|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
habe da ja mal eine frage...allgemein sagt man ja, man soller bei "gedächtnisarbeit" also zb klausuren keine shcokolade zu sich nehmen, weil auf ein kurzes hoch direkt ein tief folgt sondern eher zu bananen greifen sollte.... wie sieht das mit echtem traubenzucker (dextro) und mit energieriegeln aus?? müssten die theoretisch nicht auch ziemlich positiv auf die konzentration auswirken? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich weiß, dass man beim Ausdauersport (wie eben beim Radfahren) kein Traubenzucker nehmen sollte, da er sofort ins Blut geht, keine langkettigen Zuckerbausteine enthält und deshalb schnell abgebaut wird. So ein Ding hat ja grade mal ein paar wenige Kcal..Die sind in wenigen Minuten verbrannt..D.h. der Blutzuckerspiegel erhöht sich und dannach setzt der Insulineffekt ein: Der Körper setzt Insulin ein um den Blutzuckerspiegel zu senken. Ist der ganze Traubenzucker aber so schnell verbrannt, fällt der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert -> D.h. ein Leistungstief folgt.
Wie das bei Klausuren aussieht weiß ich nciht. Da ist der Energieverbrauch wesentlich geringer und der Traubenzucker hält länger? Ich denke mal der Effekt dürfte nicht so stark ausfallen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke das würde in diesem Fall nur was bringen wenn du unterzuckert bist.
Man sagt zwar das sich die Konzentration steigert aber in der Note wird es sich nicht bemerkbar machen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich denke, dass man einen Marathon oder ähnliches nicht mit einer Klausur vergleich kann.
Bei mir habe ich schon bei längeren Touren mit hoher Belastung und Leistungsabfall schnell nen Gel rein geschoben und direkt da drauf nen Riegel. So wirkt das Geld und der Blutzuckerspiegel steigt und durch den Riegel werden die "besseren" Kohlehydrate hinter her geschoben. Hat bei mir geholfen und auch wie erhofft gewirkt. Allerdings glaube ich nicht, dass man bei einer Klausur unter solchen Belastungen ist. Das sind eher geistige und da hat mir auch mal der Griff zu nem Dextro oder Gummibärchen geholfen - vielleicht auch nur Psychologie |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|