|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Abend,
Ich fahre seit nem halben Jahr regelmäßig crosscountry touren mit gelegentlich etwas knackigeren abfahrten und hab immer mal wieder Probleme mit Rückenschmerzen im Lendenwirbel-Bereich. Die Schmerzen treten bei jeder 2. - 3. Tour frühestens nach 2 Stunden auf und zwingen mich dazu mich auf den Boden zu legen und ein paar Minuten liegen zu bleiben, bis ich dann weiter fahren kann. Ich schreib hier einfach mal rein um zu hören, ob jemand schonmal etwas ähnliches hatte und eine Lösung gefunden hat und um Tipps fürs Bike Setup zu bekommen. In letzter Zeit habe ich verschiedene Sattelstellungen ausprobiert. Angefangen hab ich mit einem leicht nach hinten geneigten Sattel dann hatte ich ihn genau in der Waage und im moment ist er leicht nach vorne geneigt. Ihn ein bisschen nach vorne zu neigen scheint für mich am logischsten, weil es so leichter fällt das Becken zu kippen (rücken unter spannung und Becken nach hinten ziehen, arsch rausstrecken) um leichter ein bisschen Spannung im unteren Rücken halten zu können. Wenn ich Becken eher aufrichte (nach vorne schieben, bauch unter spannung) tendiere ich eher zu einem Runderen Rücken. [edit: es soll keiner denken, dass ich verkrampft auf dem Fahrrad versuche meinen rücken unter spannung zu halten, das sollen eher tendenzen sein.] Was benutzt ihr für Sattelstellungen und warum? Ich habe schon oft Bikes mit einem nach hinten geneigten Sattel gesehen, und frage mich warum man so fährt? Ansonsten habe ich überlegt es mit einem anderen Vorbei zu probieren. Ich fahre ein Focus Black Forest Hardtail in L und habe grundsätzlich das gefühl, dass mir das Rad "gut passt", aber vielleicht lönnte ich es mit einem lägeren Vorbau probieren (obwohl der eigentlich schon einigermaßen landgist), um eine Aufrechtere Haltung zu ermöglichen. Eine andere Überlegung wäre halt noch es mit einem Fully zu probieren um die direkten kleineren Stöße im sitzen abzufangen, aber ich bin nicht ganz überzeugt. dass das ne so große Veränderung bringt. Habt ihr mit einem Fullyx weniger Rüclkenprobleme? Vielleicht ist ja hier einer dabei, der ein ähnliches Leiden woie ich hat/hatte und kann mir tipps geben? Danke schonmal und einen schönen abend, Henning Geändert von Henning_v1 (31.10.2010 um 20:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, die Schmerzen hören von allein auf, wenn deine Muskulatur soweit angewachsen ist, wie es für diese "neue" Belastung sinnvoll ist. Wenn die Schmerzen erst nach 2 Studen auftreten dürfte das einfach Überanstrengung oder Muskelkater sein. Versuch mal darauf zu achten, den Rücken nicht unter Spannung oder sonstwas zu halten, sondern einfach nur gerade (so wie wenn du stehst, nur halt nach vorn geneigt, damit du mit den Händen auch noch an den Lenker kommst
Ich stelle meinen Sattel immer ungefähr waagerecht ein. Der Grund, warum du so häufig nach hinten geneigte Sättel auf Fotos siehst, dürfte der sein, dass du dir oft Fotos von Downhillern und Freeridern anschaust. Wenn du so Foto an solche Hänge stellst, wo solche Räder normalerweise runterfahren, ist der Sattel auf einmal wieder waagerecht
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|