|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
lt. MRT-Befund habe ich einen breitbasigen Bandscheibenvorfall im Segment LWK5/SWK 1 mit links-mediolateraler Betonung. Bandscheibengewebe reicht hier bis an die linke Nervenwurzel S1 heran. Weitgehend unauffällige Darstellung der übrigen Bandscheibenfächer. Keine weitere spinale oder neuroforaminale Enge. Am ehesten muskulär bedingte Steilstellung der unteren BWS. Keine frische knöcherne Verletzung oder Luxation. Regelrechtes Myelonsignal, unauffälliges umgebendes Weichteilgewebe. Kein Hinweis auf ein malignes oder entzündliches Geschehen. Taubheitsgefühle oder Kribbeln habe ich nicht in den Beinen! Der Orthopäde meinte, dass ich Fahrrad fahren darf. An euch meine Frage, was ich evtl. zu beachten habe!? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
hallöchen zusammen,
Wenn der nicht weiter weiß, kann er dich eventuell an einen Sportmediziner verweisen, der dann Antworten kennt. Hier kannst Du jede Menge Antworten auf die Art des bikes und Fahrttechnik bekommen, wenn Du uns dann verräts was Du dir da so vorstellst, Preislage, deine Bodymaße, also Schrittlänge nebst Gewicht eventuell, wo willst Du fahren, also Untergrund etc. ? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
so medizinische fragen im forum sind immer etwas heikel...
meine meinung ist da, dass man lieber einmal zu viel zum arzt geht, statt sich irgendwas kaputt zu machen durch irgendeine fehlinformation also ab zum doc.. würd mich übrigens interessieren, wie die sache ausging? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo marcel4ik, ich kann hier nur aus eigener Erfahrung was wiedergeben. Und natürlich die meiner gleichaltrigen Radlfreunde. Generell ist Radfahren besser als nichtstun. Auch besser als wandern (wenn wandern, dann Nordic-Walking). Die Lendenwirbelgegend wird dabei einerseits entlastet, anderseits in Bewegung gehalten. Und zweiteres ist sehr wichtig. In unserer Gegend kann man Radler und Nichtradler ab einem gewissen Alter sehr deutlich an der Körperhaltung unterscheiden. Fazit - auf jeden Fall ratsam. Ob und wie, das must du mit deinem Arzt klären. Keine aufrechte Sitzhaltung, also eher Mountainbike oder Rennrad, meine aber das MTB besser ist. Dicke Reifen (ab 2.25" aufwärts, schön weich) , und natürlich erst einmal schwierige Trails meiden.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: egal welche marke: es wird immer ein hardtail sein
|
hi,
im gegensatz zu hans behaupte ich mal, dass alle tips von orthopä.-docs solange mit einem fragezeichen zu versehen sind, solange die nicht sportärtzeliche fachkenntnisse zum biken aufweisen können. als beidseitiger prothesenträger hüfte und damit verbundenen rückenprobs (versteifung) kann ich sagen: zum glück hat mich mein doc bestärkt ganz unbedingt wieder zu biken. eine ähnliche debatte gibts übrigens im nachbarforum klettern. der mainstream ist: bei fingerverletzungen, insbesondere bei kapselverletzungen, eher auf unterstem level weiterklettern. der stino-orthopäthe würde ruhe verordnen - und genau das erreichen was keiner will: das heilt nur zögerlich aus. gruss malmo
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wenn du radfahren möchtest, bitte mit deinem Arzt abklären. Kenn einige Leute die einen Bandscheibenvorfall hatten und dann wieder auf das Rad gestiegen sind. Sehr wichtig ist ein "rückenfreundliches" Rad. Eher Tourengeometrie und sehr geringe Sattelüberhöhung, wenn überhaupt eine. Die Sitzposition am Rad ist das um und auf.....dazu gehören auch Kräftigungsübungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur, denn diese schützen deine Wirbeln...hart aber gehört gemacht LG demo99 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|