|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo
seit meinem letzen beitrag, hab viel in GA1-2 bereich trainiert.(ca. 3 monate , 3-4 mal die woche) Wollte meine grundausdauer verbessern. Aber letztes wochenende bei einer tour mit freunden, war ich am berg fast wieder platt. ich erhole mich zwar sehr schnell, fahre ein wenig schneller als früher aber mein puls steig sehr hoch, in gegensatz als aller meine freunde , obwohl sie wenig trainieren als ich. was hab ich falsch gemacht? danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also du sagst, der puls geht hoch, das spricht gegen Übertraining, dass du aber langsamer bist als sonst, deutet auf Übertraining.
Hast du auch Pausen in den 3 Monaten gemacht (wöchentliche Pausen, nicht nur Ruhetage) Ansonsten denke ich, du hast ZU viel Grundausdauer trainiert ..oder besser gesagt, zu wenig Tempotraining, Intervalle usw.. Die Mischung macht's! Du bist keine Tempohärte mehr gewohnt. Trainier mal (wenn du erholt bist) Intervalle, oder komplette schnelle Touren oder fahr auf GA-Touren mal ein paar Berge im anaeroben Bereich hoch und sag uns nach ein paar Wochen, ob's besser klappt. Kraftausdauer ist auch nicht verkehrt, aber bei den hohen Belastungen umso mehr auf die Erholung achten! Dass dein Puls höher steigt als bei deinen Freunden hat nicht unbedingt etwas mit dem Trainingszustand zu tun. Es gibt Leute, die fahren mit nem 180er Puls noch relativ gemütlich, bei anderen ist das der Maximalpuls und beide sind gleich leistungsfähig. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
ja ich hab auch pausen gemacht. wie gesagt ich merke schon
das ich besser geworden bin, troztdem denke du hast recht, ich sollte intervalle oder tempotrainig trainieren.zu zeit gehe ins fitness studio , denke ich werde da mal ein wenig kraft , kraftausdauer trainieren, und tempo und intervalltraining auch. ich danke dir und werde dich in ein paar wochen dir bescheid sagen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Als Intervalle kann ich dir folgendes empfehlen .. aus dem Lance Armstrong Trainingsbuch, die schlagen bei mir wirklich gut an...
Für anaerobe Leistungsfähigkeit: Warmfahren 5min knapp unter der anaeroben Schwelle, 2min knapp darüber, 5min darunter, 2min darüber. Nach 5 Durchgängen locker rollen und das selbe nochmal ... Oder für gute Kurzzeitregeneration: Warmfahren 120sek Vollgas, also im Sitzen einfach volldampf geben, selbst wenn du bei den ersten 120sek denkst, wie sollst du das weiterhin durchhalten .. es ist hart aber effektiv. 120sek Pause Direkt dannach 90sek vollgas, 90sek Pause 60sek Vollgas, 60sek Pause 30sek 5 min locker rollen Wenn du kannst, nocheinmal. Ist aber sehr hart und der Puls geht bei der 2. Serie wohl nicht mehr so hoch wie beim 1. Mal. Durch die kurze Regenerationszeit zwischen den schnellen Intervallen, muss der Körper in möglichst kurzer Zeit sich regenerieren können ... Viel Spaß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
@Brado
Vieleicht hast du auch einfach einen schlechten Tag gehabt. Das gibt es auch. Ansonsten hat der Loddz das ganze prima erklärt.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hi, warum willst du jetzt noch Tempo und Intervalltraining machen? Fährst du im Winter auch Rennen? Wenn du jetzt noch mit dem Mtb unterwegs bist, dann fahr ohne Pulser und belaste dich nach Lust und Laune. Ich denke, du wirst auch noch ne kleine Pause von 2-4 Wochen machen, um mal wieder zu Kräften zu kommen, oder etwa nicht? Ansonsten ist GA im Winter angesagt, plus Krafttraining an den Geräten, Tempo und Intervalle macht man dann einige Wochen vor den ersten Rennen, falls du da Ambitionen zu hast. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da geb ich piffer recht: Das mit den Rennen hat sich jetzt eigentlich erledigt..
Ich hab jetzt grad 4 Wochen komplett Pause hinter mir (Leute ich sach euch: Hätte nie gedacht, dass man so schnell Kilos draufpackt). Und jetzt? Rolle (GA1) bis zum abwinken und laufen (da quer durch alle Trainingsbereiche)....ab und zu mal raus zu biken (ohne Pulskontrolle)...ich werd ab ca. Feb wieder mit "kontrolliertem" Powertraining auf dem Bike anfangen... ...mach im Winter nicht zuviel, sonst biste platt wenn's Frühjahr kommt Gruss.... P.S.: @Rennambitionen: Wenn die da sind, würde ich im Januar mal ne Leistungsdiagnostik einschieben...die hilft dir bei der weiteren Trainingsplanung. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|