|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
wollte mal eure Meinung zum Thema Leistungsdiagnostik hören, denn ich habe geplant mal selber eine zu machen! Was kostet denn sowas, habe sowas um die 100 Euro gehört?! Bringt es als ambitionierter Freizeitsportler (ca. 10h Wochenpesum) überhaupt etwas sowas durchzuführen? Wo gibt es denn zu sowas die Möglichkeit? Wäre cool wenn ihr in das Thema einsteigen würdet! Gruß Martin! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ob sich ´ne Leistungsdiagnostil lohnt mußt Du erst mal für Dich selber entscheiden. Das bringt was, wenn Du definierte Ziele hast, sei es ein 24 - Stunden - Rennen oder ein Marathon oder aber wenn gesunheitliche Probleme voerliegen. Eine Leistungsdiagnostig beginnt erst mal mit der Erfassung des Ist - Zustandes. Was leistet die Lunge, wieviel Leistung bringt man maximal auf ´s Pedal und welche Dauerleistung wird erbracht, wie sieht ´s mit der Säure in den Muskeln aus ect. Danach kann man anhand dieser Daten und der Ziele einen Plan erstellen. Der kann sich dann auf die allgemeine Fitness oder auch auf bestimmte Events ausrichten. Die Kosten hängen vom Umfang eines solchen Plans ab. Du kannst Dir nur ein, zwei Mikrozyklen vorschlagen lassen und diese wiederholen und steigern. Das halte ich - wenn Du schon so ´nen Aufwand betreibst - für wenig sinnvoll. Du kannst aber auch das volle Programm für die ganze Saison bis hin zur Ernährungsberatung mit hinzunehmen. Ich würde mir zumindest mal auf ´nen Event hin nen Plan vorschlagen lassen. Die Eßgewohnheiten durchchecken zu lassen kann hier auch sinnvoll sein. Es ist besser, defizite in den Eßgewohnheiten abzustellen, als teure Präparate einzuschmeißen und auf Wunder zu hoffen. Eine gute Adresse für Leistungsdiagnostik ist das Zentrum für Leistungsdiagnostik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Nicht vergessen solltest Du, daß Du Dich an einen Plan auch halten solltest und Du natürlich auch Deine Erfolge in einer eigenen Statistik erfassen solltest. Sonst wirst Du dem Grund für mögliche Abweichungen nur schwer aufspüren. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|