|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
moin,
ich habe mal gehört das wenn man in der kalten Jahreszeit trainiert der Kalorienverbrauch höher ist. Ich kann mir schon vorstellen das der Körper mehr arbeiten muß um z.B. die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das wirklich so ist ,wäre echt interessant zu wissen,denn dann würde doch das trainieren in der prallen Sonne doch auch mehr Verbrauch benötigen Danke und Unfallfreie Wintertage Lou
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt, der Verbrauch im Winter ist höher. Daher ist auch der Grundkalorienbedarf um 15% - 20% erhöht.
D.h. einen Riegel mehr in die Tasche stecken. Auch der Wasserverlust ist, bedingt durch die Atmung erhöht, also das Getränk energiereicher machen - z.B. Apfelschorle 1:1 mischen, Tee mit Zucker o.ä. :forthosewhothinkyoung: Generell sollt man im Winter langsamer machen, als im Sommer. Und wenn Du keinen Bock auf Biken hast - mach was anderes, z.B. eine schöne Wanderung den Berg hoch! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zum Wärmen des Körpers verbraucht man genau so viel Energie, wie zum Schwitzen und Kühlen des Körpers. Also das ist Humbug mit dem erhöhten Verbrauch. Da es im Winter eher dunkel wird und man mehr auf der Couch verbringt sollte man seine Kalorienzufuhr eher etwas zurück fahren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Da müsst man schon nackig fahren damit man über eine erhöhte "Heizleistung" mehr Kalorien verbraucht. Da ich mal davon ausgehe das hier alle angezogen fahren kann man getrost davon ausgehen das der Kalorienverbrauch im Winter nicht signifikant steigt.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Ja, die Erfahrung kann ich so auch nur bestätigen. Das ist natürlich meine persönliche Erfahrung und mit keiner Studie bestätigt...
Zumindest ist der Energieumsatz, wenn überhaupt, nicht so viel höher, dass es sich wirklich bemerkbar macht und man "einen Riegel mehr einpacken müsste". Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, dass es irgendwie anstrengender ist sich im Winter zum Radeln zu motivieren und es einem deshalb kräfteraubender vorkommt.... denn wer kennt es nicht, dass man im Sommer bei geilem Wetter einfach mal die Zeit auf dem Rad vergisst?? Da fährt es sich wie von selbst - im Winter ist das bei mir eher selten der Fall. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielleicht kommt diese denkweise auch davon, dass auch das atmen schwieriger fällt, da man die lungen bei niedrigen temperaturen nicht in einem zug vollsaugen kann, sondern die frequenz erhöhen und dabei aber die zufuhr runterschrauben muss.
ich bin jedenfalls vorhin mit nem HEAD vor mund und nase gefahren... war einwandfrei!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit dem erhöhten kalorienbedarf kann ich nicht bestätigen, wohl aber steigt die herzfrequent also die belastung des körpers mit abnehmender temperatur, d.h. im vergleich zum sommer hat man bei gleich bedingungen (geschwindigkeit, wind, kondition) im winter eine höhere herzfrequenz.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@bikec
Deshalb sollte man ja auch im Winter wieder etwas zurück schalten und nicht Sommertempo gehen. Dann hebt sich das mit dem erhöhten Verbrauch wieder auf. ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Habe heute erst wieder einen 10,5 km Lauf mitgemacht. Bei Temperaturen um die null Grad eine erfrischende Angelegenheit. Aber trotz der niedrigen Tempeartur mit langer Laufhose, Funktionsshirt und dünnem Fleecepulli hab ich noch geschwitzt. Zeit war übrigens 54:30 *schäm* auf hügeliger Strecke.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|