|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin 15 jahre alt, fahre Rennrad und MTB, ausserdem spile ich basketball Tischtennis und mache gern Krafttraining. Ich habe mir den flogenden Wintertrainingsplan überlegt. Was haltet ihr davon? Mo: Basketballtraining Kraft: Brust Rücken Bauch Di: MTB 90 min 145puls Kraft: Schultern Mi: Kraft: Arme bauch Do: 90-120 min rennrad 145puls Kraft Brust Rücken Fr: tt-training Kraft: Schultern bauch Sa: jogging 60min 145min Kraft: Arme So: rennrad 90min Regenerationsfahrt 130puls Kraft: Beine Bauch Bitte gebt mir tipps dazu Thx |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mein Tip!!!
Mach auch mal ne´ Pause.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Regeneration unbedingt einbauen. Wie hoch ist dein Maximalpuls beim Biken und beim Joggen? Poste den mal hier. denn daraus leiten sich alle Trainingsbereiche ab. Grundsätzlich würde ich im Winterhalbjahr nicht zu hohe Intensitäten trainieren. Hier ist weniger mehr.
Grundlagenausdauer trainieren und dann im Frühjahr die Intensität hochziehen, damit kommst du besser in die Sommersaison. die Frage ist natürlich was du vorhast. Rennen, Marathons, überhaupt Wetkämpfe? Gerade in deinem Alter ist es besser,etwas vorsichtig zu sein. Dafür kannst du mit dem richtigen Training deine Leistungsfähigkeit kontinuierlich steigern und die Fitness über Jahre halten. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
basketball und tischtennis sind kein so intensives training! Also eher zum Spaß! Das ist für mich Erholung!
Ich fahre in der Sommerzeit Rennen! Rennrad! Mein max. Puls auf dem Rennrad ist 208 Und beim 400m Sprint komm ich auch auf den wert. Das 145 hab ich von meinem Laktattest! mein Problem ist: ich fahre erst seit einem jahr aktiv und habe einen Verein mit schlechter Jugendarbeit, daher weiß ich nicht wie ich trainieren soll!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du vernünftig trainieren willst benötigst du einen Trainingsplan. Um im Sommer gute Ergebnisse erzielen möchtest musst du die Grundlagen im Winter legen. Und das geht am besten indem man erst mal eine Pause einlegt um dem Körper die nötige Erholung zu geben.
Danach kann man mit einem vernünftigen Trainingsplan die Form aufbauen. Dazu muss man mal wissen, welche Trainingsbereiche es gibt. Da wären: REKOM (Regeneration und Kompensationstraining) < 60% <2,0 GA 1 (Grundlagenausdauer 1) 60 - 75 % 1,1 - 2,0 GA 1/2 (Grundlagenausdauerrtraining 1/2) 70 - 80 % 2,0 - 3,0 EB und GA 2 (Entwicklungs und Grundlagenausdauertraining 2 75 - 90 % 3,0 - 6,0 SB und WSA Spitzenbereich und Wettkampfspezifisches Training > 90% >6,0 Die Prozentangabe bezieht sich auf den Maximalpuls, die zweite Zahl(en) sind der Laktatwert in mmol/l in deinem Blut. Wenn du schon mal einen Laktattest gemacht hast dann wirst du diese oder ähniche Werte ja kennen. Die Prozentwerte sind Durchschnittswerte, genauer sind die Angabe über die Laktatkonzentration im Blut. Grundsätzlich gilt: Je länger die Trainingseinheit desto extensiver soll sie sein und umgekehrt (hohe, aber kurze Belastung). Im Winter solltest du möglichst viel im GA 1-Bereich zurücklegen. Im Frühjahr wird die Intensität dann allmählich gesteigert und vor der Wetkampfsaison kommen dann noch die harten, intensiven Einheiten im SB und WSA Bereich. Das sind jetz mal ganz allgemeine Tipps. Wenn du ernsthaft trainieren willst solltest du dir überlegen, ob du nicht den Verein wechselst. Zumindest solltest du dir aber mal ein vernünftiges buch über Ausdauertraining zulegen. Empfehlen kan ich dir das Biuch "Ausdauertraining" von K. Hottenrott und M. Zülch, rororo Verlag, ISBN 3 499 19440 6, ist manchmal aber ein bischen sehr theoretisch. Vielleicht kommen hier ja noch weitere Empfehlungen. Nicht vernachlässigen sollte man übrigens auch das Fahrtechniktraining um besonders effizient zu Radeln. Behalte auch deine anderen Sportarten bei um muskulären Dysbalancen vorzubeugen. Diese entstehen durch einseitiges Training. So vernachlässigen viele Rennradler ihre Bauchmuskulatur. In der Folge stehen viele dann längere Rennen oder Trainingseinheiten nicht sauber durch, Rückenschmerzen oder Taubheit durch die Mehrbelastung durch Stützarbeit der Arme sind dann oft die Folge. Wenn dier das jetzt auf einmal zuviel war und noch Fragen hast kannst du ja gerne nochmal posten. Vielleicht kennt ja auch jemnd hier einen guten Verein in deiner Nähe. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
So erstma Danke für die tips!
Mein Vater hat mir ein relativ gutes Buch mitgebracht aus einer Bücherei Perfektes Radsporttraining vonAlexander Natter (der macht irgendwas bei Gerolsteiner) Mit vernachlässigten Muskelgruppen habe ich keine Probleme! Ich mache viel krafttraining daher bin ich relativ gut durchtrainiert! Sollte ich statt joggen eine Rennrad oder MTB einheit machen? Danke
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Joggen ist schon o.k. Du kannst aber auch wöchentlich wechseln, also einmal Joggen, in der nächsten Woche Biken. Im Winterhalbjahr ergibt es sich wahrscheinlich von selbst das du eher mal Joggen gehst. In Frühjahr und Sommer solltest du aber wieder überwiegend Biken.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Und übertreibe dein Training wirkich nicht. Denke daran das du noch im Wachstum bist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|