|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo !!
Ich hab mir von MountainBike das MTB Trainingsbuch gekauft und gleich mal durchgelesen sehr gutes Buch!! In dem Buch werden 4 verschiedene Trainingswochen (Ausdauer-, Berg-, Intensiv- und Regenerationstraining) angegeben. Weiters auch noch Trainingsziele zb Marathon. So jetzt zu meiner Frage wenn ich einfach meine allgemeinen Trainingszustand verbessern möchte wie ordne ich die jeweiligen Wochen am Besten an? 1. Woche Ausdauer 2. Woche Kraft 3. Woche Intensiv 4. Woche Regeneration Was meint Ihr? Lg Michael |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi FruMi78,
hi zusammen, wenn das Buch doch so gut ist, steht es nicht da drin wie Du die Wochen anordnen sollst ? Also ich kann mir sowieso nicht vorstellen, daß Du einen Woche Krafttraining am Stück durchhälst.
Der thread klingt ja mal interessant, bin mal gespannt was da noch so kommt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
also : die reihenfolge is so schon richtig .. nur fährt man nich eine woche auf kraft , dann eine woche volles rohr .. nein es ist mehr so das du je nach genauem trainingsplan ja so 1-2 tage hast an dem etwas "besonderes" trainiert wird .. in dem fall dann immer kraft , tempohärte oder nur locker fahren .. je nach dem was grad ansteht .. eine ausnahme bildet die regenarationswoche .. da fährt man fast nur bummeltempo .. ansonsten musste halt deinen trainingsplan deinen zielen anpassen , um nur fit zu bleiben kannste immer ganz locker fahren und brauchst eigtl. gar keinen plan , fürn kurzes CC-Rennen musste selbst redend anders trainieren als fürn alpencross oder n marathon .. beim CC-Rennen brauchste vorallem schnellkraft und tempohärte .. beim alpencross is das eigtl sch**** egal .. da brauchst dauerhaft bums in den waden und es nützt nix wenn einen tag voll fährst und den rest die quälst .. wenn ich zum beispiel für cyclocrossrennen trainiere , fahr ich bevorzugt auf den 3 umliegenden kursen .. entweder locker oder halt auch mal 1 runde oder bestimmte stellen vollgas .. da dauert aber ein rennen nur max. ne 1h dann isses vorbei . deswegen is es in meinen augen v.a auch wichtig beim training ein gefühl dafür zu bekommen wie viel man leisten kann und das einen im wettkampf genau erst beim überqueren des zielstrichs die puste ausgeht .. nich davor und nich danach ( sonst hat man potential verschenkt ) .. ansonsten was sakura auch schon anmerkte, frag mal jemand der gezielt trainiert oder am besten auch mehrere und finde heraus was bei DIR am meisten bringt
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
..auf den letzten Seiten hat mir das Buch nun doch die Antwort darauf gegeben, hab ich wohl im Eifer der Gefechtes überlesen.
Ja die o.a. Reihenfolge wäre schon die Richtige. wie Amokrider schon richtig schreibt, gibt man nur kleine Anreize zb. kurze Sprints, hoher Puls... um die gewünschte Trainingsziel zu erreichen. Aber die genauen Details von den Trainingswochen vom Buch will ich aber nicht preisgeben Der Entscheid das Buch zu kaufen war der, dass ich einfach wissen wollte ob ich´s "richtig" mache oder nicht. zb Dreh ich zu oft und zu lang im roten Bereich und solche Sachen. Da ich das Vergnügen hab in den Alpen zu wohnen bin ich einfach sehr viel im steilen Gelände unterwegs und natürlich hab ich da so meine Hausstrecken wo ich öfters mal versuche die persönlichen Bestzeiten zu knacken bzw zu halten. Nur irgendwann kommt man an den Punkt wo man sich fragt geht das noch schneller? Und da kann schon der eine oder andere Trainingstipp schon mal nützlich sein. Ich fahr erst seit 1,5 Jahre intensiv mit dem MTB d.h. ich mach 3-4 mal pro Woche meine Runden (ca. 2 Std/Einheit) und schau dass ich noch eine Laufeinheit dazubringe. Mit dem Ergebnis dass ich mit den Jungs die schon etwas länger am Bike sitzten, locker mithalten kann. Da wären wir ja wieder bei der Frage -> was machen die eventuell falsch? Noch hab ich eigentlich nicht vor an Rennen teilzunehmen aber ich glaub das ist auch nur noch eine Frage der Zeit ![]() Geändert von FruMi78 (10.01.2012 um 21:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich glaub das hast du falsch vertanden, das Buch gibt sehr wohl Details zu den verschiedenen Trainingswochen. Nur will ich sie hier im Forum nicht reinstellen
Ja die Erkenntnis hab ich nun auch gewonnen, dass oft weniger mehr ist. Grundlagenausdauer kann man ja nie genug haben Ich hab ja noch da Glück dass bei einer meiner Trainingsrunden jährlich ein Rennen stattfindet und ich dadurch schon einen sehr guten Anhaltspunkt habe wo ich stehe. Die Strecke ist generell gut frequentiert und da kommt einem schon mal der ein oder andere unter Geändert von FruMi78 (10.01.2012 um 21:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
okay dann hab ich in der hinsicht nichts gesagt