|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
auch wenn ich zwar jeden morgen 6 km im Dunkeln zur arbeit radel,habe ich noch nie bei Dunkelheit trainiert.... Dies scheint aber hier im Forum ja recht weit verbreitet zu sein?? Ist euch das denn nicht zu gefährlich hinsichtlich nachtaktiven tieren etc?? Hattet ihr schon solche "Begegnungen" ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon Nerve ES 5
|
ich hatte in der Nacht noch keine Begegnungen, aber heute hättte ich beinahe bei helleichten Tage ein Reh überfahren
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
; ) rehe sehe ich auch andauernd tagsüber - was meinst Du denn für Tiere? Die meisten großen sind zu scheu, gerade nachts bist Du ja die einzige Lärmquelle und löst Fluchtreflex aus. AUßerdem siehste ja auch nicht, was so nebenan im Wald steht und Dich beäugt.
Einzig vor Wildschweinen hätte ich Bammel, ich hab mal erlebt, wie 6-8m vor mir mitten in der Nacht eine Rotte Wildschweine durchs Gebüsch brach - der Ausdruck ist nicht übertrieben! - hat den Waldweg gequert und weg. Da hatte ich echt schlotternde Knie. War übrigens zu Fuß mit dem Hund unterwegs. Rein von der Wahrscheinlichkeit sind SpaziergängerInnen an 'nem schönen Herbsttag die gefährlichsten Wildtiere ; ) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Kommt darauf an wo Du genau fährst. Wenn ich im Wald unterwegs bin im dunkeln, dann kann es schon mal vorkommen, daß man irgendwelche Augen von Monstern funkeln sieht
Ne, mal im ernst: es ist grundsätzlich immer möglich das man auf Tiere, Wanderer, Jogger, andere Biker oder Waldgeister trifft. Also Biker und Wanderer haben meistens eine Beleuchtung, das man rechtzeitig reagieren kann. Bei Tieren ist es halt so eine Sache, Kleinviehcher wie Hase, Mader und Füchse rennen meist über die Forstautobahn. Rehe und Wildschweine können auch mal stehen bleiben. Also bei mir im Wald hab ich eigentlich nur die kleinen oder Rehe gesehen, sind aber immer vorbeigehuscht. Gefährlicher sind eher irgendwelche ungewohnte Objekte wie umgestürzte Bäume, Fahrzeuge oder durch Laub verdeckte Spurrillen. Ich bin jetzt im Winter eigentlich alle zwei Tage nachts unterwegs, dabei versuche ich immer meine bekannten und einstudierten Feierabendrunden zu fahren. Man sollte nur fahren wo man sich auskennt, eine gute Leuchte am Bike und eine Notlampe im Trikot haben. Dann ist das eigentlich kein Problem. Und natürlich wenn möglich mindestens zu zweit, falls mal was passiert. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also die unheimlichsten Begegnungen hab ich immer nur dann wenn wieder mal so ein lebensmüder Jugendlicher oder allgemein ausgedrückt "Radfahrer" mal wieder ohne Licht mit schwarzen Klamotten fährt und urplötzlich vor meinem Kühler vom Auto oder abends mir direkt vorm Rad "rüberschnippelt" und ich wegen so nem Trottel ne Vollbremsung hinlegen muß.
Aber gottlob hatte ich mit Tieren noch keine Begegnung auch im Wald nicht obwohl ich da abends öfter mal unterwegs bin.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|