|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich fahre von montag bis Freitag jeden morgen ca. 40 min. auf der Rolle...immer so ca. 75 - 85 umdrehungen/min bei einem Puls von 120 - 135, in diesen 40 Minuten schalte ich die Bremse der Rolle 3 mal eine Stufe stärker und trete dann 250 x die Pedale rund ( aber nicht in der Minute ! ) dabei habe ich dann einen Puls von ca. 155....am wochende gehe ich 1- 2 in den wald für ca. 1,5 bis 3 Stunden...die frage von mir war jetzt ...ob das ein sinnvolles Training für den Winter ist ...und wie und in welcher Form es mich weiterbringt
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt ist das schon verständlicher!
Also wie vorher schon beschrieben, ich würde die Einheiten etwas länger machen. So ne Stunde wär schon nicht schlecht. Da würde ich nur Grundlage trainieren. Aber ich bin kein Trainingsplan Experte. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich trainiere im Winter auch nur Grundlage. 1-2 mal Biken und 1-2mal Joggen. Im Winter sollte man darauf achten das sich der Körper regeniert und im Frühjahr wieder fit ist. Man kann die Leistung nicht komplett mit ins Frühjahr nehmen. Jeden Tag die Rolle quälen ist nicht so gut und bringt dich nicht wirklich weiter. Gönne deinem Körper nach jeder Trainingseinheit 1-2 Tage Pause. So kommst du am besten über den Winter. Wenn der Körper im Winter zuviel trainiert wird hat man sich ruckzuck eine Erkältung weg geholt. Das wirft dich dann richtig zurück.
Einfach auf den Körper hören und nicht stur nach einem Plan trainieren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab gerade ein kleines Problem bezüglich der Regeneration .. Wir haben hier ja 8 Rennen innerhalb 3 Monaten, d.h. da möchte ich fit sein und kann meinem Körper nicht sehr viel Erholung geben.
Ich regeneriere mich jetzt in dem ich komplette Ruhetage mache, wo ich im Sommer ausrollen gewesen wäre. Und nach dem Rennen mach ich meißtens 3 - 4 Tage Pause bevor ich dann wieder langsam mit GA-Touren und in der Woche vom Rennen einmal Intervalltraining mache. Das ist alles natürlich nicht sehr erholsam und ich hab Angst, dass ich dann spätestens im Sommer einen Leistungseinbruch habe. Oder meint ihr, die Ruhetage reichen aus? Am Ende der Rennserie (Ende Januar) werd ich wohl mal 2 Wochen Pause machen, das tut sicher ganz gut und ist auch am sinnvollsten wenn ich jetzt keinen Ruhemonat einlegen konnte. Oder was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@loddz:
Wenn die Rennserie rum ist, dann einfach die 2 Wochen gar nichts machen. Das tut auch mal sehr gut, das wirst du schon durchhalten! Du wirst dann schon sehen, ob es dir gut getan hat. Es gibt halt leider kein allgemein gültiges Rezept. Aber ich denke es ist gut so. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@ loddz
Ich denke das ist schon o.k. Mach aber zwischendurch auch mal eine lange, extensive Einheit damit deine Grundlagenausdauer erhalten bleibt. Nach der Rennserie sind 2 Wochen Pause aber Minimum. Mach lieber länger. Wenn du Angst um deine Form hast kannst du ja mit anderen Sportarten (Laufen, Schwimmen) ein paar extensive Einheiten machen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@loddz
Ich denke du solltest eher einen Monat nix tun und Füsse hochlegen...das sollte dann immer noch hinkommen um für den Saisonstart wieder richtig Dampf in den Beinen zu haben. Die Erholung braucht dein Körper und auch die Seele muss mal Pause bekommen... @votec-freak Zitat:
)Gruss, Chris |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@Fuel 95
Viele von uns sind Hobbyfahrer und da kannst du das nicht mit einem Profi vergleichen. Die bekommen nach jeder Tainingseinheit egal wie lange und intensiv Massagen. Klar kann man jeden Tag was machen. Mache ich im Sommer ja auch. Nur irgenwann ist man platt, ob man will oder nicht. Der Winter gilt für mich (Hobbysportler) als Regeneration und Aufbau fürs Frühjahr. Ich fahre da auch 1-2 mal die Woche und laufe 1-2 mal. Aber nicht mehr wie 3 Einheiten in der Woche. Da komme ich weiter mit als wenn ich jeden Tag was mache. Weniger ist oft mehr.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hat doch mit den Trainingsumfängen eines Profis nix zu tun....du sagst ja selber, dass du im Sommer täglich was machst. Wenn ich deine Message richtig verstehe ist die Frage ist jetzt doch nur wie lange die Regenerationsphase sein sollte. Ich denke halt, dass da ein bis zwei Monate im Jahr reichen (bei mir 1 Monat komplett und ein Monat so ein bisschen was machen)....aber ich glaube diese Regenerationsphasen sind sehr individuell und daher bei jedem verschieden. Jemand in Loddz Alter benötigt da sicher weniger als wir...
Die ganze Trainingsplanung ist doch sehr individuell: Du sagst du macht im Moment dreimal die Woche was (ev. weil du damit gute Erfahrungen gemacht hast), ich fahr im Moment sehr viel Rolle (weil ich mit weniger Wintertraining im letzten Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe)..da muss jeder sein Ding finden.... Gruss, Chris |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Du hast ja Recht. Nur meine ich das viele nicht die körperlich Fitness haben um so ein Training im Winter durch zu ziehen. Die machen sich einfach kaputt damit. Das merken die nicht so einfach das ein Training zu viel dabei ist. Es ist immer schwierig auf eine Frage zu antworten wenn man nicht den körperlichen Zustand kennt. Fitness, Gewicht, Ernährung.
Ich würde keinem raten wo ich den Zustand des Körpers nicht kenne jeden Tag die Rolle zu treten. Verstehst du was ich meine? Die Frage kam von einem 44jährigen. Nicht von einem 20jährigen. Man muß einfach mehr über einen wissen um einen anständigen Trainingsplan zu erstellen. Weil so etwas im Forum zu umfangreich ist und ich kein gelernter Fitnesstrainer bin rate ich eben zu einem gesunden Training mit genügend Erholung. Wenn er mit seinem Training zufrieden wäre oder bis jetzt einen Erfolg hätte wäre seine Frage wohl nicht gekommen. Oder? Wenn er fit ist mag sein Training ja in Ordnung sein. Aber wenn die Fitness nicht stimmt kommt er damit nicht über den Winter.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|