|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin!
ich hab mir vorhin mal ne kleine flasche zitronensaft-konzentrat in den camelbak zusätzlich zum wasser gepackt und werd nachher mal ne tour fahren. da kam mir der gedanke, dass sowas doch sicherlich auch bei langstrecken-rennen von vorteil sein müsste (mineralwasser + zitronensaft + evtl. powergel oder so) könnte man sowas ohne probleme machen, oder haltet ihr das für das 24h-rennen zu extrem?! immerhin kann man sich ja von jedem vitamin ne überdosis holen, wie ne befreundete ärztin meinte... wie seht ihr des?! tom
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
les mal den arktikel durch:
http://www.geo.de/GEO/medizin_psycho...related&SDSID= ergebnis: bei überdosis vitamin c (und nur hier!!) scheidet der körper die zu viel zugenommenen C's einfach aus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Von Vitamin C kannst du dir eigentlich keine Überdosis holen: überflüssiges Vitamin C wird einfach ausgeschieden. Kritischer sehe ich den hohen Säuregehalt: da der Organismus eh schon sehr belastet wird und der Magen mit Gels und konzentrierter Nahrung beanpsrucht wird neigt er vielleicht eher zum Übersäuern. Aber sonst sehe ich keinen Grund warum man das nicht machen sollte...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
@Elendil: Ich glaube nicht, dass der Körper da übersäuert, im Gegenteil.
Denn es heißt doch, Essig (ist ja auch sauer) wird zur Base verstoffwechselt und umgekehrt..z.B. Zucker wird zu Säure verstoffwechselt. Quelle: http://www.radsport-aktiv.de/trainin...bericht_68.php Der Hauptanteil besteht bei den meisten Menschen aus Säurebildern wie Fleisch, Fast Food, Weißmehl, Zucker, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränken und Alkohol. Nur etwa 20 Prozent setzen sich aus Basenbildern wie Obst, Gemüse und stillem Mineralwasser zusammen, oft ist dieser Anteil sogar noch geringer. Lassen Sie sich hierbei nicht in die Irre führen: nicht das, was sauer schmeckt führt zur Übersäuerung, sondern das, was im Verdauungsprozeß zu Säure verstoffwechselt wird. So macht zuviel Zucker den Körper sauer, Essig hingegen wirkt sich basisch aus. Ich würde es aber trotzdem nicht machen, da die Säure viellicht nicht ganz so gut tut unter harter Belastung, der Magen ist dann ja extrem empfindlich. Hast du mal nach einem Hungerast saure Kirschmarmelade+Brot gegessen (bzw. geschlungen vor Hunger)? Ich empfehl es dir nicht, das ist sehr sehr unangenehm Ok, das ist ein zu krasses Beispiel aber die Säure ist bestimmt nicht das Ideale. Die Powergels werden schon ihre ideale Zusammensetzung haben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Na, ich hatte mal einen übersäuerten Magen als damals die bacardi breezers neu aufgekommen sind, ahnlungslos wie ich war hab ich bei unserer Abi-Ball-Aftershowparty da ein, zwei... viele getrunken, und danach konnte ich nen halben Tag nichts essen, weil mein Magen total übersäuert war. Aber da ist auch viel Zucker drin...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Also, ich kann dazu aus der Erfahrung sagen, dass Bananen bei einem sauren Magen richtig prima sind.... also, so geht es mir.
Zu den Vitaminen: ich habe im Sommer oft eine Mischung aus Apfelsaft, Wasser und Zitronensaft gemacht. Mit dem Schuss Zitrone schmeckt's besser und es geht leichter runter... der kleine Vitaminschub dürfte während dem Fahren kaum einen Unterschied machen. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
@ elendil:
Also wenn Du Dir ne halbe Kiste oder mehr Bacardi Breezer reinkippst dann glaub ich liegt das sicher nicht am Zucker wenns Dir Tags drauf miserabel geht Speziell Vitamin C: Ich hab da ne ganze Dose zu Hause. Immer wenn ich Kopfschmerzen hab dann nehm ich da nen Löffel davon und dann wirds besser. Das ist ne totale Überdosis und bisher gibts keine Probleme.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mittlerweile wird Vitamin C auch nicht mehr pauschal als harmlos eingestuft. Wissenschaftler aus Minnesota haben knapp 2000 Frauen mit Diabetes 15 Jahre lang beobachtet. Ergebnis: Diejenigen, die mehr als 300 Milligramm Vitamin C pro Tag einnahmen, hatten ein fast doppelt so hohes Risiko, an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben.
Also übertreiben sollte man auch hier nicht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke in diesem Konzentrat bleibt außer dem sauren Geschmack nix mehr von der Zitrone übrig. Da ist bestimmt kein Vitamin C mehr zu finden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|