|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
An km kann man den Trainingsumfang nicht fest machen. Da spielen noch so viele weitere Faktoren mit rein. Höhenmeter, Untergrund, Reifen (oder auch welches Rad), Trainingsstufe, Wetter, welche anderen Sportarten betreibt man, ...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pro Tag 20km aufm Ergometer 190-200 Watt
30km Schulweg, Fahrten zu Freunden und in die Stadt insgesamt (mitm MTB) auf ganze Woche bezogen evtl dann am Wochenende schonmal ne Tour in der Eifel von 20-30, wobei das nur manchmal ist. Auch bisschen mehr als 100 / Woche.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Im Sommer zwischen 180 und 280 die Woche, im Schnitt über's ganze Jahr verteilt knapp über 100, reine Trainingsfahrten.
Aber der schwarze Kater hat schon alles gesagt, das was ich in 100km an Kondition gewonnen hab, das hat er wahrscheinlich bei 60km (Mittelgebirge vs. Hügelland), wenn man noch mit einbezieht, dass ich gut 50% davon auf der Straße fahre, hat man mit viel weniger KM den selben Effekt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@Loddz
Obwohl ich der Meinung bin das dein Training mehr bring wie das vom Kater. Auf der Straße kannst du optimal Grundlage trainieren. Kannst deinen Puls besser kontrollieren als im Gebirge. Warum trainieren denn die ganzen Mountainbiker überwiegend auf der Straße? Also ich trainiere momentan 2-3 mal die Woche 1,5 Stunden Spinning bei einem Puls zwischen 120-130. Wenn ich raus kann eben Grundlagenfahrten nicht über 130. Dann jogge ich noch 1-2 mal die Woche 30-45 Min. und mache 2 mal die Woche Krafttraining an den Eisen. Ich habe jetzt schon wieder knapp 1000 Km in den Beinen.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Aber wie gesagt: Die reinen Kilometerangaben halte ich für nicht aussagekräftig im Bezug auf die Trainingsintensität. Dann noch eher die Trainingsdauer. Bei mir waren´s letztes Jahr im Schnitt 69 km/Woche und 5-6 h.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@Schwarzer Kater
Ich wollte dich auch nicht persönlich damit ansprechen. Ich meinte das allgemein. Das du deine Richtung da drin hast weiß ich ja. Ich wollte ja nur damit klar machen das es für einen Anfänger nicht viel bringt im Wald rum zu donnern weil er zwangsläufig im zu hohen Pulsbereich fährt.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahre zz. um die 100 - 200km in rund 9h un din schnitt 1800hm wobei ich neben bei noch ~40km in der woche laufe.
Aber letztenendes kommt es immer auf die Dauer und Intensität. Die Dauer reduziert sich mit der Intensität. Lange Grundlageneinhieten, aber Kurze Höchstbelastungseinheiten.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
@Votec_Freak: Ok, bei Grundlagentraining hast du sicher Recht, da kann man den Puls gut kontrollieren und ihn besonders ganz am Anfang niedriger halten als an den Anstiegen im Taunus (jedenfalls bei mir, im Winter ist der Puls immer sehr viel höher).
Aber wenn man seine Grundlagen hat und an seiner Wettkampfform feilen möchte, geht meiner Meinung nach nichts über das Mittelgebirge - jedenfalls im Vergleich zu meinem Trainingsgebiet. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|