|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also kurz zu mir
Maennlich, 42 Jahre, 135 kg, 2 m gross bis 25 habe ich intensiven Wettkampf Sport getrieben und musste dann wegen Beruf und Familie komplett aussteigen. Nun da alles aus dem groebsten raus ist und ich wieder Zeit fuer mich zuhaben scheine wuerde ich ganz gerne wieder sportlich aktiv werden. 1. Frage: Gibt es fuer meine Koerpermasse ein solides "Einsteiger" - Bike 2. Frage: Kann jemand mir einen Trainingspaln zum sportlichen Wieder - Einstieg empfehlen? Freue mich auf Euere Antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na dann Herzlich Willkommen,
also zu Frage 1.: Ich würde dir ein Hardtail (nur vorne mit Federgabel) raten, da erstens billiger mit guter Ausstattung gegenüber einen vollgeferdeten Bike und wartungsärmer. So sorglos Bikes beginnen so um die 900€, beim dem Preis hat man schon eine sehr gute Ausstattung die stabil und einwandfrei laufen. Bei dieser Preisgruppe sind auch meist Scheibenbremsen verbaut, die sehr empfehlenswert sind bei schwereren Fahrern. Hier mal ein Bsp: http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=13 oder http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/...846_.htm#anker Probelm könnte bei manchen Herstellern die Gewichtsbeschränkung der Modelle sein. Bsp. Cube: (Zitat Rahmen Sämtliche CUBE Rahmen sind alle bis zu einem Gewicht von 110kg freigegeben. Den begrenzende Faktor stellen hier meist Komponenten dar. Die Freigaben hierfür (z.B. Laufräder, Lenker, Vorbau, ...) sind bei den jeweiligen Herstellern zu erfragen! (Quelle: Cube- Bikes Homepage) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Was ist denn so dein finanzielles Limit für den Wiedereinstieg? Welche Asurüstungsgegenstände (Helm, Kleidung, etc.) hast du schon und in welchem Gelände wirst du dich hauptsächlich bewegen?
Der limitierende Faktor dürfte bei deinem Gewicht, das aber durch das Training wohl recht schnell purzeln wird, Rahmen, Gabel und Laufräder sein. Für sportliches Fahren und aus Gründen der Stabilität würde ich dir für den Wiedereinstieg zumindest bis ca. 110 kg, ein Hardtail empfehlen. Für genauere Empefhlungen muß aber erst mal ein Budget her. Gegen Trainingspläne hab ich generell eine Aversion. Ich fahr einfach vom etwa 1.10. bis 1.4. zu 95% Grundlage und geh im Sommer auf 60-70% runter. Dabei darf auch der Spaß nie zu kurz kommen, sonst ist´s mit Motivation und Durchhalten schnell Essig.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|