|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Forum,
ich hab da mal ne ganz einfach Frage und zwar seh ich hier im Forum oft keine Gnade der Wade oder andere Sprüche Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen? Danke auf jeden Fall im Voraus Eure 2fast |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich tippe mal auf eine falsche Trittechnik! Viele nutzen nur die Oberschenkel beim Fahren, weil es einfach leichter ist, die Muskeln von Haus aus trainierter usw. Aber man nutzt dann halt nicht seine ganze Kraft und Ausdauer aus, und, andrer Nebeneffekt, ein Fully wippt dann auch mehr als wenn man sich bemüht, mit dem sogenannten "runden Tritt" zu fahren. Bei diesem runden Tritt nutzt Du je nachdem wo grad das Pedal steht andere Muskelgruppen: von der 12-Uhr-Position nach vorne unten die Oberschenkel, dann Ferse anziehen und mit den Waden nach hinten ziehen, dann auch noch so weit es geht mit dem gluteus maximus (profan auch Arschmuskel genannt ^^) nach oben ziehen! Besonders gut geht das alles mit Klickpedalen, mit guten Plattformpedalen gehts aber auch. Diesen Tritt muss man üben, besonders die letzte Phase; es lohnt sich aber!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke und echt? ICh fahre ein Hardtail und da fällt das wippen nicht so ins gewicht. Also ist der Runde Tritt eine Mischung aus drücken und ziehen? Ich versuche dies zu realisieren, ich hab auch Klickpedale und versuche diese auch noch oben zu ziehen. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Eventuell mit Bildchen?
so für die ganz dummen? Oder noch besser ein gutes Buch? Wo auch noch mehr drin steht? Zu anderen Techniken? Es ist jetzt nicht so dass mir die Wade nicht weh tut aber die Oberschenkel merke ich mehr. Danke die auf jeden Fall für deine Antwort. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich danke dir
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Ich finde es kommt auf das Training an. Bei schnellen und öfterem starken beschleunigen im mittleren Gang, wird die Wade mehr beansprucht (Kurzzeitintervalle mit max speed). Beim drücken mit dem großen Gang am Berg (Kraftintervall, wenig Drehzahl) brennen/vibrieren die Oberschenkel. Je nach dem, wenn es schnell geht die Waden, wenn es hart am Berg ist die Oberschenkel. Beides muss man trainieren. Am besten abwechselnd. Ich finde die Kurzzeitintervalle (mit brennenden Waden) viel anstrengender. Kommt vielleicht auch daher das ich lieber bergauf mit Macht fahre anstatt kurz auf der Gerade zu sprinten.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Den runden Tritt kannst auch gut üben in dem Du mit Klickpedalen mal ein Stück nur mit einem Bein fährst. Und das dann in einer möglichst flüssigen Bewegung.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke, danke
Danke, gibt es noch einen Buchtip? Auf Deutsch? Oder ist das oben vorgeschlagene Buch gut verständlich? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finds sehr gut verständlich! Und teilweise auch sehr witzig. Da stehen so Sachen drin wie "neben dem Kauf eines Hauses ist die Anschaffungs eines Bikes wohl die wichtigste Entscheidung im Leben".
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|