|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
In Anbetracht dessen, dass ich vor sechs Monaten aufgehört hab zu rauchen (bis vor einem Monat *g*) hab' ich von 75 auf 85 Kilo zugelegt, weil ich dauernd fress' ;-). "Da muss man was machen" dacht' ich mir, da mir mein Bauch mein damaliges "Sixpack" schon schön langsam verdeckt. Ich hab' mir einfach das alte Billig-Freizeit-MTB (so ein 300 € Mistral) von meinem kleinen Bro hergerichtet (das war damals ein Totalschaden, deshalb hat er zu Ostern ein neues bekommen). Und jetzt radle ich so ziemlich alles, was Ortsintern ist (Strasshof/Nordbahn --> 8 km lang), anstatt mich ins Auto zu setzen. Wie oft in der Woche sollte ich wieviele Kilometer zurücklegen, um einen körperlichen Erfolg zu spüren/sehen? Bin konditionell momentan schlecht drauf, war früher Schwimmer, möchte halt nur wieder eine sportliche Figur machen. Hoffe auf einige Tipps oder Foren-Links, MfG, ATSMan131 (Webmaster von feuerwehr-strasshof.at) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum
Naja, also eigentlich ist es "ganz einfach": Wenn du abnehmen willst musst du 1.) Deine Essgewohnheiten ändern (aber bitte keine Hungerkur oder irgendeine komische Semmelwürfel-Diät 2.) Weniger Kalorien zu dir nehmen als du beim Sport verbrauchst Bin jetzt absolut kein Trainingsexperte aber das sind, denk ich mal, die Grundsätze zum Abnehmen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ernährung bringt viel, ist aber nicht alles.
Um erfolge zu erziehlen sollte man erst einmal 30 minuten Fahren und dann noch einmal eine halbe bis Stunde drauf. Weil erst anch ca. einer halben Stunde setzt die Fettverbrennung ein. Das ist so (bio-Unterricht Wenn du nun eine Stunde bis 1 1/2 auf dem Raddel, das bis 4 mal in der Woche machst und deine Ernährung umstellst auf Gesunde Kost dürftest du in einiger Zeit was merken. Jedoch sei zu Beginn nicht geschockt falls nach 2-4 Wochen Sport nichts von der Waage runter geht sondern eher drauf - liegt daran das der Körper erst einmal Muskelmasse aufbaut um mit dem Mehrgewicht umzugehen. Danach sollte es dann aber wieder abwärts gehen. So, die informationen von mir sind sicher nicht Professionel, aber dass ist das was ich mir noch von meinem Bio Unterricht in der elften gemerkt habe Zusatz: Grudnsätzlich gilt aber: Lieber lang und langsam, als schnell und kurz! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, etwas für deine Form zu tun. Der Entschluss ist mit Sicherheit der wichtigste Schrit den man tun muss.
Dein Gewicht hängt prinzipiell nur von deiner Energiebilanz ab, also ob du mehr oder weniger Energie verbrauchst als du zu dir nimmst. Also gibt es zwei Seiten zu betrachten: Die Energiaufnahme und der Energieverbrauch. 1. Energieaufnahme (Essen und Trinken also) Besonderst viele Kalorien haben Fett, Zucker und Alkohol, sollten also möglichst gemieden werden. Bewährt haben sich beim Essen Getreideprodukte mit einem hohen Ballaststoffanteil (Vollkornbrot, Müsli > da aber auf Fett und Zucker achten). Bei den Getränken sind Wasser oder dünne Fruchtsaftschorle in Ordnung. Bitte aber alles mit Augenmaß. Sich ab und zu ein Bierchen zu gönnen ist auch ganz gut fürs allgemeine Wohlbefinden. 2. Energieverbrauch: Zunächst einmal der Grundumsatz der automatisch anfällt für z.B. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Je mehr man sich bewegt desto höher der zusätzliche Verbrauch. Bei deinem Gewicht wirst du beim Radeln ca. 500 - 600 Kcal zusätzlich verbrauchen. Ein kg Körperfett speichert ca.7000 kcal (Kilokalorien). Du hast in 6 Monaten ca. 70000 kcal zuviel gefuttert, macht die Gewichtszunahme von 10 kg. Macht pro Tag ca 390 kcal zuviel. Wärst du in den letzten 6 Monaten also ca. eine dreiviertel Stunde pro Tag geradelt wäre dein Gewicht gleich geblieben. Dies enspräche ca. 5,5 Stunden Radeln pro Woche nur um dein Gewicht zu halten. Also, jetzt weisst du es: entweder mehr als 5,25 Stunden pro Woche radeln oder weniger essen und trinken. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wichtig für die Fettverbrennung: Eine etwas längere Trainingsdauer (muss ja net jeden Tag sein) und bitte schoön langsam! Wenn du nicht mehr reden kannst vor lauter Schnaufen, dann fährst du nicht mehr in der optimalen Fettverbrennung!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit einem Irrtum muss man aufräumen. Bei extensiven Belastungen erfolgt die Bereitstellung der Energie zu einem größeren Teil aus den Körpereigenen Fetten, hauptsächlich dem gerade im Blut gelösten Fett. Bei intensiverer Belastung erfolgt die Energiebereitstellung dann mehr aus Kohlehydraten. Für die Energiebilanz ist es aber unerheblich woraus die Energie gewonnen wird die verbraucht wird.
Da man aber nicht stundenlang intensiv trainieren kann ist es in der Tat besser, lieber extensiver, dafür aber länger zu trainieren. Wenn man wenig Zeit hat darfs schon mal intensiver sein. Wer dann allerdings keine gute Grundlagenausdauer hat muss mit längeren Regenerationszeiten rechnen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Leute, das ist sehr viel Info, genau das, was ich wissen wollte.
Leider ist mir das Rad heute unterm Hintern "zerfallen". Der Vierkant bei einem Pedal ist so abgenudelt, dass es sich jetzt durchdreht, ein (oder meherere) Lager dürften K.O. gegangen sein und dazu hat sich auch noch ein schleichender Schlappen eingebürgert. Wird halt doch Zeit für was Gescheites... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|