|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe vor, an einem MTB-Fahrtechniktraining teilzunehmen. Doch in meiner Umgebung gibts keins! Da dachte ich daran, wie es wäre Techniken anhand von Videos zu lernen, die ich auf mein Smartphone speichern kann und immer dabei habe. Ich habe zwar schon Einiges gelesen, aber kennt ihr vielleicht auch, drinnen gelesen, draußen mind. die Hälfte wieder vergessen. Klar könnte ich das auch ausdrucken, mitnehmen und dann immer hervorholen und nachlesen. Ist aber ein wenig unpraktikabler, als mit den Videos aufn Smartphone, finde ich. Was haltet ihr davon? Wie habt ihr verschiedenen Techniken gelernt? Mir gehts z. B. um das Bergabfahren im (nassen) Gelände auf Stock und Stein, um den runden Tritt, enge Kurven bergab im Gelände. Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich auf jeden Fall beherzigen soll? Oder einfach "Just do it", "Versuch macht kluch", "Learning bei doing"? Bitte um eure hilfreichen Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das was du da üben willst ist doch zu 85% motorischer Natur. Da nützt dir dein Smartphone so gut wie garnichts. Du kannst dich zu Hause hinhocken, dir Videos anschauen und Tipps suchen. Lernen musst du aber draußen ohne Bildschirm!
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
Hi zusammen, ich verstehe Dein Problem @Der Unbeugsame. Ich würde mir an Deiner Stelle einzelenen Parts genau einprägen und dann Part für Part draußen ich echt probieren. Als zum Beispiel eine Woche lang fahren von Spitzkehren. Nächste Woche dann was anderes. Die Idee mit der Gedächnisstütze Smartphone finde ich gar nicht mal schlecht, zumal wenn man den Berg & Trail nicht gerade vor der Haustür hat. Ein paar Skills kann man aber auch vor der haustü lernen. Gleichgewicht und das fahren auf schmalen Pfaden. Mal Dir einfach mit Kreide einen sehr schmalen Weg ( alternativ gehen auch schmale Holbretter/ Bohlen ) auf und versuch dann dort mit dem Bike durchzukommen, ohne über die Linien zu fahren. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Werde dieses Jahr an einem Fahrtechniktraining teilnehmen (Erzgebirge
) unter professioneller Aufsicht und hoffentlich gute Tipps und Tricks mit nachhause nehmen um da weiter zu üben...Will Wheelie, Bunny Hop usw. lernen und nochn bissl sicherer im Gelände werden... Hab mich dazu entschieden, weil bisher weder Videos gucken noch selbst ausprobieren (wahrscheinlich mach ich zu viel falsch) nix gebracht haben... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|