|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also wie es der Titel schon sagt, ich suche einen kostenlosen online Kalorienrechner. Natürlich muß die ganze Sache nicht supergenau sein, halt so die gorbe Marschrichtung umfassen. Also Eigengewicht, Körpergröße und Alter berücksichtigen, dann die Lauf/ Fahrtstrecke- u. Zeit & Durschnittsgeschwindigkeit. Und on top wenn´s noch geht grob die Schwierigkeit der Strecke. Als einfach für Flachland, mittel für leicht bergige Strecke und schwierig für große Steigungen. Kennt da einer was, hat da einer "was zur Hand" ? Danke schon mal im voraus ! Hintergrund iss einfach der, daß ich mich mal dafür so interessiere wieviel ich so verbrauche oder zu mir nehmen sollte. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich könnte höchstens versuchen, dir aus Höhenmeter und Windverhältnissen eine Formel zu stricken, mit der du dir dann was ausrechnen kannst.
Aber ich fürchte, das reicht dir nicht^^
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi JanO,
och wie nett, aber nicht reichen ist da schon extrem. Denn genauso detailliert bräuchte ich´s net. Kommt ja noch hinzu, daß ich ja gar keine Höhenmeter erfasse und Wind schon mal gar nicht. Dennoch danke ! ![]() Das blöde iss nur, daß man bei googlen nur Diätkram findet. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...so jetzt habe ich watt gefunden <klick>. Zumindest kann ich da schon mal grob sehen was ich so in 1h Radfahren verbrauche.Nur weitere Berechnungen durchführen ?
*kurze Testphase* Ah! auf der rechten Seite kann man die Sportart eingeben, dann taucht eine Liste der Sportart mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf, auswählen u. Zeit eintragen auf und schwups kann man ca. seine Verbrauchswerte betrachten. Ach ja, die Daten können dann noch mit Alter, Gewicht und Körpergröße verfeinert werden. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sieht für mich aber nach wirklich sehr groben Werten aus - viel genauer als auf die bloße Größenordnung würde ich mich da echt nicht drauf verlassen
Du weißt ja selbst, wie stark Wetter, Steigungen oder Untergrund (Schnee?) schlauchen können... Möglicherweise ist es sogar genauer, wenn du vorher und hinterher dein Gewicht ermittelst (natürlich nachdem du genug Wasser nachgefüllt hast) und damit deinen Verbrauch errechnest
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi JanO,
hi zusammen, naja das ist mir schon klar, nur will willst Du oder ich kostenlos genauere Werte ermitteln ? Im Grunde genommen müsste man die Wattzahl über den Tätigkeitszeitraum bei der jeweiligen Sportart ermitteln, dann das Gewicht. Mit diesen zwei Werten könnte man dann doch eine ganz einfach Formel "stricken". Aber die Wattzahl lässt sich so nun mal net ermitteln. Gut beim Rad gibt es ja so Kurbeln - aber die an mein Volotec dranbauen ?? Wär ein bisschen heftig, denn soweit ich weiß, sind die Dinger net ganz sooo billig.So kann ich aber schon mal mit ein paar Grundwerten hantieren. Was ich damit nun mache, wird sich zeigen. In erster Linie war es Neugierde, als zweites wohl der Hintergedanke, daß ich ja nun täglich einen längeren Radweg habe ( insg. min. 2h anstatt etwa insg. 1,15h ) und dabei auch noch einen höheren Schnitt fahre ( vorher knapp unter 20km/h jetzt so ca. 23km/h ). Und noch ist Sommer, außerdem weiß ich, daß ich morgens auf der Hinfahrt fast immer Gegenwind habe. Dann kommen die noch die zwei anderen "Spielerein" zum tragen die ich ja auch noch als Hobby habe. Es ist mir also schon passiert, daß ich morgens habe der Anfahrt erstmal was zum essen brauchte. da hab ich mir dann schon während der Anfahrt die erste Stulle, Banane oder min. Traubenzucker reingeschoben. Das ging schon so in Richtung Hungerast - denke ich. Während der "Schicht" war eigentlich fast jeden Tag neben den bisher üblichen Futterrein noch immer mal ein Extra ( Dose Makrele in Tomatensoße, Bratwurst etc. ) fällig. Das wird mir aber auf die Zeit hin zu teuer, außerdem ist mir da zwar die Nährstoffdichte hoch genug ( Fett zb. bei Bratwurst/ am Fisch gibt´s soweit nix auszusetzen ) aber das ist eben schlecht verwertbar - und könnte auch ansetzten. Gut mein BMI liegt noch im guten Bereich, aber man wird ja auch älter. Ich zwar kein Kostverächter, aber im Sinne der Gesundheit sollte man schon mal drauf achten. Außerdem werde ich, wenn der Bauch unnötig voll ist, auch zu träge, was ja auch normal ist. Naja und so kann ich halt schon mal grob schaun was Sache ist. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tachos oder Pulsrechner der leicht gehobenen Klasse rechnen dir auch deine erbrachte Leistung aus. Einfach die Durchschnittsleistung*Fahrtzeit und du hast einen Energiewert, den du auch in Kalorien umrechnen kannst...
Am genausten sind glaube ich immer diese Masken, die den CO2 Gehalt der Luft, die du ein bzw ausatmest messen und außerdem ermitteln, wie viel Volumen du durch deine Lunge schaufelst. Vielleicht findest du irgendwo wen, der dich derartig "vermessen" kann - dann merkst du dir für gemütliche, zügige und rasante Fahrweise jeweils deine Werte und kannst damit dann immer abschätzen, wie viel du gebraucht hast.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
jo bei Tacho könnte ich nochmal überlegen. Hatte da auch schon mal was in´s Auge gefasst, auch wegen Puls und Höhenmeter. Hat aber noch Zeit. Die zweite Variante ist aber für meinen Bedarf völlig oversizied. Ich meine das geht doch schon in Richtung Leistungssport. Naja und so hab ich mal grob ein bischen was "gespielt" <klick>. Jetzt überlege ich schon, diese Durchschnittsverbrauchwerte mal in meine persönliche "Trainingsverwaltung" einzubauen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|