|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Ich habe seit etwas über einer Woche Probleme mit den Waden. Es fühlt sich an wie eine leichte Zerrung oder ein Bluterguss im Muskel - auf jeden Fall irgendeine Beschädigung meiner Meinung nach. Und zwar kommt das vom Laufen. Ich bin mehrmals (etwa 2 - 3x die Woche) gemütlich joggen gewesen aber immer direkt nach 3min einen kleinen Berg (50 Höhenmeter) hochgelaufen um zum Wald zu kommen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein halbes Jahr lang nicht joggen war und auch wenig trainiert habe wegen einer Verletzungsbedingten Pause und ich dann gleich mit kalten und einigermaßen untrainierten Muskeln einen Berg hochlaufe? Ich bin zwar schon einige Studnen davor auf der Rolle gefahrne, hab 1x die Woche Schulsport und in dem halben Jahr bin ich auch 400km gefahren aber verhältnismäßig eben fast gar nichts. Die Muskeln waren jedenfalls kaum ans Laufen gewöhnt. Der Schmerz ist im unteren Wadenbereich und etwas seitlich auf der Außenseite. Ich hab jetzt eine Woche Pause gemacht und heute Schulsport gehabt, wir traineren gerade die Sprungkraft für Weit- und Hochsprung. Nach 4 Sprungversuchen und auch schon beim Warmlaufen haben die Muskeln geschmerzt und wenig später hab ich längere Pausen gemacht. Es ist nicht unerträglich aber schmerzhaft. Was meint ihr? Seit einer Woche hör ich auf mit Laufen und werd die nächste Woche auch wegen der Kälte gemütlich und mit hoher Trittfrequenz auf der Rolle fahren und nebenbei die Muskeln etwas massieren und mit Arnika Creme eincremen. Was haltet ihr von der Sache? Mfg, Loddz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du hast dir einfach den Muskel verletzt. Ich denke es ist eine Zerrung. Laufen würde ich mal für 14 Tage sein lassen und nur locker auf der Rolle fahren wenn das ohne Schmerzen geht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
probier's mal mit wärme auf den schmerzenden stellen. entweder eine wärmesalbe oder eine wärmflasche/ir-lampe/o.ä. und du solltest - wie bereits erwähnt - nicht laufen gehen, bevor das nicht weg ist.
stell' dich mal auf 10 - 14 tage ein, bis das weg ist. hatte vor zwei wochen ein ähnliches problem nach (zu exzessiven) dehnübungen... das dauert einfach seine zeit. gute besserung! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit Wärme wäre ich auch vorsichtig. Manchmal ist Kälte besser. Ich würde es mal beim Arzt abklären lassen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|