|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Habt Ihr schon mal eine Körpergewichtsanalyse machen lassen und welche Werte kamen bei Euch raus???
Aufgrund eines allgemeinen Check Up unterzog ich mich vor kurzem auch solch einem Test und sorgte für ne kleine Sensation... Die Analyse wurde bei mir gleich mehrfach gemacht und es kam immer mehr Personal dazu weil die Funktion des Testgeräts aufgrund des Messergebnisses in Frage gestellt wurde. Bis auf geringe Unterschiede nach dem Komma kam jedoch immer das selbe Ergebnis raus - ein Protokoll wird nun als "Erinnerung" in der Apotheke aufgehoben. Dort meinte man das so ein Wert in der langen Berufserfahrung der Angestellten mit Abstand noch nie erreicht wurde... In meinem Alter ist ein Körperfettanteil von kleiner 14,5% excellent, 14.6 - 18 gut 18,1 -21,5 mittel usw. Tja... und ich hab sage und schreibe mehrfach gemessen nur 3% - das bedeutet ich hab bei meiner Größe + Gewicht nur 2 Kilo Fett, 63 Kilo fettfreie Masse und 46,1 Liter bzw. 70,9% Körperwasser. Ich wurde dann gleich nach meiner Ernährung, nach meinen soprtlichen Aktivitäten usw. gefragt, meine Antworten sorgten aber für Neid und fast schon Unverständnis. Zur Belohnung weil doch der Wert so toll ist und damit meine Ernährung megagut hab ich mir gleich nen Döner reingeschmissen, später ne Pizza und Abends ein bissl Alkohol mit ner Tüte Gummibären denn mein Body Mass Index ist nur bei 19,4 und unter 20 ist Untergewicht... 20 - 25 wäre OK Zur Info: Die Körpergewichtsanalyse gibt Aufschluss, welchen Anteil am Körpergewicht die Fettmasse, die fettfreie Körpermasse und die Flüssigkeit ausmachen. Es geht nicht um das Gewicht sondern um das Körperfett. Das Körpergewicht alleine ist keine aussagefähhige Messgröße für gute Fitness, Gesundheit und Attraktivität. Obwohl die Kilos purzeln, steigt oft der Fettgehalt an. Diese Person ist zwar leichter geworden, aber auch "fetter" und somit weniger gesund und deutlich leistungsschwächer. Der Körperfettanteil beinhaltet wahrscheinlich die wichtigste Aussage zu Ihrem gesamten Ernährungszustand. Menschen mit einem geringeren Körperfettanteil haben einen besseren Ernährungsstatus. Fettfreie Masse gibt die gesamte Menge des fettfreien Gewebes in Ihrem Körper an, ausgenommen das Körperfett. Fettfreie Körperbestandteile beinhalten z.B. Muskeln, Knochen, Organe, Bindegewebe und Flüssigkeit. Bei gleichem Volumen ist fettfreie Masse deutlich schwerer als Fettmasse. Dies kann auch als Erklärung dafür dienen, das sich das gesamte Körpergewicht trotz einer Kombination aus Diät und körperlicher Betätigung nicht verändert oder sogar steigt. Zwar verliert man Körperfett, legt aber gleichzeitig an fettfreier Masse zu. Das Ergebnis einer sinnvollen körperlichen Betätigung ist jedoch ein deutlich gesünder aussehender Körper, Verlust an Körperumfang, ein verbesserter Ernährungszustand und ggf. eine Erhöhung des Grundumsatzes, der einem möglichen Jojo-Effekt entgegenwirkt Fettmasse zeigt Ihnen als absoluten Wert das Gewicht Ihres gesamten Körperfettes an. So können Sie genau verfolgen, wieviele Kilos an Körperfett Sie durch ein Bewegungsprogramm und eine Ernährungsumstellung verloren haben. Körperflüssigkeit kann plötzliche Gewichtsveränderungen erklären. Der menschliche Körper besteht durchschnittlich aus 50-70% Wasser. Der optimale Wassergehalt für Frauen liegt bei ca. 55-60%, für Männer bei etwa 60-65%. Der größte Teil der Körperflüssigkeit ist in der fettfreien Masse enthalten, die zu 70-75% aus Wasser besteht.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
h3h3 keine Sorge, du lkebst ja noch ^^
Wir haben auch eine Körperfettwaage, aber deinen Wert erreiche ich auch nicht. Ich hab mit meinen fast 18Jahren nen Körperfettanteil von 9,8-10,5 %. Körperflüssigkeit schwankt demnach auch immer zwischen 69,x-71,x. Bei nem Gesamtgewicht von 69-70Kilo. Eigentlich bin ich ziemlich normal und schon sportlich dabei, meine Werte stehen solide und schwanken nicht zu groß, aber 3% Körperfett :O Das schaffen schon sehr große Leistungssportler kaum. Hab mal in nem Buch gelesen, Triathleten haben so um die 6% Körperfett. Also schonmal Hut ab |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht schlecht, Herr Specht.
