|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
am Donnerstag isses so weit und ich lass mal die leidigen Schmerzen im Knie beheben...Riss des Innen-Mensikus. Nun Frage: Wer hat Erfahrungen bezüglich des Reha-Programms danach? Wie lange hat es gedauert bis man das Knie wieder schmerzfrei belasten konnte? Fahrradfahren sollte ja recht bald wieder gehen, aber wie is das mit laufen oder skifahren? Ich weiss, dass ist von Person zu Person unterschiedlich...aber die Erfahrungswerte würden mich schon interessieren. Gruss Chris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hui. Mit sowas hab' ich zum Glück keine Erfahrung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles glatt läuft und Du bald wieder auf dem Bike sitzt!
![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi erstmal!
Des is wie du schon gesagt hast von Person zu Person recht unterschiedlich. Ich hab mich beim Fußball verletzt, allerdings nur den Meniskus gequetscht und das Innenband gerissen, und ich hab gute 2 Monate gebraucht bis ich wieder so ne halbe Stunde locker laufen konnte. Skifahren kann ich nicht sagen, aber bei mir wirds mit Fasching vielleicht knapp, da beim Skifahren das Knie schon wieder richtig stabil sein sollte und bei mir jetzt auch noch ne Entzündung der patellasehne festgestellt wurde. Im allgemeinen schätz ich mal so 3-4 Monate fürs Skifahren. Das alles ist aber halt auch davon abhängig, ob du nur KG machst oder in ein richtiges Reha-Zentrum gehst, wo sich dich halt dann an Geräte hängen. Gute Besserung und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Mfg ManU |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ManU: thx...das mit den 3-4 Monaten bis zum SKifahren hab ich befürchtet...
Ich lasse das in der Rennbahn-Klinik machen und bleib auch 3-4 tage dort...eben weil die dort auch ne *Zitat* "sehr aggresive Therapie" machen. Ich bekomme auch nen individuellen Trainingsplan mit. Mit dem Radfahren soll es ziemlich schnell wieder gehen, der Rest kann halt dauern.. Bei mir ist das Ganze am 26.Dez. letzten Jahres beim Skifahren passiert und 3 verschiedene Ärtze haben ne Fehldiagnose gestellt. Nach ca. 5 Wochen ruhigstellen (Tapeverband) waren dann auch keine Schmerzen mehr da..na, ja fast keine: Das übrig gebliebene Problem war ein ständiger leichter Schmerz am Schienbeinköpfchen..aber nicht so wild, also hab ich die Bikesaison durchgezogen. Vor ein paar Wochen hab ich mich dann dazu entschieden dem Schienbeinköpfschen auf den Grund zu gehen und das MRT hat dann den Meniskusriss zu Tage befördert. Ein paar Tage später hab ich mich beim Laufen vertreten und seither ist der richtige Knieschmerz auch wieder da. Mein Doc in Wiesbaden wollte die OP ambulant machen, die in der Rennbahn-Klinik meinen es ist besser die Sache stationär mit Reha-Einheiten zu machen..ich hab mich für letzteres entschieden und hoffe das ich zu Ostern Skifahren gehn kann ...Gruss |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich hatte erst eine meniskus-entzündung. die hab ich mir beim joggen zugezogen und konnte fast 4 wochen keinen sport mehr machen. dann hab ich aber so tabletten mit 77 nebenwirkungen bekommen und nach ein paar tagen hatte ich keine schmerzen mehr. hier die nebenwirkungen:
Schädigung der Speiseröhre, blutende Dickdarmentzündungen, Verstopfung, Darmverengung, Kopfschmerzen, Erregung, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Sensibilitätsstörungen, Störungen der Geschmacksempfindung, Sehstörungen, Ohrensausen, Hörstörungen, Gedächtnisstörungen, Desorientierung, Krämpfe, Angstgefühl, Alpträume, Zittern, Depressionen, Fieber, Nackensteifigkeit, Bewusstseinstörungen, Hautausschlag, Hautjucken, Nesselsucht, Haarausfall, Blasenbildung auf der Haut, Hautblutungen, Magen-Darm-Blutungen (Geschwüre, Schleimhautdefekte), Magenschleimhautentzündungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Blutverlust, Blutarmut, Verdauungsstörungen, Blähungen, Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, Magen-Darmgeschwüre (evtl. mit Blutungen und Durchbruch), blutiges Erbrechen, Blut im Stuhl, blutiger Durchfall, stärkere Schmerzen im Oberbauch, Mundschleimhautentzündung, Zungenentzündung, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell Syndrom, akute Nierenfunktionsstörungen, Eiweiß/Blut im Harn, Nierenschädigungen, Verminderung der Harnausscheidung, Ansammlung von Wasser im Körper, Nierenerkrankung, Nierenversagen, Leberschäden, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Störungen der Blutbildung, Bluthochdruck, eingeschränkte Nierenfunktion, Gesichtödem, Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege, Atemnot, Asthmaanfall, Herzjagen, Blutdruckabfall, bedrohlicher Schock, Entzündungen der Blutgefäße und der Lunge, Herzmuskelschwäche wie beruhigend
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol da sind dinger bei womit man ins Krankenhaus kommt. Glaube kaum das sowas verschrieben werden sollte irgendwas davon kann ja echt hängen bleiben -.-
geistig
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, bin schon mehrere Male am Knie operiert worden. Unter anderem war da auch eine Meniskus-OP bei. 3 Wochen war ich krank geschrieben (bin Maschinenschlosser von Beruf), danach Krankengymnastik, ich glaube 12 Mal durfte ich dahin. Rad fahren konnte ich schon sehr früh, am Ergometer schon während der Arbeitsunfähigkeit. Laufen (sehr locker!!) ging etwa nach 6 Wochen wieder, nach 8 Wochen hab ich wieder Krafttraining gemacht. Ging alles ohne Probleme, wenn nur die Deppen im Krankenhaus den Kreuzbandriss nicht übersehen hätten (war dann mein Zweiter)!!!
Sei froh das es "nur" der Innenmeniskus ist, wenn der Aussenmeniskus raus muss ist es eine Frage der Zeit bis das Gelenk verschleisst. Eine solche OP ist mittlerweile Routine, sollte ohne Probleme über die Bühne gehen. Viel Glück und komm schnell wieder auf die Beine |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|