|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
Gerne möchte ich Eure Meinung hören. Ich bin am Wochenende meinen ersten Marathon gefahren, und bekam ab der hälfte Schmerzen im Kreuzbereich. Wisst ihr woher das kommen kann, resp. welches Teil am am Rad noch optimiert werden könnte? Sattelhöhe, Sattelneigung oder hat das ganze nichts mit dem Sattel zu tun? Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüsse, Clear |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das kann unter anderem auch an der Sattelneigung liegen. Wenn das dein erster Marathon war, ist es aber wahrscheinlich einfach eine ungewohnte Anstrengung für deinen Rücken gewesen, so lange mit so hoher Intensität zu fahren. Der Rücken versteift ja letztendlich deine Beine bzw. das Becken als deren Basis, über die Arme mit dem Lenker. Erst das ermöglicht dir ja überhaupt, kraftvoll zu treten. Mit lockerem Rücken würde man schlicht auf dem Sattel hin und her geschoben werden.
Möglich ist auch ein schlecht sitzendes Trinksystem, wenn du eins dabei hattest.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
HI,
Danke für die Antwort! dann werd ich mal mit der Sattelneigung spielen. Müsste die Nase eher abfallend oder aufsteigend sein, weisst Du das? Trinksystem hatte ich keines dabei, war mit Trinkflaschen unterwegs und bei den Verpflegungsposten gabs immer neue Flaschen, das war ok. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wie gesagt kann es die Sattelneigung sein, muß aber nicht. Ich fahr die meisten Touren völlig ohne Rückenschmerzen und trotzdem bekomme ich gegen Ende eines Marathons ab und zu welche. Das liegt dann nicht an der Sattelneigung. Die sollte hauptsächlich zu deiner Sitzposition passen, sprich dem Gesäß nicht weh tun. Wie die Nase geneigt sein sollte (meist horzontal, maximal ein paar wenige Grad nach vorn bei racemäßiger Position mit extrem Sattelüberhöhung) hängt nicht von deinem Rücken ab.
Was für eine Vorbaulänge fährst du mit was für einer Oberrohrlänge (horizontal) mit welcher Sattelüberhöhung und wie groß bist du?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 2 x Cube
|
Hallo,
das mit der Sattelneigung habe ich auch probiert, seit dem Sitze ich besser darauf. Dies hat aber weniger mit dem Kreuz zu tun, hier ist eher der Sattelabstand zum Lenker gefragt. Faustformel Ellenbogen bis Fingerspitze ist der Abstand von Sattel bis zur senkrechten Lenkstange. damit fahre ich meistens gut. habe aber selber immer wieder das problem mit dem kreuz, da ich bereits an der Bandscheibe geschädigt bin. Meine erfahrung ist hier das man je länger man Fährt, die derzeitige Körperliche verfassung den grad des schmerzbeginnes bestimmt. Also je öfter und länger man fährt, um so weniger kommt die Rückenschmerzen. meine Erfahrung ist, das der Bandscheibenschmerz eher weniger wird, wen man nicht gerade als Freerider oder Downhiller unterwegs ist. Bei Schmerzen im Schulterbereich handelt es meistens um Unterkühlungen des Muskelapparates oder ist der außergewöhnlichen Überlastung zu zuordnen. Gruß Kalewirsch
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schmerzen bzw rückenprobleme tauchen überwiegend bei mangelnder muskulatur auf.. also wenn man etwas fitness macht und seinen rumpf trainiert (wichtig ist vorne und hinten sonst gibts auch schmerzen) dann sollten rückenschmerzen hoffentlich der vergangenheit angehören..
man meint nicht was das ausmachen kann auserdem ists nicht nur beim biken sinnvoll |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
viel Ahnung habe ich nicht von der Materie , aber ich habe des öfteren die Rückenschule mitgemacht. Bei Rückenschmerzen sagt man , das liegt an nicht trainierter Bauchmuskelatur. Das wird in der Rückenschule trainiert. Was in einem Fitness - Studio teilweise gesagt und gemacht wird , auf einem Rückengestell liegend , mit dem Kopf nach unten und dann in die Waagerechte , bloß nicht Leute , da stehen jedem Therapeuten die Haare zu Berge, da werden die Bandscheiben so weit auseinander gezogen , der erste Schritt zum Bandscheibenvorfall. Am Besten in einer Reha mit Therapeuten anfangen. Gruß.............Ralf |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
bei Extrem-Belastungen auftrettende Rückenschmerzen (die aber nicht länger anhaltend sind!) denke ich, das das von schlecht ausgebildeten Bauchmuskeln kommen kann. Habe ich auch bei Marathons, geht aber wieder weg.
Den Sattel würde ich auch generell waagrecht, höchstens ein paar grad nach vorne geneigt fahren.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|