Der BMI ist, meiner Meinung nach, nicht sehr aussagekräftig, da er sich ja nur auf das Körpergewicht bezieht. (Muskeln schwerer als Fett). Ich selbst bin, zum Beispiel, nicht sonderlich dürr, habe jedoch auch nur einen BMI von 20. Aber ich hätte ne Frage: Wieviel kostet denn so ein Test? Und kann man den in jeder Apotheke machen lassen?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, 3% halte ich für bedenklich wenig. Das (oder noch was drunter) ist nämlich der Wert, den Body Builder mit extremen Diäten kurz vor dem Wettkampf anstreben.....
Also: Geh mal lecker essen Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
@ Pkinster: Die Tabelle die mir ausgehändigt wurde fängt erst beim Alter von 20 an. Ein 20-jähriger hat einen exzellenten Körperfettwert wenn dieser unter 10,8% beträgt. 10,9 bis 14,9% ist gut. Deine Werte sind für Dein Alter also normal sehr gut.
@ Kodi: Der BMI errechnet sich aus: Körpergewicht in KG geteilt durch die Körpergröße in Metern im Quadrat. Beispiel 75Kg und 1,67m -> 75 : 2,8 = BMI 26,8 Der Test kann in jeder Apotheke mit dem Messequipment gemacht werden - mich hat es aufgrund eines Fitness-Checks von Krankenkasse + Bank + Apotheke gar nichts gekostet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas sonderlich teuer ist weil es ist ja in 2 Minuten vorbei. @ sebastian: Keine Sorge, ich hab auch nachgefragt und der Wert ist nicht bedenklich wenig sondern im positiven Sinne erstaunlich ungewöhnlich wenig. Ich hab mit Diäten nix am Hut und esse was reingeht und wies kommt von Döner, Pizza, Leberkässemmel, Fast Food - also alles ungesunde halt und umso erstaunlicher ist wie ich auf diesen Wert komme. PS: Esse grad ne Tüte Haribo neben dem surfen Body Builder werden den Wert + wenig Flüssigkeit wohl anstreben damit man die Mukkies besser sieht... da gibts bei mir aber nicht viel zu sehen.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Gehe selber schon 15 Jahre pumpen in der Muckibude( ohne Stoff ) versteht sich, hab schon Profis kennengelernt und die haben so ähnliche Werte vor nem Wettkampf auf der Bühne. Einer ist mal nach seinem Posing hinter der Bühne zusammengeklappt und zwar wegen Dehydrierung. Habe zur Zeit 98 kilo bei 1,95m BMI 25 und ca. 14% Körperfett, denke das ist okay und ich kann auch alles futtern ohne Bedenken. Bei so nem Wert mußt du extrem dürr sein oder die Verbrennung brummt immer auf Vollgas. Und krank werden ist auch nicht da du keinerlei Reserven hast. Übrigens werde ich in einer Woche am 17.März 37 Jährchen jung. :P
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wir haben zuhaus auch ne Körperfettanalysewaage, wird jeden morgen drauf gestanden, bei einem Gewicht, in der Regel 69,5Kg bei 1,74 zeigt es über die Winterzeit zwischen 16,5 und 18,1 % (Fettanteil) an bei einem Wasserhaushalt von ca. 54%.
Im Sommer geht der Fettanteil auf ca. 13,1 % runter, Wasserhaushalt bleibt ungefähr gleich, beim BMI Index lieg ich ungefähr bei 20.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
1,95 m groß...BMI 25, 14 % Körperfett. In den nächsten 1-2 Monaten wird das sich aber noch reduzieren da jetzt ja die Saison erst richtig losgeht. Bewege mich im Sommer so um die 11- 12 % Körperfett, erfahrungsgemäß. Natürlich bei fast täglichem Training, mach ja noch ein paar andere Sachen ausser Radfahren( Rennrad u, Mounty ) Gruß Stolli
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mich mal schlau gemacht !!!
also mein Körperfett liegt in der Saison ca. bai 11% was ok ist für einen Ausdauersportler!! jedoch lebensnotwendig bei einem Menschen männlich sind 3-8%, wage zu bezweifeln das der Test i.O. ist bzw. evtl. ein Fehler am Gerät!!! jedoch kommt es immer auf die Messart an!! Wenn man eine Waage nimmt misst sie nur das Körperfett bis zu den Hüften, da der durch den Körper geschickte Strom immer den kürzesten Weg nimmt!! Man sollte sich von daher nicht an diesen Werten so fetsklammern, jedoch kann man sich daran orientieren um während der Saison in etwa das Gleiche Fett laut Anzeige zu haben!! Gruß Daniel |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|