|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus Zusammen,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer möglichkeit Laktat selbst zu messen. Damit ich einen Stufentest selber machen kann, jedoch möchte ich nur ungern 400€ für ein Messgerät ausgeben. Hat da jemand schon Erfahrungen mit oder zumindest was gesehen im Netz, was mir da helfen könnte? Danke schon mal für eure hilfe.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da gibt es doch firmen die was sowas anbieten, gerade im Münchner raum, warum willst das denns elber machen?
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Jep gibts, nur jedes mal 125€ zahlen ist auf dauer nervend, wenn man Bekannte hat die erstens das Ganze auswerten können. Ich brauche nur meine Pulsbereiche gecheckt, den rest mach ich selber wie Trainingsplan...
Ansonsten hast recht vor allem jetzt macht das Radlabor auch neu in München auf, wenn ich bis märz nichts habe werd ich dort ein Termin machen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab letztes jahr mit meiner Krankenkasse verhandelt, hat aber nichts geholfen
Nichtsdestotrotz versuch ich es dieses Jahr wieder
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo hab heute mal mit meinem Trainer gesprochen.
Der meint, du kannst mal den Conconi Test machen. Kennst du den? Der geht so: Fang an mit 28 für eine Minute, dann erhöhe die geschwindigkeit um 1km wieder eine Minute und das solang du nicht mehr kannst. Wenn du dann die Geschwindigkeit und die Herzfreq aufträgst siehst du das die Herzfrequenz linear zunimmt. Bis sie einmal einen Knick hat und nicht mehr linear mit wächst. Das ist deine Schwelle. Wenn du eine Polar hast kannst du die Werte da auszeichnen und mittels dem Polar Pro Trainer 5 auswerten. Ich habe es heute probiert und bei mir kommen doch recht brauchbare Werte raus. Allerdings ist es etwas schwer die GEschwindigkeit exakt zu halten. Wenn du da eine Rolle hast wo du eine Watt Zahl einstellen kannst tust du dir sicherlich weiter. Mein Trainier meint auch, dass er diesen Test ab und zu auch mal mit Laktat Messung kombiniert hat und meist nur um die 2 bis 3 Schläge abweichung raus kommen. Ich denke das ist doch eine ganz gute Tolleranz. Gruß Snoopy
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
cool werd ich probieren, hab ich schon davon gehört es ist ja das selbe wie ein stufentest. Naja ich weiß ja nicht ob 28km/h auf dem mountainbikie ne gute geschwindigkeit ist aber ich versuchs.
danke für den Tip
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das is quasi genau das gleiche wie der Stufentest. Nur eben das die Laktatmessung zur kontrolle wegfällt. Aber wie gesagt, da ist bei meinem Trainer bis auf ein paar Herzschläge immer das gleiche rausgekommen. Hast du denn eine Rolle? Da ist es am besten zu realisieren. Draußen tat ich es nicht machen, ich war dannach echt total fertig, da hätt ich nimmer heim fahren wollen Wenn doch draußen dann such dir am besten eine gleichmäßige Steigung von um die 5 Prozent, damit wird der Windwiederstand ziemlich ausgelöscht. PS 28 beim MTB ist vielleicht doch bisschen hoch Du solltest auf jeden fall so weit unten anfangen, damit du den Test so 15min machen kannst, bessr 20 um so genauer wird das Ergebnis.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|