|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nachdem ich diese woche beim pneumologen war und nun sicher ist das ich (zumindest) leichtes asthma habe nun meine frage:
hat einer von euch asthma oder kennt sich damit aus? meine asthma-schulung ist noch aber das tät mich schön intressieren.. wie geht ihr damit um.. wie wirkt sichs auf die leistung aus.. oder auf die ausdauer?! schreibts mal eure erfahrungen damit.. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Freund hat auch Asthma - macht aber auch Sport. Beim Laufen bekommt er immer relativ schnell Seitenstiche und macht deshalb öfters Pausen, aber das ist eigentlich nichts dramatisches.
Scheint aber auch nicht besonders schwer betroffen zu sein, zumindest läuft er (glaube ich) in der Regel ohne diese kleinen Spraydosen rum
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich habe mal gehört, daß sport generell dem asthma entgegen wirken soll. aber genau weiß ich es nicht!
![]() ich weiß nur, daß meine freundin, als ich sie kennen lernt auch unter "asthma" litt. wenn sie sich stark aufregte oder halt sport machte, ging es los, das sie sich die lunge aus dem laib hustete und dann auch spühlen musste. bei einer spätere behandlung bei einem ostheopaten (sie hatte einen unfall und sollte da hin um die verspannte muskulatur massagetechnisch lockern zu lassen und ein paar knochen wieder zu richten) stellte sich heraus, daß sie garkein asthma hatte, sondern einen verschobenen brustwirbel, der dafür sorgte, das sich die muskeln und gedönse( halt alles um den brustkorb herum) so verspannt hatten, das sie garnicht ihr ganzes lungenvolumen nutzen konnte. (was man ja braucht, wenn man aus pulserhöhenden gründen mal etwas mehr luft braucht). na jedenfalls hat der ostheopat meiner freundin dann mal die wirbelsäule gerichtet und seit dem nie wieder atemnot-so muss man es ja dann nennen- gehabt! das sprühzeugs hatte ihr quasi garnichts gebracht, auser das sie runter kam! da du ja mal einen unfall hattest, würde ich an deiner stelle mal diese option wenigstens prüfen lassen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habs auch nicht selbst, kenn aber einige Leute und die ham teilweise sogar Leistungssport getrieben - die ersten drei, die mir einfallen, haben alle ziemlich heftig Sport getrieben.
Ganz ehrlich: Asthma kommt ja nicht von einem Moment auf den anderen. Und wenn du bisher keine Probleme mit Sport hattest, solltest du dich nicht entmutigen lassen und weiterfahren wie bisher. Etwas vorsichtiger sein und auf den Arzt hören kann natürlich nicht schaden. Die These, Sport tue bei Asthma gut, habe ich auch gehört. Eine Allergie oder Heuschnupfen wäre schlimmer.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das problem ist ich bin auch ziemlich gegen alles allergisch... da komm ich in der pollen-saison mit tabletten relativ gut zurecht..
war vor einer zeit mal mit ner halben bronchitis? krank.. denke da spielt bei mir wohl alles weng ne rolle.. mit radeln werd ich auch wie gehabt bisher weitermachen.. merke ja auch nichts grosses.. nehm halt jetzt früh und abend spray.. das mit dem sport hab ich auch schon gehört.. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|