|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon mal Nachtbiken ward oder was ihr davon haltet.
Ich habe zuerst mit Selbstbaulampen angefangen und bin zuletzt bei einer 12V 35W Halogenbirne mit 10° Reflektor mit 14,4V Überspannung betrieben angelangt. Jedoch reichte mir die Brenndauer von nur 35min nicht aus. Zum ausprobieren reichte das jedoch vollkommen und die Ausleuchtung ist der Hammer. Mir macht das ganze sehr viel Spaß, da bei Nacht tatsächlich selbst Wege, die man in und auswendig kennt wieder hochspannend sind. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir nun eine Xenon-Lampe bei http://www.trailtech.net/helmet_moun...ght_kits_1.htm bestellt, welche aber leider noch nicht da ist. Die Ausleuchtung dürfte dann etwas schlechter als die einer Edison von Lupine sein, was jedoch allemal reicht. Lupine hat außerdem einen schönen Leuchtvergleich auf ihrer Seite www.lupine.de/de/produkte/leuchtvergleich.php . Also falls ihr es noch nicht versucht habt, probiert es einfach mal aus im Dunkeln zu fahren. Zudem sieht man dann das schlechte Wetter nicht so . Bei Interesse kann ich ja dann mal berichten, wie die Xenon-Funzel funktioniert.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Wenn Du eine 12V Halogenbirne mit 14.4V Überspannung, also fast 20% mehr Spannung betreibst sinkt die Lebensdauer der Lampe rapide.
Die Lampe ist dann auch auf Erschütterungen viel anfälliger.... ... mir is momentan zu kalt um nachts zu biken
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Lampe ist eine Osram mit angegebenen 4000h Brenndauer. Somit sollte die Lampe bei der Überspannung mindestens so 200h brennen. Die Ausleuchtung steigt bei etwas mehr Spannung sehr deutlich. Es lohnt also. Zudem habe ich alle meine bisherigen Lampen am Helm angebracht, da man ja immer dahin fährt, wo man auch hinguckt. Somit spielen Erschütterungen nicht so die Rolle.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
|
Die von vielen Herstellern angegebene Brenndauer ist oft sehr übertrieben und ein Spitzenwert der nur unter idealen Bedingungen erreicht wird.
Aber auch wenn die Lampe nur 50 Stunden hält hast Du damit Spass. Ich würd mir nur zur Vorsicht eine zweite Birne in die Tasche stecken nicht das Du irgendwo in der Pampa bist und Dir brennt die Birne durch. Lampe am Helm is scho mal sehr gut... Viel Spass bei Deinen nächtlichen Touren und erfrier nicht!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich bin vor paar wochen vor der schule noch gefahren. das war echt cool. ich bin so um 4 uhr aufgestanden und war 6.30 wieder da. ich hab zwar nur die cat eye opti cube, die leuchtkraft hat aber völlig ausgereicht.
nachtfahren ist jedoch für die tiere, die im wald leben sehr schlecht da sie dann nicht einmal mehr in der nacht ihre ruhe haben und gestört werden. deswegen werde ich das in zukunft auch sein lassen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Nacht zu fahren ist schon OK, mach ich doch recht oft und hat was.... aber nur im Sommer und nicht bei Eiseskälte.
Und wegen ner Nachtfahrt extra um 4 Uhr früh aufzustehen kommt bei mir gar nicht in die Tüte. Aber: Jedem das seine!
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
@Pyrosteiner
Naja ich meinte damit auch eigentlich nur zu biken, wenn es dunkel ist. Zu dieser Jahreszeit ist das ja schon nach 5 Uhr. Und die Mitnahme einer Ersatzlampe ist natürlich immer Pflicht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|