|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich find das Getränk in der Flasche bei den Temperaturen erst richtig erfrischend. Mir ist es letztes Jahr sogar passiert, dass ich Eiskristalle im Getränk hatte und ich fand das Getränk nicht zu kalt. OK, wenn ich beim fahren irgendwann richtig ausgekühlt wäre, würde ich mich schon nach was warmen zu Trinken sehnen, aber so weit lass ich es nicht kommen.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: No Saint Urian 2
|
Was soll denn an eiskaltem Getränk nicht gut sein, im Sommer hat man doch schließlich nichts dagegen? Nein, mal im Ernst, wenn der Stoff knapp über 0 den Rachen runterspült, das ist schon unangenehm. Deshalb habe ich mir ne Flasche mit Einsatz von Zefal besorgt. Zwischen Flaschenwand und Einsatz ist ne Luftschicht, die das ganze warm hält. Nachteil: Man kann nur nen halben Liter mitnehmen. Letzten Winter hab ich das Ding mal mit heißem Orangensaft ausprobiert: Nach einigen Stunden war der zwar dann auch kalt, aber die meiste Zeit über schön warm und selbst zum Schluss nicht "bei 3°".
Natürlich kült der Fahrtwind die Flasche, weil ich sie am Rahmen hab, aber dagegen hilft dann immer noch Chico741s Tipp: Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hilft eigentlich nur ne Isolierummantelung um den Trinkschlauch, da dieser am ehesten Wärme abgibt (Gibts von Camelbak und Platypus bzw. im Zubehörhandel). Für den Rucksack, besser gesagt für die Trinkblase gibts nen Neoprenbeutel, der die Getränke im Winter warm und im Sommer kühl hält. (weiß allerdings nicht mehr den Hersteller)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@alter Schwede: selbst wenn du das Getränk eiskalt noch für erfrischend hälst, gesund ist das nicht umbedingt. Der menschliche Körper hat ja 2 Kreisläufe. Einmal den inneren welcher immer konstant 37°C (mehr oder weniger) hat und zwischen den Organen zirkuliert. Und dann noch den äußeren (Extremitäten) bei dem es bei niederen Temperaturen schon sein kann dass der ziemlich ansinkt. Jetzt sind aber beide Kreisläufe freilich verbunden und deswegen wirds einem kälter in z.B. den Händen wenn man ein kaltes Getränk trinkt bzw. wärmer wenn man was Warmes trinkt. Und wenns dann in den Händen und Füßen immer kälter und kälter wird, versucht der innere Kreislauf das auszugleichen und kühlt dadurch langsam ab. Und dann kanns schnell zu einer Erkältung oder in schlimmen Fällen sogar zu ner Unterkühlung kommen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist letzthin das Gesöff im Schlauch der Trinkblase gefroren - nix mehr mit Flüssigkeitsaufnahme. Werde mir wohl demnächst die entsprechende Isolierung besorgen müssen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|