|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Könnt ihr mich ggf korrigieren..bisher dachte ich immer, dass der Schwellenbereich (aerobe-anaerobe schwelle) bei 80 - 85% liegt und das ebenso der Entwicklungsbereich ist. Nun höre ich, dass der Entwicklungsbereich ein gutes Stück höher ist (85 - 95%) und der EB nichts mit dem Schwellenbereich zu tun hat, sondern dass der Schwellenbereich irgendwo im EB ist. Kann mich jemand aufklären? Thx |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die anteils-prozente könnte man dir schon sagen wenn mans wüsste
auserdem lässt sich das dann auch nur 100%ig genau mittels leistungsdiagnostik sagen udn bestimmen, am besten mehrmals jährlich (diagnostik) da sich ja dein pulsbereich übers jahr hinweg ändert |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
okay habe jetzt mal "fachliteratur" konsultiert (Listmann, Christoph. Mountainbike Marathon).
da steht: "Aerob-anaerober Übergangsbereich (G-2 Training) Misch-Stoffwechsel-Kohlenhydrate und Fette werden zur Energiegewinnung genutzt, Verbesserung der Grundlagenausdauer, oftmals identisch mit Marathontempo)" zu G2: "... Pulsbereich 75-85% vom Maximalpuls (nur noch knappe Sätze möglich); Trittfrequenz: 80-110 U/min; Laktat: bis 2-3 mmol/l, an Bergkuppen kurzzeitig bis zu 4 mmol/l" Zu EB: "Entwicklungsbereich (EB): ... Pulsbereich: 85-95% vom Maximalpuls ... Trittfrequenz: 80-110 U/min; Laktat: 3-6 mmol/l"
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Komisch, ich hab immer gedacht der Entwicklungsbereich geht bis 85%.. das ist ja ein doch recht hoher Puls im Entwicklungsbereich. Und ab wieviel % ist man im Durchschnitt im anaeroben Bereich? Natürlich, wie ihr schon sagt, kann man das nicht pauschal sagen aber genauso ist alles andere von einigen Faktoren abhängig. Mir geht es eher nur um das Verständnis der Pulsbereiche als um eine exakte Angabe.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das sind alles nur Richtwerte. Genaue Ergebnisse bekommst du wirklich nur bei einem Laktattest.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo kann man einen solchen machen? Und kostet er was? Würd mich mal interessieren
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
in dem buch schreibt der listmann, dass es das salz in der suppe sein, und wenig davon mehr!
also nicht übertreiben. für köllle gibt es das hier http://www.zeld.de/ sonst einfach mal googeln
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
kann man nicht verallgemeinern aber meist sportzentren bzw sportmediziner die sich auf so was spezialisieren auch krankenhäuser mit entsprechenden einrichtungen oder rehazentren könnten sowas anbieten |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ty
|