseite, danach folgt dieselbe Anwendung an den Armen. Erst dann bekommt der Rest vom Körper kaltes Wasser ab. Die Folge dieser Wechselduschbehandlung is tdie, dass ich auch im Winter zuhause im T-Shirt rumlaufe und die Heizkörper runterdrehe, sehr zum Leidwesen meiner geliebten Gattin...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich mache nach langen und anstrengenden Touren Wechsleduschen nur an den Beinen. Habe das Gefühl, dass die Beine am nächsten Tag wieder fast topfit sind. Habe mal gelesen, dass die Wechselduschen auch die Regeneration unterstützen.
Wechselduschen am ganzen Körper sind mir zu heftig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Effekt ähnlich wie bei einem Saunagang ist. MFG Stefan |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|