|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nun neigt sich ja langsam aber sicher die Radpause dem Ende zu und sobald die Temperatur wieder über den gefrierpunkt nachts kommt, werd ich wohl wieder draussen fahren. Ich möchte im Frühjahr März/April an einem Fahrtechniktraining teilnehmen, um mich dieses Jahr mehr im Gelände aufzuhalten. Auf was soll ich hierbei achten, wenn ich mich durch die Fülle an Angeboten durchwühle? Soll ich ein Wochenende oder eine ganze Woche nutzen? Hier zulande oder wirklich in den Alpen? Da ich mich zu den Marthonisten zähle, brauch ich keine Downhillkenntnisse....was gibt es zu empfehlen und welche Techniken sollten auf alle Fälle einem beigebracht werden? Danke vielmals Daniel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich persönlich halte viel von bikeride. Die bieten gut strukturierte Kurse zu fairen Preisen an unterschiedlichen Orten an. Außerdem sind die Jungs nicht nur fahrtechnisch fit, sondern können das zu lernende auch super vermitteln. Egal ob´s nun Stromberg selbst oder einer seiner Mitarbeiter ist. Hab da einmal als Gast und zwei mal als Betreuer teil genommen und war jedes Mal begeistert. Mehr Infos unter www.bikeride.de
Würd dir den Basic 2-Kurs empfehlen. Da geht´s vor allem um richtiges Bremsen und Lenken und die verschiedenen Techniken (Drücketechnik, etc.). Hop und Bunny Hop wird auch erklärt und geübt, aber den Bunny Hop lernt man eh nicht an einem Tag. Für den Anfang denk ich, sollte auch ein Tageskurs reichen. Das Erlernte vertieft man dann selbst durch vieeel Üben und danach kann man sich bei Bedarf noch mal in einem Mehrtageskurs vertiefen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
danke für die Antwort und den Tipp. Werde mir mal das Angebot von bikeride anschauen. Je näher es bei mir (Crailsheim, 74er PLZ) ist, desto besser *G* Für einen 1 Tageskurz lohnt sich meist ja eine Anreise von mehreren Stunden nicht Grüße |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
So wie ich das sehe bieten die 2-Tageskurse in Stuttgart an. Da dürftest du ja schnell sein und zu uns in den Taunus fährst du auch "nur" etwa 1 1/2 - 1 3/4 h. Hatten hier auch schon Teilnehmer aus Würzburg.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@nokri
bikeride gibt in Kleinaspach (bei Backnang) kurse über zwei Tage, ein Kumpel von mir war beim Basic I Kurs dabei (ca.120€)ohne ÜN, die Jungs sind wohl ziemlich gut drauf und bringens auch rüber, das einzige was meinem Kumpel Missfallen hat war die Organisation der ÜN für die Auswärtigen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo....zur Not fahre ich 20km weiter zu meiner SChwester die da hinten auch in der Nähe irgendwo wohnt...ich habe bikeride mal mit meinem "Problem" bzw. Vorhaben angeschrieben, bin mal gespannt was die mir empfehlen...denke schon, dass es die werden......
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Also ich halte viele Fahrtechnikkurse für kleine Abzocke. Man bekommt da in der Kürze der Zeit einige Dinge gezeigt und erklärt, lernen und üben muss man aber trotzdem selber. Ein Besuch eines Kurses bedeutet nämlich nicht das man danach der perfekte Biker ist...
Anstatt eines teilweise teuren Kurses mit Fahrtkosten, Übernachtung usw. halte ich ein gutes Buch besser. Den besten Tip den ich Dir geben kann ist folgender: Mach mal ein paar Tage Urlaub in Saalbach-Hinterglemm, Bikehotel Conrad. Da ist im Übernachtungspreis ein Fahrtechnikkurs, ein tägliches Energiepaket und eine Tour mit dem Hotel Bike-Guide Reini inklusive. Der Reini ist einer der besten Marathonbiker im Ösiland, in dem Hotel dreht sich alles ums Biken - ich hab da mit dem Hasenauer Bast (Besitzer) schon am Frühstücksbuffet oder abends beim Grillen über alles mögliche diskutiert. Er kennt die besten Trails usw. Auf den Touren erklärt Dir der Reini auch alles mögliche und gibt viele nützliche Hinweise, zeigt wie man diverse Hindernisse fährt, schaut Dir beim fahren zu und sagt Dir was Du falsch machst oder besser machen kannst, steht jederzeit beratend zur Seite usw. ... all das ist wie gesagt im Hotelpreis mit drin, eine Übernachtung kostet ca. 35 Euro, 2006er Preise weis ich noch nicht genau... Homepage: www.hotel-conrad.at
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das schau ich mir auch gleich mal an.....schaden kann es wahrscheinlich nicht, wenn man das erlernte gleich anwenden kann bzw. beim anwenden neues lernt.....ich möchte halt "alle" Disziplinen bei einem Marathon meistern können, wobei ich nicht alles fahren können muss und will.....aber zu wissen, dass ichbei einien Passagen einfach weiss, wie ich da zu fahren habe, gibt mir halt schonmal eine größere Sicherheit...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal ne Frage.
Wie lange färst du den schon? Vielleicht kannst auch mal Gleichgesinnten über die Schulter schauen und dir ein paar Kniffe abschauen bzw. erklären lassen. Ist auch mit die güstigste Alternative.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre ein Jahr und hab so manche schöne Strecken gesehen/gefahren, wo es auch Passagen gab, die ich geschoben habe, weil ich mir nicht wirklich zutraute hier und da zu fahren und auch nicht genau wusste, wie ich da gut durchfahre....eben einfach mal ein wenig mehr Sicherheit an den Tag legen....
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|