|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich weiss das ist bestimmt ein bisschen seltsamer vergleich, aber vielleicht kann man das mal jemand erklären. Meine Hausstrecke geht unter anderem über einen ca. 5 k langen anstieg ...wieso habe ich immer das Gefühl das ich diesen Anstieg mit meinem fast 17 kg schweren Nishiki Bigfoot besser und schneller bewältige wie mit meinem Trek 1500 ?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und du bist wirklich mit dem schweren Fitness-Bike schneller als mit deinem Rennrad? Hast du auf der Strecke schon mal die Zeiten mit den beiden Bikes gemessen? Oder ist das reines subjektives Empfinden?
Was ich mir ansonsten vorstellen könnte wäre, dass dir die Geometrie am Nishiki einfach besser zusagt als die des Trek. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
so jetzt bin ich Strecke mal auf zeit gefahren..es ist wohl so das ich mit dem rennrad ein bisschen schneller bin ..habe aber ganz klar doch dein eindruck das mich es mit dem rennradmehr beansprucht...fahre mit dem rennrad im kleinsten ritzel und auf dem nishiki habe ich noch 2 - 3 gänge in reserve..jetzt stellt sich mir die frage..ist das nishiki einfach nur optimal von der geometrie für meinen körper ..oder ist das trek nicht das richtige für mich ?
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube es ist das, was Kodi angesprochen hat - die verschiedenen Abstufungen der Gänge. Bei einer MTB-Schaltung hast du einfach viel "kleinere" Gänge und wenn du es nicht gewohnt bist im "dicken" Gang eines Rennrades bergauf zu fahren, ists ziemlich klar, dass dir das schwerer fallen wird.
Vergleich einmal die Zahnanzahl des kleinsten/leichtesten Ganges beim Rennrad mit der Schaltung des Nishiki. Ich bin mir sicher, dass du bei der LX-Schaltung diese Zahnanzahl irgendwo in der Mitte finden wirst. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|