|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr.
Auf http://www.mountainbike-magazin.de/fitness/ findet man ja einige fertige Trainingspläne. Wenn ich nun viel GA 1 Training mache (siehe Trainingsplan Tour) ist es dann kontraproduktiv wenn ich pro Woche so zweimal eine größere Tour mache? Gruß taz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Grundlagenausdauer bezieht sich auf größere Umfänge so 3 ... 6 Stunden. Es ist also keinesfalls kontraproduktiv, wenn du größere Umfänge fährst.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Corratec X-Vert Extrem
|
Hi bin neu hier.
Habe da mal ne Frage zum Thema MTB Trainngsplan. Habe mich an den Marathon-Trainingsplan gehalten und am 01.Juni in Offenburg den 63 km Classic Marathon bestritten. In drei Wochen nehme ich am Black Forest, in Kirchzarten teil. Wie Trainiere ich weiter, viel GA1, Kurzintervall, Kraftausdauer oder mehr im Entwicklungsbereich? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo das ist keine so leicht zu beantwortende Frage.
Wie ist es dir denn im Rennen gegangen? Also auf jeden Fall sollte GA1 und GA2 weiter der domenierende Teil im training sein! So um die 60 bis 70 % Prinzipiell ist es so, dass du Kurzintervall, Kraftausdauer und Entwicklungsbereich dazu ein setzen kannst um besser zu werden, denn nur durch gezielte Trainingsreize wird man besser, da hilft es nicht, wenn man immer nur im GA1/GA2 rum radelt. Allerdings darf man es nicht übertreiben, da zu hartes Training auch schaden kann. So das allgemein, nun noch ein paar konkretere Tipps: Würde die Woche nach dem Rennen zur aktiven Erholung nutzen und vielleicht ein paar GA1 Runden am WE einplanen, aber nett übertreiben und schön locker machen. Wenn du dich in der drauffolgenden Woche weider besser fühlst, dann kannst du sie nutzen um noch mal mit K3 und Intervall Training einen neuen TRainingsreitz zu setzen. Aber das wirklich nur machen, wenn du dich wirklich fit fühlst. Am WE vielleicht eine längere Tagestour mit Freunden radeln. Die Woche vorm Rennen evtl noch mal in den Entwicklungsbereich rein gehen, allerdings daran denken, dass du dich nich erholen kannst. Dann noch eine größere GL1 Runde einbauen, dann dürfte es klappen. Manchen Hilft es, wenn sie vorm Rennen noch mal Gas geben, glaube so ist es im TRainingsplan auch drinnen gestanden. Solltest ja beim letzten Rennen gemerkt haben wie du damit zurecht kommst. Ich persönlich fahre besser, wenn ich vorm Rennen noch einen Ruhetag einlege. Hoffe das hilft dir weiter Bei Fragen einfach noch mal melden |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Corratec X-Vert Extrem
|
Hi, ich muß sagen am Tag danach ist es mir Körperlich, relativ gut gegangen, bis auf die, etwas, schwere Beine.
Habe die ersten 2 Tage regeneriert und dann mal leicht mit GA1 Training angefangen. Werde am WE dann ne leichte Tour einplanen und Anfang der kommenden Woche wieder mit Intervall.- plus Längeren GA1-Fahrten , kommt darauf an wie ich drauf bin, voll einsteigen. Werde den Tag vor dem Rennen auch etwas anders angehen und ne nicht all zu lange GA1 runde einlegen. Danke für die Tipp´s |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|