Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Training > Training, Fitness & Ernährung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2017, 18:14   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von YuSmart

Pfeil Trainingsmasken - Sinnvoll?

Moin,

ich fahre nun seit einigen Monaten wieder Rad. Haben schon 3 größere Touren unternommen. Allerdings habe ich für mich persönlich festgestellt, dass mir sehr schnell die Ausdauer fehlt bzw. ich aus der Puste bin. Deswegen suchte ich nun nach einer Möglichkeit, meine Ausdauer oder spezifischer meine Lunge zu trainieren. Bei meiner Suche bin ich auf Trainingsmasken gestoßen ->
(https://trainingsmasken.com/)

Was haltet ihr von diesen Dingern? Das sie kein Höhentraining simulieren können, ist mir klar. Aber das will ich ja auch gar nicht. Meint ihr das man damit seine Lungenkapazität und somit seine "Puste" etwas steigern kann? Kosten ja nichts die Teile.
YuSmart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 11:03   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Für mich sinnlos. Warum sollte ich mir freiwillig weniger Sauerstoff zu führen? Versuch es doch mal mit Luft anhalten. Apnoe tauchen o.ä. Kostet Nix.
De Smeerbuedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 11:19   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Trainingsmasken haben auf jeden Fall einen Sinn, bei guter Trainingseinstellung ist bereits nach wenigen Wochen ein Effekt zu erkennen. Sie sind auch dafür nützlich, die richtige Atemtechnik zu erlernen und zu festigen. Ist wie ich finde ein großer Pluspunkt.
antidogma21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 19:44   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Reden

Trainingsmasken sind sinnvoll...

...was aber auch vom Gesicht abhängt !
sakura ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:10   #5 (permalink)
Mitglied

Bike: Focus Raven 27R5
Standard

Zitat:
Zitat von YuSmart Beitrag anzeigen
... ich fahre nun seit einigen Monaten wieder Rad. Haben schon 3 größere Touren unternommen. Allerdings habe ich für mich persönlich festgestellt, dass mir sehr schnell die Ausdauer fehlt bzw. ich aus der Puste bin. ...
Aus meiner Sicht solltest du deine Grundlagenausdauer trainieren. Dazu gibt es unzählige Trainingsmaßnahmen dafür. Eine Trainingsmaske tragen gehört nicht dazu.
Zumindest funktionieren die Werbeofferten der diversen Hersteller anscheinend bestens. Aus meiner Sicht im Amateurbereich eine sinnfreie Anschaffung.

Man kann es sich Schönreden und vieles reininterpretieren. Wenn der Körper muskulär austrainiert ist, ein perfektes Verhältnis zwischen Anatomie, Gewicht und Bewegungsablauf besteht und dann noch die 100tel Sekunde für den Weltrekord fehlt, dann kann man vielleicht über eine Trainingsmaske nachdenken.

Sicherlich mag der Amateursportler der Meinung sein durch den Gebrauch einer Trainingsmaske eine Verbesserung zu erzielen. Dies resultiert aus meiner Sicht einfach aus dem Umstand, dass man unbewusst mehr Sport macht (um eben durch den Gebrauch der Maske einen Erfolg zu erzielen) und dadurch fitter wird.

Aber wie in allen Dingen des Lebens ist dies allein meine Meinung. Jeder darf eine andere eigene Meinung haben. Ich geh jetzt MtBiken
ossinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:11   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Bilder: 13
Standard

Das Gehirn mag Sauerstoffmangel nicht so richtig gern.

Themen-Optionen
Ansicht