|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallöle
Habt ihr ne Idee wie ich das trainieren kann? Ich muss mit dem Vorderrad in einem Kreis mit Durchmesser 30cm bleiben, dann mittels hüpfen eine 360Grad Drehung machen, es müssen immer beide Räder in der Luft sein! Ich kann nicht mal ruhig im Kreis bleiben, das klappt nicht, geschweige von einer Drehung! Danke für Eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt mal abgesehen davon dass ich nicht die geringste Ahnung habe wie du das tranieren könntest und wozu du das brauchst (naja, evtl. für Wetten Dass) frag ich mich, warum du das können MUSST?? Hast ne Wette am laufen oder was?
Also ich habe bereits bei BMX-ern gesehen, dass das Vorderrad am Platz bleibt und sie dann das Heck einmal rum wirbeln. Ebenso hab ich bei Trialern gesehen, dass sie mit beiden Rädern gleichzeitig abspringen und dann eine 360° Drehung um die Körperachse machen. Aber ein Sprung bei dem das Vorderrad quasi am Platz bleibt (halt in diesen 30 cm) und doch den Boden nicht berührt, wie soll das bitte gehen? Oder aber verstehe ich das Ganze falsch und du darfst öfters hüpfen um einmal rum zu kommen? In dem Fall wäre es um einiges leichter. Da musst dann viel an deiner Balance arbeiten und zudem solltest den Sidehop beherrschen (Bunny Hop ist sicher auch nicht verkehrt). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also soweit ich das verstehe benötigst du dafür den Bunnyhopp! Wenn das so ist würde ich erst einmal versuchen mithilfe des Bunnyhopps auf der Stelle stehen zu bleiben und dann mit Hilfe von Sprüngen (bei denen beide Räder in der Luft sind) das Gleichgewicht zu halten. Wenn du dass beherrschst würde ich anfangen die Drehung zu üben. Evtl. zuerst nur mit dem Vorderrad in der Luft und später mit beiden!
Gruß Paul |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim ersten Lesen dachte ich auch, dass Du einen Bunnyhopp machen musst und dabei Dich mit einem Mal um 360° drehen musst. Aber da Du dafür ja immer wieder ansetzen darfst, geht das schon. Ich würde im Stand Bunnyhopps üben, wobei das Vorderrad später als das Hinterrad gehoben wird. Das Hinterrad wird versetzt, das Vorderrad geht nur kurz in die Luft.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo clearfield
Hab die Aufnahmeprüfung im Mai 2004 bestanden. Hatte das gleiche Problem wie du. Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du mit stillstehen beginnen solltest, da du damit dein Gleichgewicht schuhlen kannst. Dies ist das Wichtigste bei dieser Übung. Dann beginst du an ort zu hüpfen (beide Bremsen gezogen) und dich zu drehen. Du wirst schnell merken auf welche Seite es dir besser gelingt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also diese Aufgabe als Aufnahmeprüfung ist aber nicht von schlechten Eltern. Wie gesagt, zuerst mal an der Balance am Stand feilen (wenns Tips dazu brauchst meld dich ruhig). Und dann gehst das mit dem Hüpfen an. Würde da aber eher nen Sidehop versuchen, also mit beiden Rädern gleichzeitig zur Seite abspringen. Ich denk mir so kannst besser das Becken einsetzen um die Drehung zu initiieren.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denks mir auch die ganze Zeit: das als Aufnahmeprüfung zum Guide? Also ich sowas auch überhaupt nicht, aber wo braucht man sowas bitte als Guide? Da hätte ich mir andre Balanceübungen vorgestellt. Das Hinterrad versetzen zu können macht ja schon Sinn auf engen Kursen, aber so? Das ist doch nur zum Trailen und Tricksen zu gebrauchen. Oder seh ich da was falsch?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute
Ich verstehe euer unverständnis dieser Übung gegenüber aber die verantwortlichen bei Swiss-Cycling sind der meinung, dass nur wirkliche Cracks die Ausbildung machen sollten um dem Kunden alles bieten zu können. Leider. Denn heute geht es nur noch um Geld. Die Kosten wurden kurzerhand von 2500.-sFr. auf 6000.-sFr. angehoben. Wens interessiert, findet unter folgendem Link was an der Aufnahmeprüfung verlangt wird. Ausbildung MTB-Guid Schweiz Die Pdf Datei ansehen! Weiteres findet ihr unter dem Link MTB/MTB-Guid.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|