|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Mein Ziel für dieses Jahr ist, hobbymäßig einige CC-Races zu bestreiten und dabei nicht zu sehr hinter dem Feld zu hinken. Ich habe leider vom "richtigen" Training (noch) nicht allzuviel Ahnung und hoffe so auf eure Hilfe, um gescheit zu trainieren. Momentan fahre ich so: Mo: Frei/gemütliche RE Tour Di: 60Km Mountainbike, gemütlicher Biketreff mit Anstiegen Mi:frei Do: 25Km KA Mountainbike Fr: Frei Samstag: 100Km Rennrad Ga1 Sonntag: 100Km Rennrad Ga1 Was sollte ich am Training noch verändern, um bei CC Rennen mithalten zu können? Güße Sunboy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Also was Du da trainierst hört sich eher nach Marathon an. So ähnlich trainiere ich auch.
Ich hatte letzte Woche mein erstes CC-Rennen. Was mir fehlte war schlicht und ergreiffend die Maximalkraft. Ich konnte leider nicht voll angreifen, da ich nach dem ersten Anstieg schon puls 200 hatte. Der hatte allerdings auch fast 30%. Du musst lernen/trianieren extrem harte Anstiege zu fahren. Ich fahre eigentlich Marathon. Und da hat man solche Anstiege nicht so oft bzw. danach meistens gleich wieder ein paar Minuten zur Erholung. Bei einem CC-Rennen ist das anders. Da geht alles Vollgas, und der nächste Anstieg kommt sofort wieder, da kann man sich nicht erholen auf der Abfahrt. Deshalb braucht man für so was speziefisches Krafttraining. Natürlich in kombination mit GA 1. Ich denke davon machst Du genug so.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Denke auch, daß du, zumindest im wöchentlichen Wechsel, mehr KA einbauen solltest. Kannst ja z.B. am Sonntag, wenn deine Umgebung das her gibt, erst mal flach mit dem Renner beginnen und dann nochmal dicke Gänge am Berg fahren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hmm, wenn man hier im Flachland einmal auf dem Renner sitzt, ist man in den GA-Bereich verbannt
Ich habe aber die Möglichkeit, neben Donnerstags Montags auf der Tour noch ein Paar Anstiege zu nehmen und Dienstags beim Treff auch einiges zu reissen, wenn ich dort die Anstiege etwas schneller fahre. Würde dann bedeuten: Montags: Re-Tour mit kurzen Anstiegen Dienstags: GA-2 Tour mit kurzen und 1 (für die Umgebung) langem Anstieg. Meint ihr, dass das genügt? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
was Du tun solltes, die Anstiege mit ziemlich dickem Gang und wenig Drehzahl zu fahren. Das bringt richtig Druck in die Oberschenkel. Warm fahren, 10min. wenig Trittfrequenz und viel Drehmoment, danach wieder 10min. locker kurbeln. Und das so 3 mal hinter einander. Und wenn Du nur kurze Anstiege hast, da wo Du wohnst, dann verkürzen und dafür häufiger. Am Montag würde ich bei einem lockeren Tag bleiben. Das Krafttrainig geht nämlich richtig zur Sache, und man sieht ziemlich schnell Fortschritte. Also das würde ich so alle 2 Wochen an 2 Tagen in der Woche machen. Bin ja kein Fitnessexperte aber so ähnlich steht es auch in meinem Trainingsplan.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|