|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: BIXS core 200
|
Hallo zusammen.
Ich habe seit vier Jahren kein Sport mehr gemacht (in der Schule und Lehre, Leichtathletik 5mal pro Woche). Nun habe ich mir vor drei Wochen ein Bike gekauft und bin am nächsten Wochenende mit meinem Vater an den Napf Bike Marathon (ohne Zeitmessung, ca.47Km, 1200hm) und habe es in 5 Stunden, mit wenig stossen geschafft ![]() Nun möchte ich am 29. August am Nationalpark Bike Marathon (42km, 900hm) mit machen und nicht alzulange hinterherinken. Nun mein Problem: Ich habe gelesen dass man viel Grundlagentraining (bei Puls ca. 145) machen soll. Doch wenn ich dass machen will muss ich so schnell tretten, dass ich gar nicht nach mag. Auf gerader Strecke habe ich keine Probleme allerdings sobald es ein wenig aufwärtz gehd komme ich aus der Puste (kraft ist kein Broblem). Könnt ihr mir ein par Tipps geben wie ich das am bessten Trainiren kann? Vielen Dank für eure Hilfe Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
wow. gerade angefangen und seinem körper schon auf vollgas halten.
![]() vielleicht solltest du deinen körper erstmal generell an die belastung gewöhnen und mit regelmässigen fahren anfangen. such dir ne strecke die dir gefällt aber nicht zu viele technische highlights hat, du aber gut speed machen kannst. mässigen steigungen wären auch nicht schlecht. die strecke sollte so zwischen 15 und 20 km lang sein. dann fährt die so 3-4 mal die woche. und machst am wochenende eine lockere spass tour mit freunden die auch ruhig etwas länger sein kann. wichtig: nicht jeden tag trainieren sondern so ein bis zwei tage deinem körper ruhe gönnen. das tempo steigerst du auf der trainingsrunde dann von woche zu woche...je nach wohlbefinden. wenn du dann eine "grundkondition" schaffst du die ersten marathons. aber wenn du über die grundkondition hinaus trainirern möchtest geht´s unter anderem auch an die ernährung und zum ausgleichssport...und schwuppdiewupp bist du triathlet.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: BIXS core 200
|
Vielen Dank
Werde ich machen. Warscheindlich werde ich ab nächster Woche jeden zweiten Tag mit dem Bike zur Arbeit gehen. dann habe ich pro weg 14km meist flach und kann beim Heimweg immer noch meine fahrt erweiter. lg Christian |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich verstehe zwar nicht so viel von Leistungsdiagnostik, Trainingsphilosophie und dem ganzen Krempel, aber einen Puls von 145 würde ich als zu hoch einstufen. Das grenzt ja schon an Kammerflimmern
![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab zwar nicht auch die grosse ahnung von training aber da läuft einiges falsch
an deiner stelle würde ich die saison irgendwie noch rumbringen.. die ist eh schon bald gelaufen.. gross training noch anfangen würde ich nicht mehr.. dann einen monat pause einlegen (meist nimmt man den okt. oder nov.) dann würde ich eine leistungsdiagnose machen um den ist-zustand festzustellen daraufhin würde ich von nov. - anfang märz mit grundlangentraining anfangen und ab märz daraufhin aufbauen das wäre das sinnvollste und heuer bei den rennen nix erwarten oder übertreiben.. da machste mehr kaputt ( an dir selbst) als es hilft das mit dem auf arbeit fahren ist aber schonmal ein guter ansatz wobei die 14 km schon fast nur das warmfahren ist @jano: unabhängig wo jeder seine werte hat bzw ohne jegliche empfehlung jetzt: 146er puls halte ich nicht für so sonderlich hoch.. bei rennen fahr ich im schnitt nen 160er +-10 schläge durchgänig |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
bei 120 puls überholen dich gerade noch die omis aufm klapprad. 180 bleibt erst die spucke weg und bei 160/170 ühlt man sich wohl...kommt natürlich drauf an, wie trainiert man ist.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub, ich muss meinen Pulsgurt doch mal ausprobieren... ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist (bei nem Sprint, ok - aber über Stunden?)
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Trek Fuel EX mit XT Ausstattung und Mavic Crossride Laufrädern und Magura Louise Bremsen
|
Jano ich glaube du kennst echt deinen Puls nicht, wenn ich als "dicker und Anfäger" fahre habe ich trotz vieler ersten Gangfahrerei und hoher Trittfrequenz, statt hohem Kraftaufwand einen Pulsschnitt von 165. MMn vollkommen normal, selbst als ich noch dünn war und 4 mal die Woche Sport getrieben habe lag dieser je nach Tour bei 160.
Entweder hast du nen Puls wie ein Profiradfahrer oder du fährst ein Moped LG Christian |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
hi SHEEL, Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Jetzt fahr ich im Standard 40km am Tag und bin dann nur im unteren Trainingsbereich, wenn überhaupt. Aber @SHEEL hat es ja auch schon selbst gesagt, er fängt erstmal mit jeden zweiten Tag an, wird sich dann nach Feierabend noch den ein oder anderen Extrakilometer reinziehen, dann bestimmt auch mal zwei Tage hintereinander fahren und schon ist er so drauf wie ich oder eben besser... Was ich noch empfehlen kann, Alternativtraining wie Laufen, Seilchenspringen eventuell auch etwas Streching/ Gynastik und natürlich etwas gesündere Ernährung hat auch noch keinem geschadet. Und natürlich kein SEX vor dem Wettkampf ( ROCKY I ). |
||||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|