Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Training > Training, Fitness & Ernährung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 08:55   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Benutzerbild von gonzo1
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 13
Standard Hardtail oder Rennrad für Grundlagentraining?

Hallo!

Ich möchte gerne mein Grundlagentraining intensivieren und plage mich nun mit der Frage, ob dafür die Anschaffung eines Hardtail oder eines Rennrades besser ist.

Fahre schon ein All-Mountain-Fully (Stumpi Expert) und wohne in einer Gegend mit wenig Bergen.

Für das Hardtail spricht die vielseitigere Nutzung und die Tatsache, dass ich eigentlich kein großer Straßenfan bin. Allerdings glaube ich, dass man mit dem Rennrad effektiver trainieren kann und das Fahren auf der Straße gleichmäßigere Belastungswerte bringt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße!

Gonzo
gonzo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 09:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sebastian_r
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Aargau
Beiträge: 3.262
Standard

Flache, lange Feldwege oder sogenannte Radwege abseits der Strassen eigenen sich hervorragend für's Grundlagentraining mit dem Hardtail. Du musst es halt nur diszipliniert machen. Hohe Trittfrquenz einahlten, Strecken suchen, wo man lange fahren kann, ohne dass man dauernd abbremsen und beschleunigen muss. Und wirklich auf diesen breiten Wegen bleiben, nicht anddauernd zwischendurch wieder auf ein technisch interessantes Stück.

Grüsse,
Sebastian
__________________
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 13:43   #3 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von Firefly
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: München
Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Beiträge: 5.749
Bilder: 20
Standard

Hast Du schonmal über ein Cross-Rennrad nachgedacht? Nicht ganz so schnell wie ein Rennrad, aber sehr schnell, macht aber auch auf Schotterwegen noch gut Laune. Ich konnte das mal testen, und war echt angenehm überrascht!
__________________
Es gibt Menschen, die Radfahren hassen. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.

Es gibt Menschen, die Radfahren lieben. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Schlappeseppel
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
Beiträge: 1.453
Standard

das tricross wurde auch im neuen pedaliero getestet und als optimale mischung aus HT und rennrad gelobt. laut dem verfasser des artikels sollen weder rennradfahrer noch mountainbiker von diesem radl enttäuscht werden...
__________________
www.stenger-bike.de
Schlappeseppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:26   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von det203
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: da wo der Sommer zuhause ist
Bike: Liteville 301M, Nox Crossfire, Ghost GSR Actinum u. Specialized Tarmac SL (Eigenaufbauten)
Beiträge: 196
Standard

Rennrad!

Ich bin auch kein Fan der Straße, aber für GA gibt es m.E. keine Alternative.
det203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 08:47   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 8.866
Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von det203
Rennrad!

Ich bin auch kein Fan der Straße, aber für GA gibt es m.E. keine Alternative.

dito.. mach ich auch so.. funktioniert einwandfrei und macht sogar zwischendurch spass
__________________

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 11:49   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sebastian_r
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Aargau
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von det203
Rennrad!

Ich bin auch kein Fan der Straße, aber für GA gibt es m.E. keine Alternative.
Was soll denn da der Unterscheid sein? Wichtig ist das lange, gleichmässige Fahren mit hoher Kadenz, nicht zu intensiv von der Belastung her. Klar, im Gelände klappt es nicht. Immer wieder Spurts, Hindernisse, die den Speed raus nehmen,....

Wenn man mit dem Hardtail (oder dem Fully) die gleiche Strasse fährt wie mit dem RR, und sich genau gleich an eine gleichmässige Belstung hält, gibt es ausser der gefahrenen Geschwindikeit gar keinen Unterschied. Aber mit dem MTB kann man sich auch nciht asphaltierte Wege suchen, die auch genau für diese Fahrweise geeignet sind. Breite Feldwege, ohne Autoverkehr. Für's MTB keine fahrtechnische Herausforderung, aber immer noch schöner als Strasse!

Grüsse,
Sebastian
__________________
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 15:46   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von exorzist
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Batzenhäusle
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
Beiträge: 539
Standard

Ich mache auch Grundlagentraining mit dem Fully. Vorne Lockout und hinten minimal offen, 3 Bar in die Reifen und ab auf die Strasse! Da kann man durchaus auch seine 4-5h absitzten. Man muß sich halt nur was flaches zum biken suchen.
__________________
carbonio naturale - sonst nix!
exorzist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 07:27   #9 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von Votec_Freak
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Beiträge: 2.381
Votec_Freak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre beim Grundlagentraining nur RR. Aber ein Crossrad ist eine Top-Alternative.
Meine beiden Trainingspartner fahren Crossräder. Der Vorteil ist das man auch mal abseits der Straße fahren kann. Sogar Waldwege. Ich denke mal das MB schon alleine von der Geometrie nicht das optimale für die Straße sind.
__________________
Wer viel trainiert hat zu wenig Talent...
----------------------- __o
--------------------- _ \ <,
Gruß... ----------- (_)/(_)
www.wettercamera.de
Votec_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 10:49   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Geistig
 
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Köln
Beiträge: 709
Standard

Zitat:
Zitat von Votec_Freak
Ich denke mal das MB schon alleine von der Geometrie nicht das optimale für die Straße sind.
Auch von den Teilen finde ich, alleine der Rollwiderstand der Reifen, wenn man jetzt 5 Stunden auf reinem Asphalt fahren würde, dazu noch das Gewicht.

Wenn du rein Straße fahren willst, würde ich dir auch ein RR raten, bei dem geilen Wetter in den letzten Tagen macht das richtig Laune, wenn du aber so flache Wanderwege fahren willst mit Schotter, dann würde ich Sebastian zustimmen und zum HT bzw. Crossrad greifen.
__________________
Seit dem 28.06.2006 authorisierter Autofahrer

Der beste Bikeladen Kölns: "Bikebahnhof"

Mein Renner

Mein Epic
Geistig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


 

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0