|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mich mal mit m Kollegen ausem Verein bei uns etwas unterhalten über das Thema Alk und er meinte, dass Alkohol ananabolisch wirkt, also schlecht ist für die eigene Kondition/Fitness.
Wir sprachen dabei vom Alkoholkonsum im allgemeinen und weitem Zeitraum und nicht vom Augenblick direkt, wo man ihn im Blut hat. Auch sind wir jetzt nicht von exzessivem Missbrauch und übermäßigem Konsum ausgegangen.... wir gingen jetzt so von etwa 3 Feten im Monat aus, wo man dann aber schon auch mal gut zulangt Also was sagt ihr dazu? Beeinflusst der regelmäßige, aber "normale" Alkoholkonsum die Fitness zum negativen?? Sprich: machte es Sinn, wenn man in der Renn-hochsaison auf dicke Feten verzichtet...? (wenn sie unmittelbar vorm Rennen sind, is es ja klar...) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
is n schwieriges thema, da in bezug auf den alkohl jeder ne komplett andere meinung hat!
ich halte 3 dicke partys jedoch für schon fast zu viel. vorrausgesetzt, man hat auf diesen nen wirklich ordentlichen ballen... denn am tag danach ist man definitv nicht fit genug zum fahren. nehmen wir mal an, dass ich am samstag nachmittag ne 50km-tour mache und körperlich recht geschafft bin. wenn ich dann am abend noch auf die pauke haue, hemmt der alkohl indirekt die regeneration der muskeln, da zuerst der alkohl abgebaut werden muss und der körper nicht auch noch die belastung der tour aufarbeiten kann. ich hänge also den kompletten sonntag wie n schluck wasser in der kurve und hab mir den trainingseffekt der tour vom samstag kaputt gemacht und kann sonntags auch nich biken... man muss natürlich bei der ganzen sache noch mit einbeziehen, ob man auch unter der woche genügend zeit zum biken hat! ich für meinen teil konnte das in den letzten wochen nämlich so gut, wie gar nicht...! is einfach ne frage der zur verfügung stehenden zeit (im längeren zeitraum gesehen)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn das jetzt nicht zwangsläufig mit Alkohol zu tun hat (die Wahrscheinlichkeit dass Alkohol im Spiel ist aber doch recht hoch) finde ich, wirken sich gute Feten schon positiv aus.
Denn wenn ich Samstags Abends ordentlich feiern war und meinen Spaß hatte(wie gesagt, das heißt nicht, dass da viel Alkohol im Spiel gewesen sein muss) bin ich Sonntags morgens (so um 14h) in einer viel besseren Grundstimmung, wodurch ich dann nach dem "Früh"stück auch auf dem Bike leistungsfähiger bin. Zumindest ist dies meine subjektive Auffassung.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das was du meinst Mac Metal stimmt natürlich. Is aber in den meisten Fällen nich so der Fall bei mir....denn wenn ich nachmittags ordentlich biken war, dann mach ich auf der Fete später sowieso etwas eher schlapp
Also dass man das Training fürs Wochenende mehr oder weniger abhaken kann, wenn man ne Fete rockt, is dann wohl so... Aber kann man sich ja so hinbiegen, dass man es in die Woche rein legt, wenn man dann Zeit hat. Nur hat sowas auch Auswirkungen auf langen Zeitraum gesehen? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein, das halte ich für unwarscheinlich!
solange man nicht zum alkoholiker wird bzw. regelmäßig was trinkt und konsequent beim sport bleibt, passiert da auch auf dauer nichts, wenn man mal alle 2 wochen auf die pauke haut!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke, wer wirklich richtig gut sein will, wird sich nicht jedes Wochenende die Kante geben.
Und wer Radfahren wie die meißten von uns nur als Hobby (mehr oder weniger ambitioniert), wird sich nicht jedes Wochenende bis zum Anschlag betrinken aber ab und zu mal wird schon nicht sonderlich schaden. Natürlich, wenn man gerade ne Woche hartes Intervalltraining macht und am Ende schön trinken geht, ist der Effekt wahrscheinlich größtenteils verloren. Ich würde an deiner Stelle einfach zusehen, dass du deine Trinkabende einfach günstig legst..also in Ruhewochen oder wenn die letzte Trainingswoche nicht wichtig oder intensiv war. Und ich denke selbst wenn sie wichtig war, solange du es nicht übertreibst und du dich nicht regelmäßig "gehen lässt", wird es dich wohl nur geringfügig behindern. Wahrscheinlich bringt's etwas, wenn du einfach am Abend neben dem Alkohol und am nächsten Morgen immer etwas Wasser trinkst, das belastet den Körper wohl nicht so stark. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja das ist natürlich auch immer sehr Unterschiedlich mit dem Trinken gehen. Je nach dem, wer gerade so Geburtstag hat und ne Fete schmeißt z.B. oder wie die Anlässe gerade so stehen, Events usw. eben...
Manchmal is jede Woche was los, manchmal den ganzen Monat nix. Übers Jahr gesehen könnte ich sagen, dass ich es im Durchschnitt so alle 2 Wochen mal etwas mehr krachen lass. Wenn jetzt nen Renntermin in Sicht kommt, hat das natürlich Priorität. Im Grunde genommen ist Alkohol ja ein reiner Energieliferant: ich hab noch im Hinterkopf, dass er über die doppelte Menge an Energie wie Zucker beinhaltet! Das Problem stellt halt nur der Abbau durch die Leber dar; der is recht aufwändig und beeinträchtigt, wie ja hier schon erwähnt, die Regeneration und den Aufbau der Muskeln. Den Muskeln direkt sollte der Alk aber eigentlich keinen Schaden anhaben... Das mit dem Wassertrinken ist ne Sache, die ich schon lange anwende und es funzt meist ganz gut nach dem Feiern vorm Pennengehen Eine ganze Wasserflasche und schon hat man n gewissen Teil des Verlustes durch den Alk und das viele Pinkeln gehen wieder gut gemacht. Blut und Leber freuen sich und mein Schädel am nächsten morgen auch |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Alle 2 Wochen etwas mehr krachen lassen ist ganz schön oft ist meine Meinung. Ich bin viel auf Veranstaltungen und finde das man auch ohne übermäßigem Alkoholgenuss spass haben kann.
Einen Totalabsturz gibts bei mir maximal 2x im Jahr und vielleicht 8x im Jahr trinke ich mehr als mir eigendlich lieb ist und dann gehts mir 1-2 Tage hundsmiserabel... wobei der Trick mit einer Flasche Mineralwasser, am besten noch mit ner Vitamintablette vor dem ins Bett gehen wahre Wunder wirken kann!!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja is nun auch die Frage, wie mans definiert mit dem "Krachen lassen". Ist vielleicht auch n bissl doof gewählt von mir das Wort... denn obs "kracht" hängt ja eigentlich mehr von der Qualli Party ab
Promille als Maßstab is immer schwer abzuschätzen....würd mal so grob sagen um die 1 Promill herum. Bezogen auf die alle 2 Wochen. Alles darüber kommt bei mir auch nur sehr selten vor. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|