|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen!
Möchte am ersten Mai diesen Jahres mein erstes Rennen fahren, just for fun und hab mich auch schon für den Marathon in Bad Goisern entschieden. Das erste geht über 60km und 2000hm, also nicht so streng. Das in Bad Goisern geht auf 110km und 3600hm! Bin aber wie gesagt „just for fun“ unterwegs und grad das in Bad Goisern werd ich nicht unbedingt auf Sieg fahren. Jetzt wollt ich fragen ob ihr da einen vergleich habt. Bin 34, betreib schon immer Sport, einmal weniger einmal mehr. Die letzten drei Jahre hab ich sehr viel im Studio verbracht. Leider hab ich meine Beine immer ziemlich vernachlässigt . Seit Mitte Dezember trainiere ich jetzt sehr regelmäßig und augedähnt meine Beine und Kondition. Bin gestern auf dem dem Ergomteter drei Studen gefahren: die beiden ersten zwischen 175 und 190 Watt und die letzte über 200Watt. Hab dann daheim am Computer (Pulsuhr von Polar wost die Daten aufn Pc. schicken kannst) dass ich einen Durchschnittspuls von 124 hatte! ![]() Ich denke das ist fürs erste gar nicht schlecht, aber habt ihr da vergleiche von euch? Wie ist das zu werten? Kann man das überhaupt interpretieren? Dere Christoph |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
das sind ja ganz schöne Hämmer Deine Marathons, also ich sag Dir eines: 200Watt auf dem Ergo ist nicht vergleichbar mit 4-6h Dauervollgas. Rennen ist Rennen, da kommen so viele Faktoren zusammen.
Wenn Du nicht mindestens 3000km im Jahr Rad fährst, dann würde ich vielleicht etwas nehmen mit weniger Höhenmeter. 60km oder auch 110km ist nicht das Problem, sondern die 2000hm bzw. 3600hm (was ich schon verdammt viel finde). Fahre doch mal ein paar touren mit 2000 und mehr hm, dann kannst Du Dich ja testen wie es läuft!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
ja ja, ist schon klar...Rennen ist immer anders als Ergometer
Bei den 3600hm gehts mir eigentlich nur ums durchkommen. Wenn dann noch eine gute Zeit dabei rausschaut ist das super... Meine letzte größere Tour letztes Jahr hatte knapp 2800hm auf gut 120km jedoch nicht im Renntempo... Bin jetzt grad vom einer Tour gekommen. 1400hm auf 70km mit einem Herzfrequenzdurchschnitt von 141. Hab dafür ca. 3,6 Stunden gebraucht. Ist sicher noch eine mörder hacke das auf die 3600hm zu bringen, hab aber eh noch fünf Monate... Der Weg ist das Ziel! Christoph |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Benutzer
|
dere
Zitat:
![]() Zitat:
du glaubst also ich schaff die 3600hm am 12 Juli nicht? |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn Du Dir Zeit lässt schaffst Du das schon, aber deswegen fährt man keine Rennen. Für mich wäre das zuviel. Ich gebe lieber auf 2000hm alles was der Körper rausrückt, also Renntempo. 3500hm fährt man, meiner Meinung nach, lieber gemütlich als Ganztagestour. Aber nicht bei einem Rennen wenn man nicht 100%ig fit ist für so was. Wenn Du da einigermaßen im Mittelfeld finishen willst brauchst Du mindestens 15h Radtraining in der Woche. Und eine ordentlich Grundlage, grob geschätzte 2000km in langsamen Tempo. Aber versuchs halt!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Um ´s mal so zu sagen: Die können verdammt lang werden. Wenn Dein Trainig bis dahin auf die Strecke vorbereitet ist, wirst Du ganz gut über die Runden kommen. In der Vergangenheit hab´ ich insbesondere bei diversen Super Cup - Veranstaltungen immer wieder gesehen, wie Leute die Strecken und insbesondere die Profile schlichtweg unterschätzen. Auf so ´ner Distanz mußt Du Deine Kräfte einteilen können. Ich empfehle Dir eine entsprechende Vorbereitung - insbesondere auch durch Touren, die ihre 3.500 hm und mehr haben. Und das wollte ich gesagt haben. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
na ja, schauma mal,
hab im jänner 69,5 stunden trainiert, war aber eine volle woche krank. leider der wetterbediengungen halber nur 400km und 5500hm auf dem radl, dem rest im studio (ergometer und krafttraining). schauma mall was das nächste halbe jahr bringt. wie gesagt: Der Weg ist das Ziel werd euch auf dem laufenden halten |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du scheinst ja ziemlich viel zu trainieren!
Na dann, hau rein! Und viel Spass!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo alle zusammen.
Ich bin den Marathon in Bad Goisern schon 2 Mal gefahren- es ist schön dort, aber ich stehe dem schon mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Atmosphäre ist super, die Moderation und auch das Zelt sind immer klasse gewesen! Streckentechnisch fährt man halt größtenteils Waldautobahn, mit einigen technischen Highlights drin. Im meinem ersten Jahr hat es dort so geregnet, dass wirklich viele gar nicht erst ins Ziel gekommen sind. Im Jahr danach war das Wetter super und auch in guter Zeit gefinished- also wenn es an deinem Renntag dort auch regnet nimm viel Klamotten mit... es war dort im Juli 5°C, mit Windchill und durchnässt kannst du dir denken, wie kalt das in kurzen Sachen ist! Mit den Trainingszeiten, die du da vorgibst wirst du kein Problem haben anzukommen, wenn du den Anfang nicht zu schnell runterradelst. Einfach konstant dabei bleiben und vom Ergometer mehr aufs "echte" Bike umsteigen. Gruß, Jo |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|