|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi ihr!
Ist es denn möglich, dass man seinen Körper so trainiert, dass dieser mit weniger Flüssigkeit und Nahrung auskommt? Bei mir ist das nämlich besonders schlimm: Wenn ich Sport treibe, und ich hab nicht genug zu trinken und zu essen, ist es als würde bei einem Auto das Benzin leer werden. Auch hab ich nach Touren immer einen riesen Hunger. Das was ich währen der Tour verbannt hab ess ich im Nachhinein wieder in mich hienein. Was lässt sich da machen? Grüße MartiN
In Metal wich is Black you can find everything. --- ->Nach Erreichen des Gipfels ist das Klettern selbstständig einzustellen. ->Bei zunehmender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen. ->Bei tiefer werdendem Wasser ist selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaub nicht, dass es gesund ist. Der Körper hat schon seinen Grund warum das Gehirn das Gefühl Hunger erzeugt - denn da fehlt dem Körper irgendwas, meißtens wahrscheinlich die Energie.
Und es ist glaub ich auch so, je trainierter man ist, umso mehr Wasser schwitzt man aus (aber weniger Elektrolyte)...das verlorene Wasser muss ja auch wieder aufgenommen werden. Bei der Tour trinken die Fahrer ja auch bis zu 10l täglich und essen einige tausend Kalorien (stimmt das oder hab ich da gerade ne falsche Zahl im Kopf?), es wird also schon nötig sein. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Es ist doch klar, dass man die verbrauchte Energie nach dem Sport wieder reinholen muss (logischerweise in Form von Nahrung).
Ansonsten lässt sich ein totaler Leistungseinbruch ja gar nicht vermeiden. Desweiteren ist eine unzureichende Ernährung (sowohl quantitativ, als auch qualitativ) bei Sporttreibenden ziemlich kontraproduktiv. Ich persönlich futtere nach dem Sport auch erst mal was geht, nach Möglichkeit eine Kohlenhydratreiche Kost, in mich rein... Mit steigender Leistungsfähigkeit kommt man dann später verhältnismäßig auch mit weniger aus; allerdings ist's immer besser, wenn man nicht hungrig fährt. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Nimm mal eine Banane mit oder einen Riegel. Die (den) auf zwei Portionen während der Tour essen. Dann hast du nicht so einen Heißhunger nach dem Sport.
Auch mal deine Trainingsintensität checken. Bei niedriger Intensität geht durch den höheren Anteil der Fettverbrennung der Blutzuckerspiegel nicht so schnell in den Keller. Der Blutzuckerspiegel steuert das Hungergefühl. Je niedriger der BZS desto mehr Hunger, etwas vereinfacht gesagt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Information.
Wenn man aber durch das Radfahren Fett verbrennen möchte, ist dann trotzdem sinnvoll nach dem Akt sich wieder voll zu essen? Oder ist es ratsammer die Verlorenen Kalorien durch Fllüssigkeit wieder zu sich zu nehmen? Mein Vater zum Beispiel der könnte drei Stunden durchradeln, ohne was zu trinken oder etwas zu essen. Würde ich das versuchen, würde ich im Graben landen, weil ich zusammenbrechen würde.
In Metal wich is Black you can find everything. --- ->Nach Erreichen des Gipfels ist das Klettern selbstständig einzustellen. ->Bei zunehmender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen. ->Bei tiefer werdendem Wasser ist selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar, ist logisch, dass es falsch ist, mich wunderts nur immerwieder aufs neue, wie er das macht... Er weiß auch selber, dass des nix bringt und zwingt sich deshalb zum Trinken.
Manchmal nervt mich die ständige Trinkerei auch ein wenig. Vorallem, wenn ich daheim bin. Mir kommts vor, je mehr ich trink, desto durstiger werd ich. Des kann doch nicht sein, oder? Kennt irgendwer dieses Symptom ebenfalls?
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Desto höher der Flüssigkeitsverlust beim Biken umso höher der Leistungseinbruch. Deshalb immer genug trinken. Aber nicht mehr wie einen Liter in der Stunde da der Darm nicht mehr aufnimmt oder verarbeiten kann. Den Heißhunger nach dem Biken stillst du mit Kohlehydraten in Form von Nudeln z.B. Also ich kann meistens garnicht so viel futtern wie ich verbrenne.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kommt drauf an was man trinkt.. des ganze süsse gesöff wie cola fanta und was es alles gibt.. da ists klar das die den durst nicht stillen.. auserdem schlagen die unmengen von zucker zusätzlich erheblich auf die *zu bezwingenden fettpolster*
wasser wäre da besser geeignet.. ist zwar ne umstellung aber immerhin ansonsten wäre nen fruchtmix mit 100%igen säften ratsam die keinen zucker enthalten und die stück für stück mit der zeit weniger konzentriert mit wasser mixen das man am ende fast nur noch wasser trinkt .. so kann man sih auch dran gewöhnen zum essen nochmal: kommt natürlich auch drauf an was du nach ner tour isst.. wenn fette sachen reinwürgst und ungesunde dann isst haste auch mehr kalorien zugenommen wie durchn sport verbraucht.. nudeln würde ich auch ehr meiden.. die haben unmengen von kohlenhydrate.. zwar optimal aber wenn bei der geschichte abnehmen willst nicht so ratsam.. da würd ich ehr auf kartoffeln zurückgreifen, die haben wesentlich weniger: Kartoffeln Kartoffeln können in vielen schmackhaften Varianten zubereitet werden. Die wesentlichen Inhaltsstoffe sind: Verwertbare Kohlenhydrate: 14, 8 g pro 100 g gekochter Ware nudeln dagegen: Verwertbare Kohlenhydrate: 70 g pro 100 g roher Ware die ganze tabelle mit den inhaltsstoffen hier |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|