|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
da ich ab und zu beim mountainbiken Rückenschmerzen bekomme, möchte ich meine Rückenmuskulatur trainieren. Ich hab aber auch gelesen, wenn man den Rücken trainiert, dass man auch den Bacuh trainieren soll, und umgekehrt. Hat jemand Übungen, die man zuhause machen kann, ohne irgendwelche andern Fitnessgeräte? Wieviele Widerhohlungen und wieviel Sätze? Bin bei Google net so recht fündig geworden. Wäre für Hilfe sehr dankbar
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo man muss immer beide Muskeln trainieren, da die Rückenmuskeln ja quasi der gegenspielder der Bauchmuskeln sind.
Ich habe jeweils eine Trainingsmethode gefunden, aus Christoph Listmanm Mountainbike Marathon S44 Rückenmuskulatur: Im Bauchlage den Oberkörper anheben, Rücken und Gesäßmuskeln anspannen. Die Arme abwechselnd strecken und Ablegen. je drei Sätze mit zehn bis 15 Wiederholungen Bauchmuskulatur: Beine auf einen Kocker oder Ähnlichem ablegen. Bauchmuskeln anspannen, Oberkörper anheben udn langsam aufrollen. Arme an den Beinen vorbeirollen. je drei Sätze mit zehn bis 15 Wiederholungen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ist etwas blöd ohne Bild, aber ich denke man weis was gemeint ist. Gruß Edit: ich hab hier doch noch einen Link gefunden Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur Waschbrett-Workout |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wegen dem gleichen Problem, geh ich seit OKT. in das Fitnesstudio, hab mir einen Trainingsplan zusammen stellen lassen und siehe da, keine Probleme mehr mit dem Rücken beim Biken.
Man (frau) Schau mal bei Amazon nach, gib einfach mal Bauch/Rückenmuskulatur ein.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich hab ein cooles Buch über Bodyweight Exercises wo lauter Übungen, die man per Körpergewicht trainiert, enthalten sind. Da ist ein ganzes Kapitel an Bauchübungen und Rumpfübungen wie Crunches, Chinnies, V-ups, Superman, Plank, Ab-wheel rollouts usw.
Allerdings ist es schwer die Workouts zu beschreiben. Man macht 3 Sätze von jeweils 3 Übungen, die sich aus Bauch-und Rückenübungen zusammen setzen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gefedert
|
Ich mag Gymnastikbälle gern, damit kann man viel anstellen:
Krafttraining bei mountainbike-magazin.de - Mehr Kraft für Biker: Fuglsangs beste Tipps
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve AM 8.0
|
Also Zurück zu Thema, Rückenmuskeln stärken:
Einfach und Efektif Klimmzüge in allen Variationen, Hände Weitauseinander/ Engzusamen/ Supiniert/ z.B Rechte hand Supiniert Linke nicht, usw. Liegestüzen Trainiert auch beide Bauch und Rücken, nicht zu vergessen die Brustmuskeln. Auch diese in Verschiedenen Hand Stellungen machen. einfach und überall zu machen, die bei der Armee wahren kennen dass.. ![]() Rechtes Bein auf einem Bank kniend, Rechter Arm Durchgestreckt auf dem Bank abstüzen. Linkes Bein auf dem Boden, in der Linken hand eine Kurzhantel anheben und senken; dass ganze dann auch anderst Rum. (nennt sich Rudern in Horizontalerstellung)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
klar, den Rücken soll man immer mittrainieren. Immerhin stütz er die Tretkräfte der Beine gegen den Körper ab. Auch in der Rückenschule finden sich da einige effektieve Übungen. Schwimmen hat den Vorteil, daß es den Körper insgesamt fordert ohne dabei den Bewegungsapparat zu belasten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hier ist eine gute Website mit vielen Beiträgen. Links bei Ratgeber und Tipps schauen: Schwimmen Schwimmverein Limmat, Swim News / Swimming News |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|