|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
heute biken gewesen und unterwegs hat mich nen ziemlich starker Wadenkrampf überrascht. komisches gefühl wie wenn sich die wade verhärtet. jedenfalls hab ich versucht trotzdem weiterzufahren, was mir nich gelang.. musste erstmal ne weile stehen bleiben. und bein tut mir jetz noch weh...hattet ihr schon mal wadenkrämpfe beim biken und was kann man dagegen machen??
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Wenn es häufiger auftritt solltest Du mal zum Doc gehen.
Ansonsten solltest Du verstärkt daruaf achten, Magnesium zu Dir zu nehmen. Was gegen einen Wadenkrampf hilft: Stell Dich hin, streck das Bein durch und zieh die Fußspitze an.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
mhm.. beim biken isses bisher 1x aufgetreten.. in der nacht passiert des scho häufiger aber dann eher in großen/unregelmäßigen abständen...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau, du musst mehr dehnen! Ich hatte schon mehrmals solche extremen Wadenkrämpfe, dass ich eine Woche lang noch Schmerzen hatte.
Dehnen ist bei mir das magische Wundermittel gewesen Seh lieber zu, dass du direkt nach der Tour in die Dusche kommst, und direkt nach der Dusche dir 5 - 10min Zeit lässt alles zu dehnen, der Körper wird's dir auf Dauer danken! Ich dehne meißtens alle Beinmuskeln, Hüfte sowie den Rücken. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit heftigen Krämpfen! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, ich kann nur sagen seit mit der Dehnerei vorsichtig, die ganze vorletzte Saison hab ich mir durch zuviel intensives Dehnen vermiest.
Direkt nach dem Training, zumindest wenns sehr lange oder intensiv war, sollte man sich nicht oder nur ganz sachte dehnen. Am besten erst einige Stunden später oder aber am nächsten Tag. Ich dehne mich zur Zeit überhaupt nicht mehr und hab keine Probs mit verkürzten Muskeln o.ä. Wadenkrämpfe in der Nacht können sehr viele Ursachen haben. Kalium, Magnesium, Natriummangel (eine zu starke Verschiebung dieser Mineralien im Blut ist auch möglich!!) oder zu häufiges intensives Training (Überlastungskrampf), Schlafmangel sind nur ein paar Möglichkeiten. Krampfadern und mangelende Durchblutung kann auch noch in Betracht gezogen werden. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Beim Biken hatte ich noch nie Wadenkrämpfe - sehr wohl aber in der Nacht im Bett... vielleicht so alle 2-3 Monate mal. Das tut manchmal richtig weh das man im Bett "steht" und der Schmerz hält auch noch 1-2 Tage leicht an.
Mir wurde gesagt das hierfür in der Regel ein Mineralstoffmangel schuld ist. Dehnen: Ich mach das nicht und kenne mich da auch gar nicht so aus. Aber ich weis von anderen Sportarten das man sich VOR der sportlichen Betätigung dehnt bzw. warmmacht damit die Muskeln schon für die folgende Anstrengung vorbereitet sind. Ich kann mir das jetzt nicht erklären was das dehnen NACH dem Biken bringen soll?
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Sowohl im Laufsportbereich, als auch bei Radfahrern und generell allen Belastungssportarten sollte eben dies betrieben werden. Vor der Belastung wird der Muskel auf die kommende Belastung vorbereitet, du bringst die Muskelfasern in Bewegung, sorgst quasi für eine Anregung der Durchblutung und eine bessere Reaktionsmöglichkeit. Nach der Belastung verhindert Dehnen, dass sich der betreffende Muskel verkürzt, du entlastest die Sehnen und sorgst für eine Auflockerung des Gewebes. Dies verbessert wiederum die nachträgliche Nährstoffversorgung und die damit zusammenhängende Regeneration. Und wie bei allem, was gut ist: Maß halten ist das oberste Gebot. Viel bringt nicht viel. Und gegen den Mineralstoffmangel hilft eine ausgewogene Ernährung oder/und ab und an mal ne Mg/Ca/K-Tablette Ach ja, bei Krämpfen versuchen sofort gegen den Muskel anzukämpfen, da er sich sonst komplett zusammenzieht, was die Sehnen schädigen kann und den nachträglichen Schmerz um einiges erhöht und verlängert. Also strecken, auch wenns weh tut. Und so ein Wadenkrampf tut sch**ße weh...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau, sofort gegen den verkrampften Muskel dehnen, also praktisch die Fußspitze sofort zum Schienbein ziehen (um die Bewegung zu beschreiben
Mich hat's mal vom Rad geschmissen weil ich einen heftigen Krampf hatte (nach 100 von 108km in einem Marathon) und als ich anhalten wolte um den Muskel schnell zu dehnen, bin ich nicht aus dem Klickpedal gekommen, das Bein war komplett steif. Also einfach umgekippt und dann war ich draussen! 1min dehnen und dann war die Wade ok, nur dann haben linke und rechte Oberschenkel leichte Krämpfe bekommen ... Wichtig wäre noch zu sagen, dass du beim Dehnen keinenfalls über die Schmerzgrenze gehen darfst, erst recht nicht nach harten Belastungen. Wie Piffer schon gesagt hat, ganz locker dehnen und lieber ein paar Stunden später nochmal. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|