|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
meine HFmax lag letztes Jahr und anfangs diesem Jahr bei 192 Schlägen. Doch letzten Donnerstag hatte ich bei einem sehr steilen Anstieg auf Schotter die 200er Marke erreicht. Kurz danach kam nochmals ein nicht ganz so steiler Anstieg und auch da ging der Puls bis 197. Ist dass jetzt meine neue HFmax und soll ich mein Training danach richten oder nach den 192 Schlägen ? Heisst dass jetzt das besser Trainiert bin, dass der plötzlich höher geht, oder ist dass eher ein schlechtes Zeichen ? Bin 32Jahre jung, 168cm, 64kg. Besten Dank für die Auflösung. Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Einen Puls von 200 mit 32 Jahren ist schon ein bischen Heavy!!! Ich weiß ja nicht wie fit du bist. Also ich bin ziemlich fit und war noch nicht über die 188 raus. Bin 36 Jahre.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
mmh, ich denke schon dass ich ziemlich fit bin. Wenn die anderen aus der Gruppe schon den Berg hoch schnaufen, trete ich ich noch relativ locker und kann noch durch die Nase atmen. War auch der einzige der hoch gefahren ist, die anderen haben geschoben. Ich war da aber auch wirklich am anschlag.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den HF-Werten ist eine sehr individuelle Geschichte, die sich eigentlich schlecht mit anderen Leuten oder Werten aus der Literatur vergleichen lässt... Wenn Du wirklich sicher gehen willst, ob mit Deinen Werten alles o.k. ist, würde ich Dir einen Laktattest empfehlen. Das hab ich auch mal - mit erstaunlichen Ergebnissen - gemacht: bei mir war es z. B. so, dass die Kurve zwar wie aus dem Lehrbuch ausgeschaut hat, von den Werten her aber um etliche Schläge nach oben verschoben war. Hab mich mit dem Doc auch recht ausführlich über die Thematik ausgetauscht - das war sehr aufschlussreich. Zumal er auch meinte, dass ich wohl mal wieder der lebende Beweis dafür sei, dass man für HFmax, etc. keine geschlechts- und altersbezogenen Tabellen aufstellen könne...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
da hat die missmarple recht. ich hatte das gleiche problem wie michael, hab mir aber dann sagen lassen, dass kurze heftige spitzen nicht gefährlich sind. sehr wichtig ist es bei diesen hohen werten, das der puls wieder relativ schnell im grünen bereich ist.
die max/HF sind nur ca-werte. die menschleins sind nun mal sehr unterschiedlich, und wenn keiner sonst gefahren ist, darf der puls auch mal hoch sein. wichtiger wär, wie ist es normal beim fahren ? wenn du da im grünen bist , würd ich mir keine sorgen machen. wenn ich mein alter so betrachte, ist ein puls von dieser höhe,den ich auch schon hatte, hmm bin ich dann schon tot? mein physio sagt nein. steig auf und fahr weiter. edit: lass mal einen belastungs EKG machen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also ich hatte bei der Letzten Tour einen Pulsmesser um und er hat bei einem Berg ich glaub es waren auf 4km etwa 8-10% eine maximalwert von 175 Schlägen aber naja ich war als wir oben waren schonr echt k.o.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|