|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Wie ihr vielleicht auch schon durch andere Beiträge von mir erfahren habt werde ich dieses Jahr, am 4. auf den 5. August ein 24h-MTB Rennen in einem zweier Team bestreiten. So weit so gut hab ich auch alles groß und weit geplant. Werkzeug, Ersatzteile, Beleuchtung und das Bike steht bereit. Proviants-Plan gibt es auch, nächsten Donnerstag große Aldi-Tour. Aber Dennoch, irgendwie plagt mich immer das Gefühl ... was hab ich vergessen. Immerhin sind wir beide Neulinge im Renngeschehen und dann gleich ein 24h-Rennen, man gönt sich ja sonst nichts. Gibt es denn von euren Erfahrungen her umbedingte Parts die man fürs Rennen braucht, Tipps, Fitness, Hilfen oder sonst auch der Gleichen die uns beiden noch ein bisschen weiterhelfen und uns nicht umbedingt auf den letzten Platz helfen Nun denn, ich bin schon gespannt auf eure Antworten, denn helfen tun die immer. Achja, ausführliche Bilder, Berichte und alles weitere über das 24h-Rennen am Nürburgring wird es danach geben. Einmal hier im Forum oder auf meiner Homepage [url] Danke schonmal im Vorraus Patrick Geändert von Pkistner (13.09.2010 um 15:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hi Patrick,
wie schon mal gesagt, habt ihr euch da ganz schön was vorgenommen. Ein 4er wäre für den Anfang wohl einfacher gewesen. Ich erinnere mich dran, wie ich mit mini 2005 in München im 2er gefahren bin. War zwar ein schönes Erlebnis, aber auch sehr hart und wir mußten morgens bei Sonnenaufgang die Segel streichen, weil nichts mehr ging. 24h-Rennen sind vom Fahren her sehr hektisch, da man ständig auf dem Rundkurs überholt wird und überholen muß. Als Renneinstieg also nicht einfach. Ich hoffe du weißt, daß wenn hinter dir einer "rechts!" ruft, er dich auf der rechten Seite überholen wird. Immer gut daruf hören und selbst entsprechend vorwarnenen. Zur Taktik für 2er: Am besten Pulsuhr auf Grundlagentempo stellen und nach Möglichkeit nicht drüber hinaus gehen Nachts längere Turns ujd die Intensität noch mehr raus nehmen, damit der jeweils andere sich besser erholen kann. Bei hohen Temperaturen und starker Sonne kurze Turns fahren, um nicht zu viel Flüssigkeit zu verlieren. Mitnehmen: Unbedingt Sitzcreme und viele Klamotten zum Wechseln. Mindestens Satz Hosen und Trikots. Unbedingt auch warme Klamotten einpacken. Morgens vor Sonnenaufgang kanns schon richtig kalt werden. Natürlich genügend Licht (auch für hinten) und Akkus mitnehmen und nicht auf Lademöglichkeiten hoffen. Brille mit Wechelsgläsern. Nachts braucht man je nach Strecke (Staub, Steine, Mücken, etc.) auch eine Brille, die aber unbedingt ungetönt sein sollte. Ansonsten das Übliche: Jedes erdenklich Ersatzteil, genügend Schläuche und Mäntel usw. Es wäre ärgerlich, wenn das Rennen wegen einem Kleinteil verloren geht. Essen: Unbedingt das Zeug, welches ihr im Rennen verwenden wollt, schon im Training mit einbauen! Wenn der Magen sich nicht an Isozeug, Riegel, etc. gewöhnt ist, bekommst du schnell Magenkrämpfe. Deshalb hab ich damals in München augegeben. Daher vorsicht mit den Sachen aus der Verpflegungszone des Veranstalters! Nur essen, was man kennt! Wünsche euch viel Spaß und Erfolg und ich erwarte natürlich einen Bericht!