|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
bei zuletzt Minus 8 Grad und beißendem Fahrtwind an den Augen und der Nase und auch auf der Lunge frag ich mich, obs irgendwann zu kalt und gesuhndheitsschädlich sein kann, an der frischen Luft, Sport zu treiben!? Besonders im Hinblick auf die angekündigten Minus 15 Grad oder noch kälter bei mir in der Gegend! Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht wirklich. Wenn es kälter wird sollte man versuchen, mehr durch die Nase zu atmen, dann schmerzt es nicht so in der Lunge. Man muss sich halt warmhalten, klar. Besonders die Gelenke sind da empfindlich; den Fingern, Zehen und vor allem den Knien sollte man lieber eine extra Lage gönnen. Aber sonst? Die Temperaturen sind doch nichts ungewöhnliches. Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, bin ich auch bei -20° in die Schule geradelt, und ein paar Jahre später habe ich bei solchen Temperaturen im Schnee gepennt. Hat jetzt mit dem Thema zwar nicht viel zu tun, aber das Gerede von "sibirischen Temperaturen" hat mich gestern schon bei den Nachrichten genervt! Endlich kommt mal der Winter, und dann ists auch wieder nicht recht.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Halt` den Hals und die Bronchien mit `ner Halskrause warm und damit der Fahrtwind nicht so in die Lunge pfeift nimmst Du `nen Gesichtswaermer. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Morgen in die Runde,
ich stimme der Vorschreibern voll zu, ergänze aber noch, daß es auch eine Gewöhnungsfrage ist. Ein Sesselpupser und TV Junkie bei -5c° eine halbe Stunde Bewegen draußen wird einen Tod sterben - bildlich gesehen. Soweit ich das weiß bin ich damals bei max. -18c° mit dem Rad zum Job. Und da hatte ich noch keine gute Funktionskleidung, jedenfalls nicht so umfangreich. Hier <klick> hatte ich damals eine Temperaturtabelle festgehalten, die ein wenig über Außentemperatur und Fahrtgeschwindigkeit - Windchilleffekt aussagt. Noch anbei @Der Unbeugsame: wenn Du die Alpencross planst, würde ich Dir empfehlen eine Rettungsdecke oder sogar einen entsprechenden Biwak einzupacken. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Darfst halt nicht so ranklotzen, dass du mit dem Atmen auch unterm Sauerstoffzelt Probleme bekommen würdest. Einfach einen Tick langsamer fahren, Brille aufsetzen und Mund zu
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim Alpencross wäre in meinen Augen so oder so ein Biwaksack als Notfallausrüstung Pflicht.
Und das mit der Gewöhnung stimmt definitiv! Was ich bei den Temperaturen schlimmer finde ist, dass man das Trinken vergisst, weil man nicht so schwitzt aber durch die Bewegung und v.a. durchs Atmen trotzdem viel Flüssigkeit verliert. Ist mir peinlicherweise gestern erst wieder passiert, gab schönes Kopfweh
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ein wesendlicher Punkt ist, nicht zuviel anzuziehen. Waehrend der Fahrt erwaermt man sich ohnehin. Lieber nioch was zum ueberziehen mitnehmen und dies dann anziehen, wenn man sich mal drauszen `ne kurze Pause goennt. Pausen sollten in der Tat kurz gehalten werden, damit man nicht wieder auskuehlt. Gegen klamme Finger helfen Handwaermer auf Benzinbasis - oder auf Kohlenstabbasis, die ich aber um des Brennstoffs wegen unpraktischer finde. Sowas gibt `s unter anderem von bekannten Benzinfeuerzeugherstellern oder im Outdoothandel / Armyshops. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...
Zitat:
Zitat:
Noch ein Tipp: wenn man anfängt, sich erst warmtrampeln. Also kleinere Gang, höhere Trittfrequenz, mache ich jedenfalls so. Nicht kalt losrasen. Und, wenn man dann mal schwitzt, abdampfen lassen mit einer entspannteren Phase - richtige Klamotten vorausgesetzt. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|