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Patrick, beachte das, was der Kater schon geschrieben hat. Zusätzlich rate ich euch noch, jetzt, in der letzten Woche vor dem Wettkampf die Trainingsintensität herunter zu fahren. Was du jetzt noch nicht in den Beinen hast bekommst du auch nicht mehr hinein. Versuche mal, dich bis ca. 3 Tage vor dem Wettkampf kohlehydratarm zu ernähren. Dann ordentlich Kohlehydrate bunkern, also Nudeln, reis und Kartoffeln. Dadurch werden deine Glykogenvorräte in Blut und Leber optimal gefüllt und du hältst länger durch. Mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher Geht die ersten Runden nicht zu schnell an, bleibt da lieber unter euren Möglichkeiten. Ich habe mein 24 h Rennen als Einzelstarter im letzten Jahr beinahe versaut weil ich meinte mit den schnelleren Startern im Windschatten mithalten zu müssen (war mit dem rennrad). Also ruhig Blut und lieber in der zweiten Rennhälfte mehr Gas geben. Klar, das ich euch beiden auch viel Erfolg wünsche. Hals- und Beinbruch. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schonmal Danke für die Tipps, besonders der von Kater das wenn einer RECHTS schreit ich nach Links soll
Schläuche hab ich genügend im Gepäck, hoffe ich zumindest, ansonsten gibt es vor Ort noch einen kleinen Service Stand ... mit normalen Ladenpreisen. So die Wiederholungstäter. Wir Beide werden auch mit Pulsuhr fahren und nicht über unsere Werte spurten. Weg ist bei uns das erste Ziel. Und Pastaparty hatte ich vor, werde ich jetzt aber nocheinmal verstärken indem ich die Vorräte leere. Denke mal das ich am Mittwoch noch einmal eine etwas größere Tour von knapp 2 Stunden drehe und dann bis Samstag nichts mehr mache bis auf kleine Touren auf der Straße um sich warm zu halten. Hoffe mal damit kommen wir beide gut durch. Danke schonmal für die Tipps, wieder etwas mehr gelernt. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
GEIL
Ich geh jetzt aber erstmal was Essen so, jetzt die Erweiterung: Es war dann letztendlich 12 Uhr Mittags an der Start und Ziel Linie des Nürburgrings ... 3,2,1 ... LOS!!! Srrrrrrrrrummmmmmmmmm, ab dafür, eine Runde Gran Prix Strecke und ab in den Wald über feinen bis groben Schotter, Sand, Wiese, Wurzel, geile steile Singletrails, Asphalt, ... ALLES. Die Strecke hatte es wirklich in sich und so war ich schon in der ersten Runde im letzten viertel. Najo, who cares es sind ja immerhin 24h!! Erster Wechsel nach 2 Runden, Ruck Zuck auf auf auf, weiter. Wieder Wechsel, ich bin wieder auf der Strecke ... die Pulsuhr bestimmt ab sofort das Tempo, bis zum nächsten Tage. Erneuter Wechsel, Teamkollege hat bereits Kopfschmerzen. Nach vollendung seiner Runde ... Ausfall! Nunja, weiter gehts, Runde 5. Abzweig auf die MTB-Strecke, grober Schotter. Ca. 8-10% Gefälle. 35km/h ... Rummms 0. Da lag ich dann. Arme offen, Oberschenkel angehauen, Handgelenk geprellt. Scheiße! Von der Seite, der Nordschleife hört man nur die Rennradfahrer: Auf weiter, Hopp Hopp das packst du, nicht aufgeben, Hoffnung, Mut ... also ab zum DRK. Veratztet, zweiter versuch zur fünften Runde: Platten hinten ... selbe Stelle. Neuer Schlauch weiter ... Und so ging es durch die Nacht bis ins Morgengrauen, 16 Runden gesamt, 125km und 8:36 Fahrzeit. Durch den Sturz welcher mir eine mächtige Schürfwunde am linken Ellenbogen, weitere Abschürfungen ebenso am rechten Arm, einen blauen Oberschenkel und einen mächtigen Schock versetzt hatten wurde es leider nicht mehr. Aber dennoch, Hammergeil und nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Echt Klasse! Jetzt bin ich aber doch Hunde Müde, leg mich dann mal in einem richtigen Bett schlafen und dann gibt es die Tage auf meiner Homepage [url]einen richtigen Reise Report. Das hier ist also nur ein ausschnitt Geändert von Pkistner (13.09.2010 um 15:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Super Sache!
Hauptsache einigermaßen heil (du kannst noch schreiben, das reciht!) durchgekommen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Glückwunsch!
so was hätte mir auch Spass gemacht. Vielleicht finde ich für nächstes Jahr auch ein paar Leute die mitfahren. Gute Besserung!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|